Cover des Buches Märchenprinzen gibt es nicht!? (ISBN: 9783958180253)
C
Rezension zu Märchenprinzen gibt es nicht!? von Constanze Budde

Fast ein Film fürs ...?

von Claire20 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Anfang und Ende waren super! Ein Lied, dass wunderschön ist und zu kurz kommt und ein Mittelteil, der sich lange hinzieht.

C
Claire20vor 9 Jahren

Das Cover und den Titel fand ich toll und haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der kurze Infotext hatte mir auch gefallen und so kam ich zum Roman.

Ich muss gestehen, dass ich einen Mann wie Julius auch nur zu gerne als Freund hätte. Er kann Klavier spielen, hat super gute Manieren, kann sehr gut tanzen und nett, humorvoll und sympathisch; und schlecht aussehen tut er auch nicht, dazu noch der Adeltitel. Ein Traummann oder?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut verständlich. Einzelne Passagen sind auf Dänisch geschrieben, da Marlene dänische Familienwurzeln hat. Es beeinträchtig die Handlung aber nicht, wenn man die Sprache nicht beherrscht (ich kann sie auch nicht). Vieles wird indirekt kurz danach wiedergegeben oder ich konnte es mir ableiten.

Am Besten hat mir der Anfang und das Ende des Romans gefallen. Das Klavierstück, das Julius für Marlene spielt finde ich wunderschön, nachdem ich es mir auf YouTube angehört hatte (https://www.youtube.com/watch?v=3gJgjb0SRMw). Schade fand ich, dass nicht noch ein weiteres Stück oder dieses noch mehr an Bedeutung für die Handlung bekommen hat.

Nicht so gelungen fand ich den Mittelteil des Romans, in dem sich Julius und Marlene ihre Beziehung lösen. Marlenes Gefühlszustand wird zwar authentisch geschildert; ging mir aber nach einiger Zeit doch etwas auf die Nerven. Dies hätte vielleicht noch anders gelöst werden können. Es sind immer wieder richtig gute Ansätze vorhanden. Schade ist auch, dass Marlene sich erst ganz gegen Ende des Romans anfängt im Charakter zu ändern und das doch recht schnell, oder ich bin mir nicht sicher, ob diese Veränderung von Dauer ist.

Bei dem Erzähler handelt es sich um einen Ich-Erzähler, der aus Marlenes Sicht die Handlung schildert. Gerne hätte ich auch die ein oder andere Szene aus Julius Sicht gelesen und erfahren, was er gerade denkt und wie er sein Verhalten für sich rechtfertig.

Insgesamt erinnert es mich etwas an das Herzkino im ZDF. Ich mag es sehr gerne und die Filme sind oft spitze! Dieser Roman hätte Potenzial, wenn er noch im Mittelteil etwas verbessert/verkürzt/verändert werden würde.

Wer romantische Liebesgeschichten mit dem ein oder anderen Klischee nicht mag sollte lieber die Finger von diesem Roman lassen, denn ich denke, dass er/sie keine Freude damit haben würde.

Ein Roman der sich gut zwischendurch lesen lässt und nicht kompliziert aufgebaut oder strukturiert ist.