Cover des Buches Märchenprinzen gibt es nicht!? (ISBN: 9783958180253)
schokigirls avatar
Rezension zu Märchenprinzen gibt es nicht!? von Constanze Budde

Leider nicht meine Geschichte gewesen.

von schokigirl vor 9 Jahren

schokigirls avatar
schokigirlvor 9 Jahren
In "Märchenprinzen gibt es nicht?" von Constanze Budde geht es um Marlene & ihrer Suche nach dem Märchenprinzen. Nach dem Ende einer Beziehung zweifelt Marlene daran, dass es einen Märchenprinzen für sie gibt. Doch dann lernt sie Julius kennen. Zuerst findet sie ihn gruselig, doch die beiden näheren sich immer mehr einander an & entwickeln Gefühle für einander. Doch ist Julius wirklich der Richtige für Marlene? Gibt es Märchenprinzen vielleicht doch?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Marlene erzählt. Es handelt sich also um einen Ich-Erzähler. Der Schreibstil ist flüssig & angenehm lesbar.
Mit den Charakteren hatte ich jedoch Probleme. Ich muss sagen, dass ich Marlenes Handlungen & Gedanken größtenteils nicht ganz nachvollziehen konnte. Vieles war für mich abwegig bzw einfach seltsam. Daher konnte ich mich nicht so richtig mit ihr identifizieren. Leider kamen daher auch die Emotionen bei mir nicht rüber.
Julius kam mir zu perfekt vor. Gutes Aussehen, Tadellose Gentleman Manieren, Medizin Studium etc. Das wirkte etwas unrealistisch & auch leider nicht so interessant.
Die Handlung & der Plot waren ansonsten okay. Aber für mich aus den vorherigen Gründen nicht unbedingt spannend. Ich habe auch den roten Faden der Geschichte nicht finden können. Es war daher etwas realitischer, da die Geschichte auf Nichts hinaus wollte, sondern nur die Beziehung zweier Menschen beschrieb. Allerding war das wieder ein Grund, weshalb die Spannung für mich persönlich wieder leiden musste.

Fazit: Alles in allem ist das einfach nicht meine Geschichte gewesen.