Cover des Buches Die Klippen von Tregaron (ISBN: 9783442484775)
Smberges avatar
Rezension zu Die Klippen von Tregaron von Constanze Wilken

Spannende Familiengeschichte aus Wales

von Smberge vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Familiengeschichte aus Wales, die auf 2 Zeitebenen zu einem Geheimnis führt.

Smberges avatar
Smbergevor 6 Jahren

Die Glaskünstlerin Caron Bevans bekommt eine überraschende Nachricht. Wenn sie bereit ist für ein Jahr nach Wales auf die Halbinsel Llyn zu ziehen und dort im Cottage Tregaron House zu leben, soll sie dieses Haus erben und dazu noch eine erhebliche Summe Geld. Eine Aufgabe wird ihr aber in dieser Zeit gestellt: Sie soll das Geheimnis eines Bildes aufklären, das in dem Haus über dem Kamin hängt. Als Hilfsmittel für diese Aufgabe bekommt sie ein altes Tagebuch.
Über dieses Tagebuch eröffnet sich eine zweite Zeitebene, die im 1885 beginnt und in der wir den jungen Maler Lloyd Pierce kennenlernen, der damals in den Ort kam und sich im Herrenhaus als Maler vorstellte.

Dieses Buch ist ein Pageturner. Die Geschichte ist absolut fesselnd und es ist schwer gewesen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Caron Nachforschungen zu dem Bild bringen einige Geheimnisse an den Tag, die auch ihr Leben verändern werden.
Ich hatte den Eindruck, selber durch das Lesen des Tagebuches bei den Nachforschungen dabei zu sein, da die Erkenntnisse mir als Leser genau so unbekannt waren, wie Caron. Dieser Wechsel der Perspektiven erzeugt eine erhebliche Spannung, da dadurch immer wieder die Neugierde geweckt wird, wie es wohl im anderen Handlungsstrang weitergeht, den man kurz davor an einer spannenden Stelle verlassen hat.
Caron war mir als Mensch sehr sympathisch und der Ort wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich als Leser nach Wales versetzt gefühlt hat.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Handlung gut aufgebaut. Ein schönes, spannendes, etwas romantisches Buch, perfekt für laue Sommerabende.