Cover des Buches Ab heute heiße ich Margo (ISBN: 9783462048957)
A
Rezension zu Ab heute heiße ich Margo von Cora Stephan

Genialer Roman um das Leben zweier Frauen eingebettet in die deutsche Geschichte

von aljufa vor 8 Jahren

A
aljufavor 8 Jahren

Stendal, 1936: Margo will nicht den ihr von ihrem herrischen Vater vorgegebenen Weg gehen. Sie will selbstständig sein und nie von einem Mann finanziell abhängig. Deswegen beginnt sie eine Lehre als Buchhalterin beim Fotografen. Dort lernt sie die Fotografin Helene kennen. Sie hat ein ganz besonderes Talent, Dinge und Menschen aufs Fotopapier zu bringen. Aber als Fotografin im spanischen Bürgerkrieg geriet sie zwischen die Fronten und hat Schlimmes erlebt.

Die Beiden lieben zunächst den selben Mann, durch den sie ihr ganzes Leben auf Grund eines Geheimnisses miteinander verbunden bleiben.

Im Krieg erlebt jede von ihnen Schlimmes. Durch die Kriegswirren werden die Frauen wieder getrennt. Margo lebt nach Kriegsende in Westdeutschland und macht dort Karriere. Helene bleibt im Osten. Doch immer wieder kreuzen sich ihre Wege.

Das Buch von Cora Stephan ist einfach packend geschrieben. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich in die Geschichte eingetaucht. Immer wieder habe ich mit den beiden Frauen mitgelitten. Ich finde es unvorstellbar, was Helene in der Kriegszeit erlebt hat.

Abwechselnd gibt es in dem Buch zwei Haupterzählstränge: zum einen wird die Geschichte aus der Sicht Margos und zum anderen aus der von Helene erzählt. Manchmal wird dieses Schema unterbrochen und einige wenige andere Personen erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht weiter.

Besonders gelungen finde ich auch, dass eine geschichtliche Einordnung nicht nur über das bloße Nennen von Jahreszahlen geschieht, sondern immer wieder über das Erwähnen besonderer geschichtlicher Ereignisse, z.B. die Reichspogromnacht, der Tod Kennedys.

Der Erzählstil ist spannend und mitreißend. Durch die Dicke des Buches sollte man sich nicht abschrecken lassen. Schnell ist man als Leser in der Geschichte drin, mit den Hauptpersonen vertraut und kommt flüssig mit dem Lesen voran.

Das Buch bekommt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Die Verbindung zweier Frauenschicksale mit der deutschen Geschichte ist Cora Stephan hervorragend gelungen. Sie hat schwere Erlebnisse in tolle Worte verpackt.