Conrad Taler Asche auf vereisten Wegen

Inhaltsangabe zu „Asche auf vereisten Wegen“ von Conrad Taler

»In Gestalt des Lehrers Jehuda Bacon stand ein Zeuge vor Gericht, der als 14jähriger zusammen mit anderen Kindern in Auschwitz vor einen Pferdewagen gespannt wurde, mit dem im Winter die Asche der vergasten und verbrannten Häftlinge aus den Krematorien geholt wurde. ›Wir mußten die Asche auf die vereisten Wege schütten‹, berichtete er.« So Conrad Taler in einem seiner Berichte, die er für die Zeitschrift der Wiener Israelitischen Kultusgemeinde über den Frankfurter Auschwitz-Prozeß schrieb – das Jahrhundertverfahren gegen Verantwortliche dieser Todesfabrik, das unvorstellbare Tatsachen zu Tage förderte und eine tiefe Zäsur in der Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Massenmorden an den europäischen Juden markiert. Solches konkretes Erinnern an das Geschehen ist unerläßlich, damit der Name Auschwitz nicht zur Phrase wird und das Gedenken an die Opfer nicht zum bloßen Ritual.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein