Cover des Buches Der Hund im Kühlschrank (ISBN: 9783517086279)
GreenTeas avatar
Rezension zu Der Hund im Kühlschrank von Cordula Carla Gerndt

Über die Kulturtechnik des Erzählens

von GreenTea vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Eine Anleitung zur bewussteren und lebendigeren Kommunikation, ein Plädoyer für die älteste menschliche Kulturtechnik: das Erzählen!

GreenTeas avatar
GreenTeavor 11 Jahren
Ich denke mir oft, wie sehr unsere Fähigkeit zu erzählen im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten doch mehr und mehr verkümmert.
Wann erzählen wir uns noch Geschichten, wann lassen wir uns - abgesehen von Geschichten, die wir in Büchern still für uns lesen - noch auf eine erzählte Geschichte im geselligen Rahmen ein? Auf wirkliche erdachte Geschichten, die nicht nur Fakten aus dem Alltagsleben wiedergeben?
Stattdessen lassen wir uns aus Bequemlichkeit häufig viel zu stark von Fernsehen und fragwürdigen Formaten berieseln und merken dabei gar nicht, wie sehr unsere kommunikativen Fähigkeiten darunter leiden.

Cordula Gerndt versucht mit "Der Hund im Kühlschrank" eine Anleitung zur lebendigen und bewussten Kommunikation zu geben, die uns dazu ermuntern will, uns wieder einer unserer ältesten menschlichen Kulturtechniken, dem Erzählen, bewusst zu werden.
Viele passende Zitate, teils witzige Illustrationen und zu den Einzelkapiteln passende Übungen lassen den Band lebendig wirken.

Dabei präsentiert Cordula Gerndt verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, um die eigene Fantasie anzuregen, den roten Faden nicht zu verlieren, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen, langweilige Gespräche in eine interessante Richtung zu lenken oder auch "Endlosredner" in ihrem Gesprächsfluss sanft zu stoppen.

Mein Fazit: Es lohnt sich unbedingt, dieses Buch zur Hand zu nehmen und sich Gedanken zu unserer täglichen Kommunikation und Nicht-Kommunikation zu machen!