Cover des Buches Der Duft der Wildrose (ISBN: 9783442479610)
Rezension zu Der Duft der Wildrose von Constanze Wilken

Familiengeheimnisse in Wales

Caitlin Turner liebt ihre Tante Birdie, bei der sie aufgewachsen ist. Als diese sich einer Operation unterziehen muss, ist Caitlin daher nur zu gerne bereit, sich in der Zwischenzeit um ihren kleinen Laden im idyllichen Portmeirion an der Küste von Wales zu kümmern. Kurz bevor sie ins Krankenhaus muss, deutet Birdie an, dass es ein Familiengeheimnis gibt, welches sie Caitlin anvertrauen möchte, mehr erzählt sie allerdings erst einmal nicht. Caitlin bleibt nichts übrig, als sich bestmöglich um den Laden zu kümmern und die wunderschöne Umgebung zu genießen. Sie lernt den Ranger Jake kennen und freundet sich mit ihm an.

Es handelt sich um eine richtig schöne "englische" Familiengeheimnis-Kleinstadt-Geschichte mit 2 Zeitebenen, die eine ist Caitlin in der Gegenwart, die andere die Geschichte von Birdie und ihrer Schwester Anne in ihrer gemeinsamen Jugend. Nach und nach erfährt man so von den Zusammenhängen und kommt dem von Birdie angekündigten Geheimnis auf die Spur.
Auch in der Gegenwart bleibt es aufregend, denn Jake ist Wilderern auf der Spur und diese Kerle schrecken anscheinend vor nichts zurück!

Am Ende konnte ich erfreut feststellen, dass einige Dinge zwar tatsächlich wie vermutet waren, andere aber auch nicht, das Rätselraten blieb somit bis zum Schluss spannend. Über einen Teil des Endes habe ich mich ganz besonders gefreut, da mir die Figur richtig ans Herz gewachsen war.

Eine schöne Lektüre und ich hoffe, bald mehr von der Autorin lesen zu dürfen!