Cover des Buches Streetex (ISBN: 9783861960454)
Fabellas avatar
Rezension zu Streetex von Constanze Budde

Rezension zu "Streetex: Von Dort" von Constanze Budde

von Fabella vor 12 Jahren

Fabellas avatar
Fabellavor 12 Jahren
Meine Meinung: Ein schweres Thema hat sich die Autorin da gesucht. Denn in diesem Buch laufen die Schicksale vieler Jugendlicher und ihre Probleme zusammen. Zerrüttete Familien, Drogen, Verbrechen. Doch das ist nicht das, was das Buch erzählt. Es spielt eine Rolle, aber nur am Rande. Viel wichtiger ist es, daß in diesem Buch aufgezeigt wird, daß man alles erreichen kann, wenn man nur möchte. Daß es immer helfende Hände gibt, man muß sie nur finden. Und daß einem die Musik innere Stärke und Verbundenheit bringen kann. Es sind nette Charaktäre, die einem in diesem Buch begegnen. Für wirklich tiefere Empfindungen oder Symphatien ist das Buch zu kurz. Doch Freddy, seine Wandlung, seine Empfindungen kommen hier sehr gut rüber. Das Buch zeigt einem offen und ehrlich, wie schnell solche Kinder verurteilt, wie wenig nach den Hintergründen gefragt wird. Wie schnell sie abgestempelt werden und kaum einer ihnen eine Chance geben mag. Doch es zeigt auch, wieviel in manchen steckt, das nur einen Anreiz braucht um hervorzukommen. Das es Gründe gibt, warum sie wurden wie sie sind und daß es gar nicht so schwer ist, an sie heranzukommen. Freddy hat hier in dem Buch noch den großen Vorteil, daß er nicht gänzlich von seiner Familie verlassen ist. Daß er gemeinsam mit seiner Mutter einen neuen Abschnitt beginnt, aber dennoch nicht das Leid der anderen vergißt. Die Arbeit von Streetworkern ist bestimmt eine Schwere. Dieses Buch gibt uns auf eine noch leichte Art einen kleinen Einblick. Ich denke, es ist gerade für Jugendliche bestimmt eine gute Lektüre, denn es vermittelt wirklich das Gefühl: Du bist nicht allein. Fazit: Ein tolles Buch mit Tiefgang, das gerade für Jugendliche sehr zu empfehlen ist. Um ihnen vielleicht Kraft zu geben oder die Erkenntnis, daß sie vielleicht anderen helfen könnte. Manchmal einfach nur mit einer Melodie oder einem Ohr zum Zuhören.