Cover des Buches Inside Islam (ISBN: 9783430202183)
Rezension zu Inside Islam von Constantin Schreiber

Inside Islam - Jeden Freitag eine Predigt

Kurzmeinung: Ein Buch, dass in positivem Sinn zum Nachdenken über die Muslime und ihren Glauben anregt.

Der Autor des Buches, Constantin Schreiber, ist Journalist. Einige seiner Spezialgebiete sind der Islam und Integration. Er hat über acht Monate hinweg Freitagspredigten besucht, die Predigten übersetzen lassen und sie gemeinsam mit Religionswissenschaftlern interpretiert.

Das Ergebnis sind 13 Predigten, die mitunter sehr unterschiedlichen Inhalt haben, sich in einigen Stellen aber doch ähneln. Von der Struktur her findet man in vielen Predigten eine Art Glaubensbekenntnis, anschließend ein Koranzitat und die dazu gehörige Interpretation durch den Imam. Diese Predigten waren für mich nicht immer gut verständlich und ich fand die Diskussion des Textes im Anschluss sehr hilfreich und hatte auch nie den Eindruck, dass ich es völlig anders interpretiert hätte.

Andere Predigten waren deutlich verständlicher, diese hatten dann meistens auch einen Bezug zu aktuellen Geschehnissen.

Ich habe einiges über den Islam gelernt. Zum Beispiel über die vielen Gruppierungen, die es innerhalb der Religion gibt und die Tatsache, dass man sich untereinander nicht zwangsläufig freundlich gesinnt ist.

Der Autor hat die Predigten unter anderem unter der Fragestellung besucht, welchen Anteil die Moscheen und ihre Imame an der Integration der Muslime innerhalb dieser Predigten leisten. Die eher ernüchternde Antwort ist, keinen Großen. Im Gegenteil wurde die nicht islamische Lebenskultur in Deutschland und anderen westlichen geprägten Ländern eher in Frage gestellt oder offen kritisiert.

Ich habe mir gegen Ende des Buches die Frage gestellt, ob dieser Beitrag zur Integration in der Freitagspredigt überhaupt erwartet werden kann. Aus dem, was ich im Buch über die Freitagspredigt gelernt habe schließe ich, dass diese Predigt für die Muslime einen wichtigen Bestandteil ihres Glaubens ausmacht. Einige Stunden in denen sie sich ihrem Glauben hin geben. Da würde ich nicht unbedingt ein Loblied auf das Land erwarten indem sie jetzt leben sondern eher eine wehmütige Erinnerung an das Heimatland, die Familie und das Leben, das sie verlassen haben.

Selbstverständlich ist für mich so manche Äußerung darüber, wie gefährlich die Werte deutschen Werte sind nicht nachvollziehbar. Diese hätte ich wiederum auch nicht erwartet.

Letztlich umfasst das Gemeindeleben der Muslime aber vermutlich mehr als den wöchentlichen Besuch in der Moschee am Freitag und ich hoffe, dass Integration an anderer Stelle innerhalb der Gemeinde trotzdem stattfindet.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gibt einen Einblick in eine Welt, die ich persönlich noch nicht kannte.