Conrad Amber Baumwelten: und ihre Geschichten

gab, erfüllt die meisten Menschen mit Ehrfurcht oder einem tiefen Gefühl
inniger Verbindung. Ähnlich ist es mit natürlichen Wäldern, die weitestgehend
ohne menschliche Eingriffe wachsen durften. Sie entführen uns in
längst vergangene Zeiten und in die Tiefe des eigenen Wesens. Der prachtvolle
Bildband zeigt, wo wir solche Erfahrungen machen können – und ist
bereits beim Durchblättern und Staunen ein unvergessliches Erlebnis.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Baumwelten

Baumwelten: und ihre Geschichten

vormi

04. July 2015 um 08:53

Ein sehr schönes Buch, leider hatte ich es mir ein klein wenig anders vorgestellt. Denn es handelt sich ausschließlich um heimische Bäume aus Deutschland, Südtirol, Österreich und der Schweiz. Obwohl auch das faszinierend ist, wie unterschiedlich und schön Bäume und Wälder in unserer Heimat sind. Doch ich hatte mich auch auf andere Perspektiven gefreut. Mammutbäume aus den USA oder Fotos vom Indian Summer, oder beeindruckendes Wurzelwerk aus dem Regenwald zum Beispiel. Auch fehlen mir die Geschichten zu den Bäumen. Was sie in ihrem oft mehr als 100jährigen Leben “gesehen“ und “erlebt“ haben. Denn in der 1. Hälfte des Buches geht es hauptsächlich um alleinstehende Einzelbäume.. Zu jedem gibt es neben einem Steckbrief - Höhe, Stammumfang, Geodaten, Alter, Standort - auch einen kurzen Abschnitt zum Baum selber. Der ist mir aber fast schon etwas zu klinisch. Da steht zb etwas zu der Wachstumsentwicklung, ob sie noch wächst, ob sie in irgendeiner Form jemals beschnitten wurde oder ob sie ganz natürlich wachsen konnte. Oder warum ihr Standort ideal ist und welchen Boden sie hat. Die hintere Hälfte des Buches entspricht etwas mehr meinen Erwartungen. Denn hier geht es mehr um Wälder. Hier ist auf den Fotos auch etwas von der Atmosphäre eingefangen worden. Mal ein bisschen Nebel oder es wurde mit dem Sonnenlichteinfall gespielt, auch sind hier Wege, Wasserfälle oder Bäche zu sehen. Leider steht dann im Text dazu nicht, warum der Wald so verwunschen ist oder ob hier Räuberbanden gelagert haben. Sondern eher zu der Beschaffenheit des Bodens oder ob es ein Mischwald ist. Bei diesem Buch wäre es für mich besser gewesen, wenn ich einmal kurz reingeflattert hätte. Dann wäre mir schnell klar geworden, daß ich unter “Baumwelten und ihre Geschichten“ etwas anderes verstehe und eine viel romantischere Vorstellung habe... Trotzdem ist es ein gelungenes Buch, voll mit tollen und beeindruckenden Fotos und ganz viel Informationen. Nur leider andere als ich mir erhofft hatte.