Conrad Schetter , Conrad Schetter Kleine Geschichte Afghanistans

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte Afghanistans“ von Conrad Schetter

Kaum ein anderes Land ist politisch und kulturell so vielfältig wie Afghanistan. Unter-schiedliche Sprachen, Ethnien, Glaubensrichtungen und Herrschaftsvorstellungen behinderten immer wieder die Schaffung einer nationalen Einheit und den Aufbau eines Staates. Dieser Zersplitterung ist es aber auch zu verdanken, daß Afghanistan nie für längere Zeit von fremden Mächten - seien es Briten oder Sowjets - beherrscht wurde. Conrad Schetter schildert knapp die Geschichte des Landes von der Antike bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den letzten beiden Jahrhunderten, in denen sich die Spannungen immer wieder in Rebellionen, Umstürzen und Kriegen entluden. Nicht zuletzt erläutert das Buch die besonderen Beziehungen zwischen Afghanistan und Deutschland und warum Deutsche eine besondere Rolle beim Wiederaufbau des Landes spielen können.

Gehen, um zu bleiben

missricki