Cora Banek Fotografieren lernen

Inhaltsangabe zu „Fotografieren lernen“ von Cora Banek

Die auf drei Bände ausgelegte Reihe »Fotografieren lernen« vermittelt dem Fotografiestudenten und interessierten Amateurfotografen sowohl das nötige Fachwissen in den Bereichen Technik, Gestaltung und Nachbearbeitung als auch dasVerständnis für die großen Zusammenhänge in der Fotografie. Der vorliegende dritte Band behandelt die digitale Bildbearbeitung. Die Autoren erläutern zunächst die Grundlagen digitaler Bilder und geben dann einen Überblick über Hard- und Software sowie Tipps für einen strukturierten Bearbeitungsworkflow. Anschließend werden die zahlreichen Funktionsweisen, Werkzeuge und Bearbeitungstechniken softwareübergreifend dargestellt. Zu jedem Aspekt wird das passende Werkzeug bzw. die Menüoption für die Programme Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements, Corel PaintShop Pro, Gimp, Apple Aperture, Adobe Photoshop Lightroom sowie Adobe Camera Raw angegeben. Bei besonderen Anwendungen wird auch auf speziellere Software hingewiesen. Die beschriebenen Arbeitsschritte werden in Form ansprechender Vorher-Nachher-Fotos illustriert und durch Infografiken ergänzt. So wird die Lektüre zu einem visuellen Vergnügen und motiviert zum Nachahmen und Loslegen. Die klare sprachliche Form erleichtert das Verständnis. Aus dem Inhalt: • Tonwerte und Histogramm • Digitale Farben • Auswahl und Freistellung • Ebenen • Schwarzweiß • Retusche • Scharf- und Weichzeichnen • Online-Präsentation • Ausbelichtung und Druck • Wichtige Programme im Überblick Die beiden ersten Bände der Reihe »Die technischen Grundlagen« und »Bildgestaltung und Bildsprache«, sind bereits erschienen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch