Stoff und Faden

von Constanze Derham
Stoff und Faden

Osillas avatar

Inhaltsangabe zu "Stoff und Faden"

Von A wie Acetat bis Z wie Zephir - Über 150 Stoffe, Fasern und Materialien: Herkunft, Verwendung und Tipps zur Verarbeitung.
Ein Buch für Stoffsammlerinnen, Hobbyschneiderinnen, angehende Modedesignstudierende und alle, die mehr über das Material wissen wollen, aus dem unsere Kleidung gemacht ist.

Verlag:Texte Textilien
Erscheinungsdatum:09.12.2016

Osillas avatar
    Osillavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mit seinen nicht mal 150g ein Leichtgewicht unter den Büchern und ein tolles kleines Lexikon im Handtaschenformat.
    Stoffkunde für die Handtasche

Constanze Derham näht schon seitdem sie ein Kind ist. Sie studierte Germanistik in Leipzig und Regensburg und hat bereits zwei weitere Nähbücher geschrieben. Außerdem betreibt sie den Blog Nahtzugabe.

Das Materiallexikon Stoff und Faden verbindet so zwei ihrer Leidenschaften und bietet eine gute Übersicht diverser Stoffarten in einem handlichen Format. Es beinhaltet eine Fülle an Informationen, die für das Nähen mit verschiedenen Stoffen wichtig sind. So gibt es zu der Beschreibung der Stoffe zusätzlich Tipps zum Zuschneiden, Nähen und Bügeln. Ich hätte mir noch eine Lautschrift für die Stoffnamen gewünscht, denn es gibt doch hier und da Stoffnamen, die mir unbekannt sind. Auch zur Vlieseline hätte ich mir noch mehr Informationen gewünscht. Ansonsten werden hier wirklich einige Stoffe vorgestellt.

Mit seinen nicht mal 150g ein Leichtgewicht unter den Büchern und ein tolles kleines Lexikon im Handtaschenformat. Ideal zum schnellen Nachschlagen, wenn man beispielsweise auf beim Stoffmarkt oder im Stoffladen um die Ecke ein hübsches Stück Stoff unbekannter Beschaffenheit entdeckt hat.