Einhorn Theodor

nueans avatar

zuckersüße Geschichten aus dem Zauberwald

Evolis avatar

Sympathische Geschichten für kleine Einhorn-Freunde

Inhaltsangabe zu "Einhorn Theodor"

Das niedlichste Kuscheltier-Einhorn endlich im Hörbuch
Theodor und seine Freunde haben immer viel Spaß! In der Zauberwelt gibt es viel zu sehen, und in neun lustigen und spannenden Geschichten kannst du dabei sein, wenn Theodor mit seiner Freundin Rainbow Flair und all den anderen Einhörnern Abenteuer in der Unterwasserwelt, in den Zuckerbergen, im Zauberwald und natürlich beim leuchtenden Regenbogen erlebt. Jede Geschichte dauert etwa fünf Minuten und eignet sich daher auch perfekt zum Anhören vor dem Zubettgehen.
Gelesen von Anna Carlsson. Mit Ausmalvorlagen im Booklet.
(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 02)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:16.07.2018

nueans avatar
    nueanvor 4 Tagen
    Kurzmeinung: zuckersüße Geschichten aus dem Zauberwald
    Zuckersüße Geschichten aus dem Zauberwald

Auf neun tolle 5-Minuten-Geschichten kann man sich bei diesem Hörbuch freuen. Alles spielt sich rund um Einhorn Theodor und seinen Freunden im Zauberwald und darum herum ab. Etwas irritiert war ich von den Englischen Namen von Theodors Freunden, für kleinere Kinder sind sie anfangs schwer zu verstehen und Theodor klingt ja eigentlich sehr unspektakulär :o)! Die Geschichten selbst haben mir gut gefallen, sie erzählen von Freundschaft oder auch mal einem Streit. Die Sprecherin fand ich sehr gut, ruhig und angenehm hat sie Theodors Geschichten erzählt und auch die Geräusche die manchmal eingespielt wurden haben das Hörerlebnis vervollständigt.

Fazit: Tolle, zuckersüße 5-Minuten-Geschichten rund um Einhorn Theodor!

Evolis avatar
    Evolivor 19 Tagen
    Kurzmeinung: Sympathische Geschichten für kleine Einhorn-Freunde
    Ausflüge in eine bonbonbunte Welt

Ehrlich gesagt war mir bis zum erfreulichen Gewinn bei einer Hörbuchverlosung hier gar nicht bewusst, dass sich hinter der Vorlage eine ganze Marke mit Kuscheltieren und allem Drum und Dran verbirgt – die Nici-Tierchen an sich finde ich aber schon immer niedlich und Einhorn Theodor haben wir nun lieb gewonnen, so dass dann vielleicht auch mal eins der Einhörner als Ergänzung zur CD hier einziehen wird...

Die neun fröhlichen 5-Minuten-Geschichten werden nämlich sympathisch präsentiert. Vor dem inneren Auge der kleinen (und großen) Zuhörer entsteht eine farbenfrohe Welt voller liebenswürdiger Figuren, bunter Naschereien und kindgerechter Abenteuer mit Happy End.
    Die Stimme der Erzählerin ist angenehm und man kann ihr gut zuhören. Für die einzelnen Figuren verstellt sie ihre Stimme ein wenig, ohne zu übertreiben oder albern zu klingen. Die Persönlichkeiten der Helden (überwiegend Einhörner plus einzelne andere Kreaturen wie ein netter Drache) kommen gut zur Geltung. Im Mittelpunkt stehen oft Momente der Freundschaft und Hilfsbereitschaft, aber auch typische Alltagsprobleme wie Streitereien, die geschlichtet werden müssen.

Die einzelnen Episoden haben eine schöne Länge, um als Gute-Nacht-Geschichten zu dienen, eignen sich aber natürlich auch fürs Hören zwischendurch. Schon durch verschiedene Schauplätze wie einen zauberhaften Wald, die eisigen Berge oder Unterwasserlandschaften wird viel Abwechslung geboten. Abgerundet wird das Ganze durch fröhliche Melodien zwischen den Episoden.

