Lass mich, doch verlass mich nicht

von Cordula Neuhaus
Lass mich, doch verlass mich nicht

Inhaltsangabe zu "Lass mich, doch verlass mich nicht"

»ADHS ist beinahe zu einer Art Leitsyndrom unserer Zeit geworden.« Psychologie heute
Als Kinder nannte man sie »Zappelphilipp« oder »Träumer«; als Erwachsene leiden sie noch immer unter massiven Problemen, die auf ADHS, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit und ohne Hyper-aktivität), zurückzuführen sind. Denn dass sich dieses Syndrom mit dem Erwachsenwerden nicht verliert, ist mittlerweile nachgewiesen. Cordula Neuhaus, eine der engagiertesten ADHS-Therapeutinnen Deutschlands, widmet sich erstmals einem der schmerzhaftesten Problembereiche von ADHS-Betroffenen: Partnerschaft und Beziehungen.
Einfühlsam beschreibt sie, wie deren Impulsivität, Verspieltheit, Stimmungstiefs, Eifersucht und Chaos Beziehungen belasten und allzu oft zu Trennungen führen – ebenso wie der eigenwillige Umgang mit Nähe und Distanz: Sie sind leicht entflammt, fühlen sich jedoch ebenso leicht bedrängt oder abgelehnt. Dieses Buch gibt allen Betroffenen konkrete Hilfsmittel für eine entspanntere Kommunikation an die Hand und ermutigt zu einem fröhlichen
»Dennoch«. Denn ADHS-Partnerschaften können gelingen – mit Geduld, Einfühlung und etwas, was ADHS-Betroffene von jeher auszeichnet: einer großen Portion Humor.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.01.2005

Traenenherzs avatar
    Traenenherzvor 6 Jahren
    Rezension zu "Lass mich, doch verlass mich nicht" von Cordula Neuhaus

Inhaltlich ein top Buch, man erkennt sich als Betroffener auf jeden Fall wieder. Es werden Fragen beantwortet die man sich vielleicht schon lange selbst gestellt hat. Leider leidet der Lesefluss ein wenig arg unter den vielen Benennungen nach wem die Autorin etwas geschrieben hat, und dadurch kann es passieren das man schon mal den Faden verliert.
    Sehr zu empfehlen, wenn man mit den beschriebenen "Problemen" kein Problem hat.