Constanze Dennig , Raoul Biltgen Tatort Hofburg

Inhaltsangabe zu „Tatort Hofburg“ von Constanze Dennig

13 österreichische Autorinnen und Autoren machen sich in der Wiener Hofburg auf Mörderjagd.

Ein Sammlung von 13 mehr oder weniger spannenden Krimis runs um die Hofburg

Die gute Tochter

Spannende Lektüre!

Gluecksklee

Das Original

Mein erster Grisham - und mir hat er sehr gefallen!

Daniel_Allertseder

SOG

EvelynM

Todesreigen

Wie alle Bücher der Reihe ein absolutes Muss für alle Thrillerfans.

Tina06

Ermordung des Glücks

Der Autor überzeugt mit guter Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen.

NeriFee

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• die Wiener Hofburg als Tatort

Tatort Hofburg

30. August 2016 um 09:43

Edith Kneifl, selbst eine bekannte Krimi-Autorin, hat 12 Krimi-Autorinnen und Autoren gebeten, jeweils einen Krimi mit dem Tatort Hofburg zu schreiben. Das Ergebnis ist diese Anthologie.Nicht alle Krimis finden meine ungeteilte Zustimmung. Manch eine Geschichte klingt unausgegoren, manche lässt ein wenig Humor vermissen.Meine Favoriten sind:"Tafelsilber" (A. Pittler)"Die rote Chaiselongue" (G. Neuwirth)"Ihre letzte Liebe" (Th. Prammer)"Ficocia" (P. Wehle)"Wer bist du" (D. Larcher)"Montevideo" (E. Kneifl)In diesen Geschichten erfährt der Leser einiges über die Geschichte der Hofburg und die Schätze, die sie beherbergt. Auch die eine oder andere Marotte ihrer ehemaligen oder aktuellen Bewohner (ja, man kann in der Hofburg auch heute noch wohnen) finden sich wieder.In "Tafelsilber" erhalten wir Einblick in die "Silberkammer", in der das imperiale Geschirr aufbewahrt wird, das auch heut noch bei Staatsbesuchen Verwendung findet."Die rote Chaiselongue" ist für mich, der mit Abstand interessanteste Krimi, der auch Ermittler mit schrägem Charakter für die Leser bereit hält."Ihre letzte Liebe" ist ein typischer Fall von "Nicht-miteinander-reden". Wenn die beiden Protagonisten miteinander gesprochen hätten, wären sie noch am Leben und vielleicht ein Paar."Ficocia" nimmt die Vereinsmeierei sowie die Geltungssucht mancher Österreicher aufs Korn."Wer bist du?" - eine hübsche Idee, dass die Mitarbeiterin der Österr. Nationalbibliothek, aus den ausgeliehenen Büchern verbrecherische Absichten erkennt. Das hat mir gut gefallen.In "Montevideo" hält der Wachmann Zwiesprache mit dem Bild von FJI (wie Kaiser Franz Joseph I. immer signiert hat) und gesteht dabei zwei Morde und den Diebstahl mehrerer Kleinodien.