Cover des Buches Die Welt im Viertel (ISBN: 9783958131361)
Marieke_Stahls avatar
Rezension zu Die Welt im Viertel von Cord Buch

Solider Krimi

von Marieke_Stahl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Solider Krimi mit vielen Bezügen zur Realität

Marieke_Stahls avatar
Marieke_Stahlvor 6 Jahren
"Die Welt im Viertel" von Cord Buch aus dem Verlag Oberkassel ist ein Krimi um den G20 Gipfel 2017 in Hamburg. Ein Passant wird schon Wochen vor dem Gipfel bei einer Demonstration zu Tode getrampelt. Und kurz vor deem gipfel wird auch noch eine Polizistin ermordet. Zwei Ermittler und eine Zeitungsredakteurin machen sich auf Spurensuche. Hänge die Tode vielleicht sogar zusammen? Ein spannender Krimi in der schönen Hansestadt Hamburg beginnt.

Das Cover ist schlicht, zeigt aber einen Ausschnitt, der defintiv zum Thema paast.
Formal ist das Buch in sechs Kapitel unterteilt, die teilweise minutiös mit Absätzen unterbrochen werden. Die Absätze behandeln immer den Blickwinkel einer anderen PErson, sowohl auf die Ereignisse um den G20 Gipfel, als auch um die beiden Tode. Durch diese Unterteilung kann man als Leser klar die Personen zuordnen, zum anderen ist das Buch recht kurzweilig und lässt sich sehr gut auch mit Unterbrechung lesen.
Inhaltlich ist der Krimi wirklich gut gestaltet. Immer wieder tauchen Beschreibungen oder Erwähnungen zu Orten in Hamburg auf. Der Krimi ist in sich stimmig, der Leser wird immer wieder mit neuen Verdächtigen konfrontiert, es wird also nicht langweilig.
Durch EInschübe zu Beginn der Kapitel werden die Probleme, um die sich der G20 Gipfel dreht, verdeutlicht. Allerdings waren die wirklich schwer einzuordnen.
Der Schreibstil ist wirklich lebendig und macht alles sehr fassbar. Die Charaktere sind klar gezeichnet. Allerdings fehlten mir viele Informationen aus den vorherigen Büchern, und somit hatte ich hin und wieder Schwierigkeiten die Charaktere in ihren Handlungen zu verstehen.

Wer Spaß an einem HAimatkrimi aus der Hansestadt hat, der ist hier wirklcih richtig. Das Buch laß sich gut und ich fühlte mich wirklich gut Uunterhalten. Endlich mal wieder ein Krimi der ohne Blut viel spannung aubaut. Danke dafür!