Ein Klassiker des Kinderhörbuch-Bereichs wird diese CD zwar sicherlich nicht (dafür erscheinen die Inhalte dann doch etwas zu austauschbar), aber vor allem für einhornbegeisterte Kids im Kindergartenalter wird gute Unterhaltung geboten.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind lediglich die englischen Namen der Figuren (außer Theodor selbst). Bezeichnungen wie „Carbon Flash“ und „Trumpet Blast“ sind wohl gerade für die meisten jüngeren Hörer eher schwierig einzuordnen und nachzusprechen (auch wenn ich persönlich z.B. den Namen des Drachen „Chili con Charme“ recht putzig finde).

Praktisch: Im beiliegenden Booklet gibt es Zeichnungen und Beschreibungen der Charaktere und ihrer Besonderheiten. Auf den hinteren Seiten befindet sich außerdem ein Mini-Malbuch.

CindyABs avatar
    CindyABvor 24 Tagen
    Kurzmeinung: Süße Geschichten für die Kleinen
    Fröhliche 5 Minuten Geschichten

Im Zauberwald gibt es viel zu entdecken. Hier können wir Theodor und seine Freunde bei Ihren Abenteuern begleiten.

Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und dauert 5 Minuten. Sie werden ruhig und mit viel Gefühl vorgetragen. Passende Hintergrundgeräusche und musikalische Einspieler runden das ganze ab.

Schade das die CD sehr leise aufgenommen wurde und die englischen Namen sind für die jungen Zuhörer etwas schwierig.

Besonders gut gefallen hat uns auch die CD selbst wo einem das Einhorn fröhlich entgegen schaut :-)

Buchinas avatar
    Buchinavor einem Monat
    Kurzmeinung: Schönes Hörbuch mit überschaubaren Geschichten und angenehmer Erzählstimme.
    Ein Einhorn was begeistert

Ich durfte das Hörbuch mit meiner Tochter im Rahmen einer Leserunde hören. Ich war erst etwas skeptisch, denn ich befürchtete, dass es eine reine Werbe CD ist, die zum Kauf des süßen Einhorns von der Firma Nici animieren soll. Aber ich wurde überrascht, die CD  ist liebevoll gestaltet mit gängiger Musik und angenehmer Stimme.
    Die Sprecherin liest nicht so schnell und betont die verschiedenen Charaktere sehr gut, ohne zu übertreiben. Die Geschichten sind überschaubar und meine Tochter kam gut mit. Immer wieder lernt man neue Freunde von Theodor kennen.

Zu kritisieren habe ich zum einen, dass die CD scheinbar sehr leise abgemischt ist, jedenfalls musste ich die Lautstärke viel höher stellen musste als wie bei den anderen Hörbüchern meiner Tochter. Dadurch ist der CD Player sehr laut eingestellt, wenn man eine andere CD hört. Zum anderen empfand ich die vielen englischen Namen als störend. Meine Tochter kann sie zum Teil nicht richtig aussprechen und weiß auch nicht was sie genau bedeuten.

Aber insgesamt zählt für mich, ob die CD meiner Tochter gefällt. Und ihr gefällt sie sehr gut, die letzten Abende lief die CD rauf und runter. Und meine Tochter ist ganz verliebt in Theodor.

Zwillingsmama2015s avatar
    Zwillingsmama2015vor einem Monat
    Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichten mit Einhorn Theodor und seinen Freunden aus dem Zauberwald!
    Spannende und humorvolle Abenteuer mit Einhorn Theodor und seinen Freunden

Auf dieses Hörbuch habe ich mich wirklich sehr gefreut - schon das Cover mit dem kleinen pummeligen Einhorn Theodor macht Spaß auf die Geschichten. Mal davon abgesehen, dass Einhörner sowieso sehr angesagt sind.

Das Hörbuch wird gelesen von Anna Carlsson. Sie liest wirklich toll, man kommt direkt in die Geschichten um das kleine Einhorn und seine Freunde hinein. Der kleine Einhorn-Wal und das Seepferdchen Laguna Raider haben es mir besonders angetan.

Die 5-Minuten-Geschichten sind allesamt wirklich toll, abwechslungsreich und machen einfach Spaß - der Mama, der Tochter und auch dem Sohnemann. Am besten gefallen haben uns die "Reise in die Unterwasserwelt" und "Der zuckersüße Liebesapfel".

Wir würden uns sehr über weitere Abenteuer von Theodor und seinen Freunden aus dem Zauberwald freuen!

