Cover des Buches Licht (ISBN: 9783959811705)
sursulapitschis avatar
Rezension zu Licht von Connie Willis

Zeitreiseabenteuer, sehr britisch, sehr grandios

von sursulapitschi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Großartiges Buch über die unbekannten Helden des zweiten Weltkriegs. Zeitreise meets Historie, wundervoller Erzählstil mit britischem Humor.

sursulapitschis avatar
sursulapitschivor 7 Jahren
Wer „Dunkelheit“ liebt, kommt an „Licht“ nicht vorbei, auch wenn es wirklich lange dauert, bis tatsächlich Erhellendes passiert.

Die ersten etwa 300 Seiten dieses Wälzers kommt man nicht so recht vom Fleck. Die drei Zeitreisenden sind 1941 in London gestrandet, mitten im Blitzkrieg, und alle Wege zurück in die Zukunft sind versperrt. Lange verfolgen sie Spuren anderer ihnen bekannter Historiker, die auch England im zweiten Weltkrieg bereist haben. Und auch wenn ich den humorvollen Erzählstil von Connie Willis wirklich liebe, hätte ich mir dort ein paar Straffungen gewünscht.

Danach wird man allerdings gründlich fürs Durchhalten belohnt. Der bislang eher kryptische Handlungsstrang 1944 bekommt ganz unerwartete Bedeutung. Es kommen auch noch ein paar neue hinzu, die erhellend und überraschend sind.
Dieses Buch fesselt und bietet ein Wechselbad der Gefühle. Unglaublich. Plötzlich stirbt der Falsche und man kann es kaum fassen. Kurz drauf wird es rührend und gleichzeitig gibt es was zu lachen. Großartig.

Langsam ahnt man dann die Ursache der vermeintlichen Katastrophe. Haben die zeitreisenden Historiker die Geschichte verändert?
Kleine Begebenheiten können ungeahnte Folgen haben. Das ist das zentrale Thema dieses Buches, das unglaublich schlüssig erklärt, warum Alf und Binnie Hodbin die Welt gerettet und den zweiten Weltkrieg gewonnen haben, obwohl es nie allgemein bekannt wurde. Helden des Kriegs sind nicht immer die, die in den Geschichtsbüchern auftauchen.

Auch dieses Buch hat mich wieder gefesselt, amüsiert und beeindruckt. Man lebt in dieser Zeit, erfährt das Kriegsgeschehen aus Sicht der kleinen Leute und wird gleichzeitig verstrickt in ein Zeitreiseabenteuer, das einen ganz eigenen Charme hat, weit weg von gängiger Science Fiction. Hier geht es sehr englisch zu und Liebe zu Briten und britischem Humor ist auf jeder Seite zu spüren.
Jedem anderen hätte ich für gelegentliche Längen einen Stern abgezogen. Bei Connie Willis geht das nicht. So grandiose Bücher können gar nicht lang genug sein.