Conrad Ferdinand Meyer Gustav Adolfs Page

Inhaltsangabe zu „Gustav Adolfs Page“ von Conrad Ferdinand Meyer

Leben und Tod, Heiterkeit und Tragik, Gottvertrauen und Fatalismus zwischen diesen Polen bewegt sich C. E Meyers Novelle in spannungsvoller Weise. Alles menschliche Bestreben ist eitel- der barocke Vanitas-Gedanke hat in 'Gustav Adolfs Page' eine moderne Variante erhalten.

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

War absolut nicht mein Buch. Hat sich zwar schnell lesen lassen aber die Story gefällt mir überhaupt nicht.

Nikkenik

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

• Rezension zu "Gustav Adolfs Page" von Conrad Ferdinand Meyer

Gustav Adolfs Page

Ferrante

08. August 2008 um 10:45

Leider muss ich gestehen, dass mir diese Novelle von C. F. Meyer - im Gegensatz zu den anderen, die ich bisher gelesen habe - überhaupt nicht gefiel. So gespreitzt und gekünstelt altmodisch war die Sprache, sodass überhaupt keine Spannung oder Dichte aufkommen konnte. Auch die Figuren an sich und die Handlung sind recht platt. Schade. Die Ausgabe im Hamburger-Leseheft-Verlag ist gewohnt praktisch und gut - leider scheint sie aber nicht mehr im Druck zu sein.