MarTina3s avatar
    MarTina3vor einem Monat
    Einhorn Theodor und seine Freunde

Auf dieser CD sind 9 Fünf-Minuten-Geschichten rund um das kleine Einhorn Theodor und seine Freunde enthalten. Nachdem es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, kann man sie natürlich auch einzeln anhören. Anfang und Ende jeder Geschichte wird durch eine kleine Melodie deutlich.

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (4 und 6 Jahre) angehört.

Die verschiedenen Geschichten haben uns gefallen. Die Freunde erleben kleine, abwechslungsreiche Abenteuer. Es geht beispielsweise um ein verirrtes Einhorn, Angst im Dunkeln oder Süßigkeitenhunger. Allen zusammen ist gemein, dass die Einhörner einander helfen und zusammenhalten. Sie sind tolle Freunde.

Da es hier auch mehrere Einhörner gibt, gefällt mir die kleine Vorstellung der einzelnen Einhörner im Booklet. So hat man gleich einen kleinen Überblick.

Einzig die Namen gefallen mir - bis auf Theodor - nicht. Kleine Kinder können mit "Rainbow Flair" oder "Snow Coldson" nicht viel anfangen. Klar, dass sich die Geschichten um die Nici-Figuren drehen und somit auch deren Namen tragen. Unsere Mädels kennen diese aber nicht. Bisher blieb auch keiner der besonderen Namen bei den Kindern hängen. Ich fand die Namen auf Dauer sogar etwas anstrengend, unsere Mädels scheinen diese eher zu überhören.

Die Sprecherin macht ihre Sache richtig gut. Sie hat eine angenehme und sympathische Stimme und erzählt die kleinen Geschichte auch lebendig. Man kann beispielsweise immer die verschiedenen Stimmungen der Einhörner hören. Das hat uns gefallen.

Fazit:

Schöne, unterhaltsame Einhorngeschichten. Manche Einhornnamen sind aber schon etwas gewöhnungsbedürftig.

FrauPfeffertopfs avatar
    FrauPfeffertopfvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein schöner Mix an Geschichten hervorragend vorgetragen
    Süße Einschlafgeschichten

9 tolle Geschichten bringen kleine und große Hörspiellauscher in die Zauberwelt von Theodor und seinen Freunden, die alle äußerst ausgefallende und damit einprägsame Namen tragen, u.a. Rainbow Flair, Rainbow Bubble, Merry Heart, Chili Con Charme oder Laguna Rider.

Es werden abwechslungsreiche Themen behandelt wie Freundschaft, ein kleiner Streit, Abenteuer am Land und in bzw. auf der Unterwasserwelt, aber auch was bestimmt jeder von sich selbst und Kindern kennt - wenn man sich mal den Bauch mit Süßem vollgeschlagen hat. Neben ein paar weiteren kleinen Botschaften wird eines in den Geschichten besonders deutlich. Auf Freunde ist immer Verlass - egal, in welcher Situation.

Die Wahl Anna Carlssons als Sprecherin ist super, die den Geschichten Leben einhaucht und jedem Einhorn eine unverwechselbare Stimme verleiht. Je nach Gemütslage ist auch eine passende, kindgerechte Veränderung in der Stimmlage zu vernehmen, was die unterschiedlichen Emotionen sehr schön transportiert und einfach Spaß beim Zuhören bringt. Auch kommen passende Hintergrundgeräusche und musikalische Einspielungen hinzu, die das Hörerlebnis abrunden.

Die Geschichten werden in einem ruhigen Tempo leicht verständlich erzählt und regen die Fantasie an. Man kann sich regelrecht vorstellen, wie die Einhornfreunde in der Zauberwelt spazieren gehen und nach einem fliegenden Muffin oder  Waffeleis schnappen.

Mein Patenkind liebt die Geschichten und hört sie jetzt in Dauerschleife zusammen mit ihrem Plüschtier Carbon Flash (jetzt sagt auch er mir etwas ;-)). Süß sind außerdem die kleinen Ausmalseiten im Booklet und eine kleine Charakterisierung jeden Einhorns mit einem entsprechenden Bild.

