Constanze von Kitzing , Constanze von Kitzing Ich bin jetzt ... glücklich, wütend, stark

Inhaltsangabe zu „Ich bin jetzt ... glücklich, wütend, stark“ von Constanze von Kitzing

Verschiedene Kinder, verschiedenen Situationen, unterschiedliche Eigenschaften und Wahrnehmungen und viele, viele Gefühle - dieses Buch zeigt auf kindgerechte und lebenskluge Weise, was manche Kinder empfinden, wie sie sich selbst und andere erleben. Der kleine Betrachter erfährt, warum jener Junge gerade aufgeregt und jenes Mädchen gerade mutig ist. Und er kann selbst nachspüren, was es vielleicht bedeutet, geduldig, tapfer, ängstlich, fürsorglich, traurig oder einfach glücklich zu sein. Ein umfangreiches und zugleich kurzweiliges Buch, das zum genauen Beobachten und Mitraten einlädt, eigene Gedanken und Gespräche anregt, Einfühlungsvermögen und Selbstbewusstein vermittelt. Ein wichtiges Buch, das über Jahre begleiten kann.

Ein wundervolles Büchlein über Gefühle, Stimmungen und Eigenschaften. Spielerisch Empathie entwickeln

— Kinderbuchkiste

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Ein wundervolles Büchlein über Gefühle, Stimmungen und Eigenschaften. spielerisch Empathie entwickel

Ich bin jetzt ... glücklich, wütend, stark

06. August 2017 um 13:35

Ein Hartpappenbilderbuch über GefühleEs gibt so viele Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen, die unsere Stimmung, unsere Gefühle ausdrücken und widerspiegeln.Diese kleine, dicke Büchlein lässt kleine Kinder ein Gefühl für Mimik und Gestik geben.Uns lacht zunächst ein Junge entgegen, der mit weit geöffneten Armen empfängt. Das es auch anders geht sehen wir klein untern den Armen. Ein wütendes Gesicht und eine Gestik die deutlich Stärke zeigt.Aber nicht nur Glück, Wut, und Stärke werden visualisiert. Fleißig, geduldig, neugierig, klein und groß, tapfer, schlau,, traurig, verträumt, wild, ordentlich, geschickt, schmutzig, laut, ängstlich, glücklich, fantasievoll, mutig, großzügig, aufgeregt und allein werden hier im Bild dargestellt.Eindrucksvolle, kindgerechte, ansprechende und ausdrucksstarke Bilder illustrierten diese Gefühle und Eigenschaften perfekt.Dabei ist es gut möglich mit den Kindern ein Ratespiel daraus zu machen.Ob das Kind erkennt was die Illustration widerspiegelt?Bestimmt ist es nicht immer so einfach denn einiges werden die Kinder noch nicht kennen. Auch das ein Anliegen des Buches. Gefühle kennenlernen.Empathie zu entwickeln für Stimmungen und Gefühle anderer. Zu lernen Gesichter und Körperhaltungen zu deuten ist nicht einfach und bereitet selbst Erwachsenen noch häufig Schwierigkeiten. *Ein wunderbares Büchlein zu einem wichtigen Thema in der Entwicklung eines Kindes. Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch, und der kommt gar nicht mal zu erst von mir sondern von einem unserer Lesekinder.Florian hat das Format gestört.Nach dieser Kritik habe ich mir das Buch mit einem Format von 14,00 x 14,00 cm    noch einmal zur Hand genommen. Ich finde die Kritik nachvollziehbar aber aus einem etwas anderem Grund. Ich würde mir das Buch, das so viel zu sagen hat auch größer wünschen weil es dadurch noch besser wirken würde.*