Cordula Herold Die Wundertüte einer Kindheit

Inhaltsangabe zu „Die Wundertüte einer Kindheit“ von Cordula Herold

Von Seelenzöpfen und Groschentüten Kindheit in den 50er Jahren, manchmal witzig, manchmal lehrreich, manchmal nachdenklich. Die Geschichten von und über Monika Blume, mit lyrischen Texten erweitert, sind Märchenersatz. Diese Geschichten wiegten Kinder in den Schlaf und wenn die Erzählerin es einmal wagte, mit einem Märchenbuch unter dem Arm das Kinderzimmer zur Gute-Nacht-Geschichten-Stunde zu betreten, so schallte ihr gleich entgegen: “Ach, erzähle uns doch lieber eine Geschichte von Monika Blume.“ Es bleibt nicht bei einer Geschichte, gut vierzig sind hier zusammen gekommen, sie erzählen von Groschentüten und Seelenzöpfen, vom Glanzbildertausch und vom Huckekasten. Erinnern Sie sich mit!

Borst vom Forst

Tini_S