L
    Lunamoniquevor einem Monat
    Kurzmeinung: Toll für kleine Einhornfans. Bei Abenteuern und Details hätte noch eine Schippe draufgelegt werden können.
    Fröhliche 5-Minuten-Geschichten

In „Fröhliche 5-Minuten-Geschichten“ von Autorin Constanze Steindamm erleben Einhorn Theodor und seine Freunde kleine Abenteuer in der Zauberwelt. Happy End garantiert.

Vom verschwundenen Regenbogenreifen bis zum verirrten Einhorn, auf dem Hörbuch sind neun Geschichten für Kinder ab 3 Jahren versammelt. Der Einstieg mit der Gute-Laune-Musik ist gelungen. Auch die Übergänge zwischen den Geschichten werden mit Musik überbrückt. Schauspielerin und Sprecherin Anna Carlsson macht Übermut, Neugierde und Lebensfreude der Phantasiefiguren greifbar. Besonders Rainbow Bubble sticht dank ihrer Spielfreude heraus. Einhorn Theodor kann im Gegensatz zu seinen Freunden nicht fliegen. Sein Handicap bringt ihn in eine brenzlige Situation. Zauberwelt-Abenteuer kindgerecht erzählt. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Entdeckerfreude und Hilfsbreitschaft. In der Schlaraffenland ähnlichen Welt gibt es nicht Böses, keine hinterhältigen Ganoven. Kleine Streitigkeiten und Probleme lösen sich schnell auf. Jedes Wesen hat ein besonderes Talent. Das Kunterbunte, Zuckersüße hat Anziehungskraft. In dem einen oder anderen Abenteuer blitzt sogar etwas Realitätsnähe durch. Von den verführerischen Süßigkeiten abgesehen, nehmen Bewohner und Zauberwelt zu wenig Gestalt an. Hier fehlt es an bildreichen Details. Alles bleibt zu oberflächlich. Die Vorstellungskraft von Kindern wird jedoch angeregt. Sie können sich ihre eigene Einhornwelt zaubern. Auffällig ist, dass außer der Hauptfigur alle originelle Namen haben. Gerne hätten die Abenteuer noch einfallsreicher und ungewöhnlicher sein können. Sehr gut gewählt ist die Zeitspanne der einzelnen Geschichten. Die inszenierte Lesung lässt sich dadurch sehr gut für kurzweilige Unterhaltung in den Familien-Tagesablauf einplanen. Auch die Geräusche sind gut platziert und integrieren sich im Laufe der Geschichten immer besser. Nur das Flügelschlagen der Einhörner klingt seltsam unecht. Theodor und seine Freunde schleichen sich schnell in Zuhörerherzen, eben weil sie Vorbildcharakter haben und der kindlichen Phantasie die Tore öffnen.

So fröhlich wie der Titel ist auch das Cover. Einhorn Theodor zieht die Blicke aufs Hörbuch. Gerne hätte die Gestaltung noch farbenfroher sein können. „Fröhliche 5-Minuten-Geschichten“ eignen sich auch als Gute-Nacht-Abenteuer und sprechen kleine Einhornfans, Jungen wie Mädchen, an.

DianaEs avatar
    DianaEvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr schönes, gelungenes Hörspiel das die Herzen höher schlagen lässt und uns auf verschiedene Abenteuer mitnimmt.
    Föhliche-5-Minuten Geschichten mit Einhorn Theodor

Föhliche-5-Minuten Geschichten mit Einhorn Theodor

Das Einhorn Theodor erlebt in neun Geschichten kleine Abenteuer mit seinen Freunden. Bereits in seinem ersten Abenteuer plant er eine große Aufführung für seine Freunde, doch der Regenbogenring ist verschwunden. Eine kleine Suche, ein paar findige Lösungen und am Ende ein Happy End macht dieses Abenteuer, genau wie die anderen zu einer sehr schönen Gute-Nacht-Geschichte, die dem Hörer, egal ob jung oder alt, ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Anna Carlsson liest die Kurzgeschichten sehr einfühlsam. Langsam und leicht verständlich, in einem gemäßigtem Tempo, aber trotzdem dabei fesselnd und mitreißend erzählt sie die Geschichten so charmant und teils witzig, mit genau der richtigen Portion Emotionen, sodass man sich einfach reinfallen und genießen kann.

