Constanze Kleis Gebrauchsanweisung für Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Weihnachten“ von Constanze Kleis

Christkind oder Weihnachtsmann? Designerkugel oder Strohstern? Gans, Würstchen oder vegan? Constanze Kleis bereist mit uns das Weihnachtswunderland, erzählt die Schöpfungsgeschichte des Festes und seiner wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Vom Adventskranz bis zum Weihnachtsmarkt, von der Krippe bis zu »O du Fröhliche!«, vom Dresdner Stollen bis zum Glühwein, vom Frieden auf Erden bis zum Stress unter der Tanne werden alle Facetten dieses grandiosen Festes ausgeleuchtet. Selbstverständlich mit Echtwachskerzen und natürlich auch global. So erfährt man, wo der Weihnachtsmann schon mal auf Radikaldiät gesetzt wurde, wo man zum Fest einen »gebackenen Schweden« serviert und das »Büro für Weihnachtslieder« residiert. Wer schon immer mal wissen wollte, warum wir trotz all dem Stress und Kommerz nicht auf Weihnachten verzichten können und sollten, wird hier die besten Antworten finden (und nebenbei etwaige Weihnachtstraumata endgültig auskurieren können).

Wunderbare Wissenssammlung rund um das Fest der Feste!

— kreszenz

Stöbern in Humor

Und ewig schläft das Pubertier

Kurzweilig mit vielen Lachern, Spaß beim Lesen garantiertma

Anja_Pilz

Die Königin von Lankwitz

Mit Wortwitz und Humor...

lesefix213

La Dolce Kita

Ein tolles humorvolles Buch aus dem Leben...5 Sterne :-)

dreamily1

Manche mögen's steil

Leichte Lektüre, für den Feierabend "zum Abschalten" geeignet.

ch_ro

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Unterhaltsam, witzig und schonungslos ehrlich.

Susas_Leseecke

Gipfelträumer

Herbert, Anja und die Alpenromantik: Schräge Typen, flotte Sprüche und jede Menge Humor – aber mit viel zu wenig Hans.

BookHook

• Wunderbare Wissenssammlung rund um das Fest der Feste!

Gebrauchsanweisung für Weihnachten

kreszenz

06. December 2017 um 20:01

Die Piper-Gebrauchsanweisung ist traditionell ein eher humorvoller Reiseführer zu den verschiedensten Destinationen. Seit einiger Zeit jedoch werden in dieser Reihe auch diverse zum Teil eher ungewöhnliche bzw. eher reise-untypische Themen abgehandelt, wie zum Beispiel "Wald", "Fahrrad fahren" oder "Leben". Nun also eine Gebrauchsanweisung für Weihnachten. Wieso eigentlich nicht, dachte ich mir. Als Buchhändlerin bin ich zur Zeit schon mitten im Weihnachtsgeschäft, der umstatzstärksten Phase im Einzelhandel, die aus humorvollen und gelassenen Menschen gestresste, abgehetzte und sarkastische Grinche macht. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Autorin Constanze Kleis schafft es, auf humorvolle, augenzwinkernde Weise nützliche und unnütze Informationen rund um das Weihnachtsfest zu vereinen. So erfährt man, woher der Adventskranz bzw. der Adventskalender kommt, wie in verschiedenen Ländern Weihnachten gefeiert wird, dass Weihnachten nicht automatisch auch Bescherung bedeutet und was alles in einen richtigen Christstollen muss. Zum Verschenken, aber auch unbedingt zum Selberlesen geeignet!