Cover des Buches Einfach backen (ISBN: 9783706626019)
Nele75s avatar
Rezension zu Einfach backen von Conny Zimmermann-Längle

Einfach backen - von Conny Zimmermann-Längle

von Nele75 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Rezepte sind super aufgeteilt und vor allem auch nicht zu kompliziert beschrieben mit Zutaten, die überall erhältlich sind - bin begeistert!

Nele75s avatar
Nele75vor 6 Jahren
Bei diesem Backbuch könnte leicht der erste Eindruck täuschen - denn auf dem ansprechenden Cover sind bereits einige Backkreationen zu sehen, die zwar lecker, aber auch ein wenig kompliziert erscheinen. Eigentlich würde dazu aber nicht der Titel "Einfach backen" passen - ist aber so, denn die Rezepte, welche im Buch zu finden sind, wirken nach dem ersten Blick/lesen nicht zu schwierig - und vor allen Dingen meistens mit Zutaten, die überall erhältlich sind.

Vorne im Buch befindet sich das Inhaltsverzeichnis, auf mehreren Seiten übersichtlich verteilt. So kann man sich auch leicht einen ersten Eindruck verschaffen über die köstlichen Backwerke, deren Rezepte im Buch zu finden sind. Mir gefallen vor allem die Einteilungen in die verschiedenen Kategorien je nach Anlaß (z.B. Sonntagstorten, Kaffee-Klatsch-Gebäck, Backspaß für Kinder, Montagskuchen und vieles mehr), denn unter diesen Kategorien sind nochmal übersichtlich die Namen der jeweiligen Köstlichkeiten aufgelistet mit der Seitenangabe, auf der man das Rezept findet.

Auch gleich zu Beginn des Buches gibt die Autorin Conny Zimmermann-Längle viele Tipps und Tricks, welche das Backen zusätzlich erleichtern oder auch Grundrezepte (z.B. Biskuitteig oder Ölteig) sind hier zu finden. Alles ist ansprechend, übersichtlich und vor allen Dingen auch für Backanfänger nicht allzu kompliziert erklärt. Aber auch Backprofis werden hier sicherlich noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden.

Die Rezepte selbst sind alle auf je einer Doppelseite zu finden - auf der einen Seite ein ansprechendes Foto und auf der anderen Seite das Rezept in übersichtlicher Aufteilung. Hier sieht man auch auf den ersten Blick, ob man z.B. eine Tortenform, ein Backblech oder vielleicht auch eine Tarteform benötigt, aber auch immer wieder hilfreiche "Meistertipps" - passend zum Rezept - sind hier nachzulesen.

"Einfach backen" von Conny Zimmermann-Längle ist ein Backbuch, welches ich seit einiger Zeit immer wieder gerne zur Hand nehme, aus dem ich schon viele, viele Rezepte nachgebacken habe, schon das ein oder andere Lieblingsrezept gefunden wurde und man vor allen Dingen die Gewißheit bekommt, für jeden Anlaß das richtige Backrezept zur Hand zu haben.

Erschienen im Löwenzahn-Verlag.