Cover des Buches Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 10: Die Jahreszeiten (ISBN: 9783473327300)
baronessas avatar
Rezension zu Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 10: Die Jahreszeiten von Constanza Droop

Ein Jahresverlauf

von baronessa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spielerisch die Jahreszeiten entdecken, wobei ein kleiner Text und bunte Bilder dieses Wissen unterstützen.

baronessas avatar
baronessavor 6 Jahren

Klappentext:

Wann ist der Frühling da? Was machen wir im Sommer? Wer macht die Blätter bunt? Fröhliche Bilder und lustige Klappen zeigen und erklären den Jahreslauf.

Dieses Pappbilderbuch hat eine Spiralbindung, dadurch sind die Seiten flexibler. Wie der Titel schon vermuten lässt, sind die Geschehnisse den Jahreszeiten dargebracht. Es wird erklärt, was zu der jeweiligen Jahreszeit mit der Umwelt passiert. Klappen unterstützen diese Auffassung, auf diese Weise wird das Kind auch neugierig gemacht. Jede Jahreszeit hat etwas Besonderes, die Entwicklung ist wie ein roter Faden, der sich durch die Monate windet.

Ich finde diese Übermittlung von Wissen für die Kleinen gut. Durch die bunten Illustrationen bekommen sie eine gute Übersicht. Alles ist kindgerecht dargestellt. Auch kann man einen guten Vergleich zur Realität ziehen, indem man die Beobachtungsgabe fördert.

Der Einzige negative Teil ist für mich das Jahreszeitenrad. Das finde ich nicht ganz so gelungen. Aber ansonsten kann ich dieses Sachbuch für kleine Kinder empfehlen.

Dieses Buch stammt aus der Reihe: „Wieso, Weshalb, Warum?“ Es passt auf jeden Fall dazu, denn die Fragen werden ausführlich beantwortet.

Fazit:

Spielerisch die Jahreszeiten entdecken, wobei ein kleiner Text und bunte Bilder dieses Wissen unterstützen. Der Spaßfaktor sind kleine Klappen, hinter denen es etwas zu entdecken gibt.