Cover des Buches Einhorn Theodor (ISBN: 9783844530513)
Evolis avatar
Rezension zu Einhorn Theodor von Constanze Steindamm

Ausflüge in eine bonbonbunte Welt

von Evoli vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sympathische Geschichten für kleine Einhorn-Freunde

Evolis avatar
Evolivor 6 Jahren
Ehrlich gesagt war mir bis zum erfreulichen Gewinn bei einer Hörbuchverlosung hier gar nicht bewusst, dass sich hinter der Vorlage eine ganze Marke mit Kuscheltieren und allem Drum und Dran verbirgt – die Nici-Tierchen an sich finde ich aber schon immer niedlich und Einhorn Theodor haben wir nun lieb gewonnen, so dass dann vielleicht auch mal eins der Einhörner als Ergänzung zur CD hier einziehen wird...

Die neun fröhlichen 5-Minuten-Geschichten werden nämlich sympathisch präsentiert. Vor dem inneren Auge der kleinen (und großen) Zuhörer entsteht eine farbenfrohe Welt voller liebenswürdiger Figuren, bunter Naschereien und kindgerechter Abenteuer mit Happy End.
Die Stimme der Erzählerin ist angenehm und man kann ihr gut zuhören. Für die einzelnen Figuren verstellt sie ihre Stimme ein wenig, ohne zu übertreiben oder albern zu klingen. Die Persönlichkeiten der Helden (überwiegend Einhörner plus einzelne andere Kreaturen wie ein netter Drache) kommen gut zur Geltung. Im Mittelpunkt stehen oft Momente der Freundschaft und Hilfsbereitschaft, aber auch typische Alltagsprobleme wie Streitereien, die geschlichtet werden müssen.

Die einzelnen Episoden haben eine schöne Länge, um als Gute-Nacht-Geschichten zu dienen, eignen sich aber natürlich auch fürs Hören zwischendurch. Schon durch verschiedene Schauplätze wie einen zauberhaften Wald, die eisigen Berge oder Unterwasserlandschaften wird viel Abwechslung geboten. Abgerundet wird das Ganze durch fröhliche Melodien zwischen den Episoden.

Ein Klassiker des Kinderhörbuch-Bereichs wird diese CD zwar sicherlich nicht (dafür erscheinen die Inhalte dann doch etwas zu austauschbar), aber vor allem für einhornbegeisterte Kids im Kindergartenalter wird gute Unterhaltung geboten.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind lediglich die englischen Namen der Figuren (außer Theodor selbst). Bezeichnungen wie „Carbon Flash“ und „Trumpet Blast“ sind wohl gerade für die meisten jüngeren Hörer eher schwierig einzuordnen und nachzusprechen (auch wenn ich persönlich z.B. den Namen des Drachen „Chili con Charme“ recht putzig finde).

Praktisch: Im beiliegenden Booklet gibt es Zeichnungen und Beschreibungen der Charaktere und ihrer Besonderheiten. Auf den hinteren Seiten befindet sich außerdem ein Mini-Malbuch.