Trotz der Kürze der Geschichten sind die verschiedenen Einhörner und die Freunde gut ausgearbeitet. So konnte ich mir das Glitzerpünktchen-Einhorn Carbon Flash genauso gut vorstellen wie den musikalischenDrache Chili con Charme. Die Namen sind so putzig gewählt. Natürlich ist die Hauptfigur Theodor, das rosa Einhorn mit der pinken Mähne, aber die vielen Freunde kommen nicht zu kurz.

Ebenfalls sehr bildhaft sind der Zuckerberg, der Zuckersee und die Zuckerwattewolken mit dem Regenbogen beschrieben.

Das Hörspiel dauert ca eine Stunde, ist in verschiedenen kurzen Tracks aufgeteilt, sodass man die Möglichkeit hat, auch während eines Abenteuers die Story zu unterbrechen. Ein Wiedereinstieg ist ebenfalls jederzeit möglich.

Neben der ruhigen und fesselnden Erzählart werden auch die Hintergrundgeräusche und die Musik sehr schön in die Kurzgeschichten intigriert. Die musikalische Untermalung wirkt dezent und ist eine schöne Ergänzung.

Das Booklet hält neben kleinen Bildern und Beschreibungen der verschiedenen Einhörner und Bewohner des Zuckerberges und des Zuckersees auch noch ein paar Ausmalbilder bereit.

Fazit: Ein sehr schönes, gelungenes Hörspiel das die Herzen höher schlagen lässt und uns auf verschiedene Abenteuer mitnimmt. Sehr niedlich. Leicht verständlich. Absolut zu empfehlen. 5 Sterne.

lexanas avatar
    lexanavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Zauberhaft erzählt und mit Klängen unterlegt. Für kleine Einhornfans prima geeignet.
    Niedliche Geschichten für die Kleinsten

Wer kennt das knuffige Einhorn von Nici nicht aus den Geschäften, vorallem, wenn man Kinder (Mädchen) hat, die von dem Stofftier quasi magisch angezogen werden. Jetzt bekommt Theodor eine CD.

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „der Hörverlag“ danken, der uns die CD zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Einhorn Theodor von Constanze Steindamm

Fröhliche 5-Minuten-Geschichten mit Einhorn Theodor
    (Mit Ausmalvorlagen im Booklet)

Inszenierte Lesung mit Musik mit Anna Carlsson

Verlag der Hörverlag Genre Kinder Erscheinungstermin 16.07.2018 Seitenanzahl 1 CD, Laufzeit: ca. 62 min EAN/ISBN 978-3-8445-3051-3 Mehrteiler/Reihe unbekannt Preis 9,99 € Altersfreigabe ab 3 Jahre

Niedliche Geschichten für die Kleinsten

Inhalt

(Quelle: randomhouse.de)

Meine Meinung

Sowohl meine große Tochter, als auch meine Kleine, lieben Einhörner. Wir kommen bei Nici kaum vorbei, wenn sie Theodor sichten. Da war es nur logisch, diese CD anzufragen.

Die optische Aufmachung ist niedlich und erzeugte „Owwws“ und „Süüüüüß“ Ausrufe.

Wir haben dann abends gleich ausgetestet, wie einschlaftauglich die CD tatsächlich ist und ich war positiv überrascht. Natürlich reichte nicht eine der 5-Minuten-Geschichten, dazu war das Ganze viel zu aufregend, aber die Geschichten sind niedlich inszeniert.  Zauberhafte Klänge untermalen die Kurzgeschichten, die Anna Carlsson mit ruhiger und wohlklingender Stimme stimmungsvoll erzählt.

Meine kleine Tochter findet die CD so süß und auch mein Pubertier kann sich mit ihr „abfinden“  – wie sie so schön sagt, obwohl sie insgeheim Einhörner noch liebt.

Mit der CD macht man jedenfalls nichts falsch, wenn man Mädchen zuhause hat, die Einhörner, Feen und Märchen allgemein mögen. Die Geschichten über Freundschaft, Abenteuer und Magie sind klein und fein und fordern keine allzu starke Aufmerksamkeit, also genau richtig für ab 3 Jährige.

Fazit

Eine gute Investition für kleine Einhorn- und Märchenfans, die zum Einschlummern ein wenig Unterhaltung brauchen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.