An mein Kind

Cover des Buches An mein Kind (ISBN: 9783458339274)

Inhaltsangabe zu "An mein Kind"

Gedichte an Töchter und Söhne sind hier versammelt - anrührende, witzige, belehrende, traurige, überraschende, wissende, melancholische, ein Kaleidoskop der vielstimmigen Beziehungen zwischen Vater und Sohn, Mutter und Tochter, Vater und Tochter, Mutter und Sohn. Ähnliche oder gleiche Motive und Themen fallen auf: Geburt - Geburtstag, Wiegenlied, Kindsein, Lebenslehre, Tod. Hier geht es um Verstehen, um Einfühlen, wobei das Eigentümliche, Unbegreifbare des Kindes unangetastet bleibt. Kritische Distanz, Achtung vor dem anderen, Aushalten des Nichtverstehens auf der Eltern- wie auf der Kindseite, Aufruf zum Selbstsein, das ist die Klangfarbe der Gedichte, je mehr sie sich unserer Zeit nähern. Gedichte von Goethe, Claudius, Mörike, Storm, Rilke, Fontane, Kaschnitz, Brecht, Grass, Krolow, Eich, Kunze u.v.a.

Sprache:
Verlag:Insel, Frankfurt