Cover des Buches Zum Elefanten immer geradeaus (ISBN: 9783407761040)
Rezension zu Zum Elefanten immer geradeaus von Constanze Spengler

Wie finde ich den Elefanten?

Kurzmeinung: Was für ein Abenteuer! Diese Geschichte macht einfach nur Spaß!

Illustratorin Constanze Spengler erfand eine Geschichte, die einfach Spaß macht: „Zum Elefanten immer geradeaus“, erschienen 2011 im Beltz & Gelberg Verlag. In dieser Geschichte beschließt eine Ziege von ihrem Heimatort, den Bergen, fortzugehen. Da kam ihr die Stellenanzeige „Postbotin gesucht“ gerade recht. Nachdem sie sich beim Postamt beworben hat, reist sie drei Wochen später in Afrika an. Dort gibt ihr der Gorilla die Post und erklärt, welcher Brief bzw. welches Paket wem gebracht werden soll. Der Brief für den Elefanten ist ein Eilbrief, weshalb sich die Ziege vornimmt, diesen zuerst auszutragen. Doch wie sieht ein Elefant überhaupt aus? Die Ziege macht sich auf den Weg und begegnet dem Nashorn, dem Löwen, der Schlange, dem Zebra, dem Gnu und dem Krokodil. Und stets glaubt sie, den Elefanten vor sich zu haben. Die Tiere korrigieren sie und stellen sich vor, sodass die Ziege sie kennenlernen und ihnen die richtige Post geben kann.

„So finde ich den Elefanten nie“, denkt sie schlechtgelaunt. Sie überlegt, wie wichtig der Brief wohl sein könnte und ob sie diesen nicht einfach wegwerfen sollte. So kommt sie ins Grübeln, erinnert sich an ihr Zuhause und bekommt Heimweh. Plötzlich prallt sie gegen etwas Großes. Der Elefant! Nun kann die Ziege ihm doch noch den Brief übergeben. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um eine Einladung vom Gorilla. „Lieber Elefant, besuch uns doch heute im Postamt. Es gibt Kuchen. Gorilla.“ Der Elefant und die Ziege müssen lachen und machen sich gemeinsam auf den Weg zum Postamt.

Was für ein Abenteuer! Diese Geschichte macht einfach nur Spaß. „Zum Elefanten immer geradeaus“ ist eine Geschichte, die man immer wieder lesen kann, ohne dass es langweilig wird. Kinder im Kindergartenalter werden beim Lesen und Betrachten ihre Freude haben. Definitiv!

Alexa