Cover des Buches Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf (ISBN: 9783839881477)
Nele75s avatar
Rezension zu Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf von Susanne Fröhlich

Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf (Hörbuch)

von Nele75 vor 6 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 6 Jahren
Das ein oder andere Hörbuch des Autorenduos Fröhlich - Kleis kenne ich bereits, manche haben mir besser gefallen, andere weniger gut. Ich war gespannt, wie es mir mit dem neuesten Ratgeber-Hörbuch "Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf" ergeht, in dem es um das Thema geht, unnötigen Ballast - ob materiell oder doch eher auf der Gefühlsebene - loszulassen und dadurch ein befreiteres Leben zu führen.

Susanne Fröhlich liest hier selbst und mir gefällt es, die Art und Weise, wie sie bestimmte Dinge betont. Manchmal hat man das Gefühl, das Augenzwinkern während des Hörens direkt zu spüren. Hier wird ein sog. Ratgeberhörbuch alles andere als langweilig wiedergegeben, es macht Spass, zuzuhören. Natürlich gibt es Kapitel, die etwas weniger interessieren als andere, allerdings eben auch ziemlich viele Passagen, in denen man sich selbst irgendwie wiedererkennt.

Denn ist es nicht so, dass gerade Frauen meist ein schlechtes Gewissen haben, sollten sie es einmal wagen, eine Bitte auszuschlagen, einfach auch mal nein zu sagen, da es sonst alles zu viel wird? Solche und viele weitere Episoden sind es, die beim Hören immer wieder ein "genau so ist es"-Gefühl aufkommen lassen und man deshalb vielleicht ein bißchen genauer hinhört, was Frau Fröhlich in genau dieser Situation denn so empfiehlt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Ausgabe mit einer Gesamtlänge von ca. 3 Stunden 12 Minuten, gelesen von der Autorin selbst. Erschienen im Argon-Verlag.