Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?

von Cordula Nussbaum
Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?

Kleine1984s avatar

Inhaltsangabe zu "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?"

Organisiert und Spaß dabei!

Früher waren kreative Chaoten noch spleenige Außenseiter, heute sind sie in der Arbeitswelt gefragter denn je. Wohin man auch blickt, arbeiten Unternehmen daran, schneller, innovativer oder agiler zu werden. Und genau darin liegt ihr Potenzial! In der Neuauflage dieses Zeitmanagementklassikers stärkt Cordula Nussbaum mit frischen Tipps und Übungen den kreativen Chaoten den Rücken und gibt auch Ordnungsfans Instrumente an die Hand, um sich in modernen Arbeitsumgebungen zurechtzufinden. Wie schnöder "Orgakram" trotzdem Spaß machen kann, lesen Sie hier!

Verlag:Campus
Erscheinungsdatum:16.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2010 bei Campus erschienen.

isags avatar
    isagvor 7 Jahren
    Rezension zu "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?" von Cordula Nussbaum

Da ich das Buch "nur" als Wanderbuch hier habe, habe ich mich zügig durchgelesen. Und das war auf jeden Fall eine sehr gute Idee, da ich so einen konzentrierten Überblick über das ganze Thema bekommen habe, genau gemerkt habe, an welchen Kapiteln ich besonders zustimmend nicken konnte und vor allem - ich konnte nicht wieder in Aufschieberitis verfallen, indem ich alle paar gelesenen Zeilen erstmal ausprobieren wollte. Zumindest kapitelweise lädt das Buch nämlich schon dazu ein, aber - wie auch im Buch behandelt - braucht man für die meisten Sachen immer so lange, wie man sich Zeit dafür nimmt. Und da ich ja unbedingt alles gelesen haben wollte, bevor's weitergeht, habe ich fleißig gelesen.
    Manche Ratschläge sind einem vielleicht selbst klar (daß ich mein räumliches Chaos nicht in einer einzigen kurzfristigen Hauruck-Aktion geschafft bekomme, weiß ich) - aber wie man wirklich mit kleinen Schritten die Richtung dorthin ändern kann, wo man eigentlich zum sich Wohlfühlen hin möchte, fand ich wirklich sehr gut dort beschrieben. Viele einzelne Werkzeuge und Hilfsmittel werden genannt, die aber - im Gegensatz zu vielen Ratgebern aus diesem Bereich - nicht komplett ausformuliert und festgeklopft sind, sondern so, daß man sie für sich passend umsetzen kann - oder, wenn man in dem Bereich gar kein Problem hat, eben auch einfach bleiben lassen kann.
    Das Buch ist tendenziell ein wenig verstärkt auf Zeitprobleme und die berufliche Situation ausgerichtet. Aber obwohl der Bereich momentan bei mir "von allein" läuft, habe ich auch für meine Problembereiche (Ordnung, Prioritätensetzung in der Freizeit - was sich gegenseitig bedingt, da ich mir durchaus gerne Zeit z.B. zum Lesen nehme und dafür die Ordnung gleich ganz links liegen lasse, obwohl's mich eigentlich stört) einige Lösungsideen gefunden, mit denen ich nun zuversichtlich bin, daß ich das endlich zu einem brauchbaren Grad in den Griff bekomme. Ordnung an sich ist eben doch nicht Lob genug für einen kreativen Chaoten, selbst wenn Ordnung auch bedeutet, manche Sachen mal wieder tun zu können, für die sonst kein Platz ist :D
    Da ich bei einmaligem zügigen Lesen aber ganz sicher nicht alle wichtigen Aspekte direkt verinnerlicht habe, packe ich das Buch auf jeden Fall auch noch auf meine Merkliste.

Queenelyzas avatar
    Queenelyzavor 7 Jahren
    Rezension zu "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?" von Cordula Nussbaum

Das wurde aber auch langsam Zeit - endlich mal ein Buch für Menschen, denen To-Do-Listen, obwohl dringend nötig, eher die Luft abschnüren als nützlich zu sein. Menschen wie mich, die zwar organisiert sein wollen, aber mit den üblichen Mitteln eher Gähnkrämpfe bekommen. Hier bekommen kreative Chaoten nützliche und auf sie abgestimmte Methoden, sich besser zu organisieren, ohne alles immer nur aus dem Kopf bewältigen zu müssen.

Neben vielen bekannten Methoden (Eisenhower-Methode, Pareto-Prinzip) gibt es in diesem Buch viele interessante - und andersartige - Tipps, um sich nicht mehr alleine auf die grauen Zellen oder eine wirre Zettelsammlung zu verlassen. Das meiste ist nicht nur amüsant zu lesen, sondern auch schnell umsetzbar. Wem schon einmal (so wie mir) ein Vorgesetzer seine Vorstellung von Ordnung zwanghaft aufdrücken wollte, der weiß, wie sehr man darunter leiden kann, wenn das vorgefertigte Organisationssystem nach Schema F nicht zu einem passt. Bei diesem Buch habe ich oft genickt und mir gedacht: wenn ich das schon vorher gewusst hätte, dann wäre mir einiges erspart geblieben!

So habe ich zum Beispiel gelernt, dass es egal ist, wie ich meine Termine ordne, solange ich es so tue, dass es mir Freude bereitet. Das kann eine bunte Kladde sein, in die ich Haftnotizen klebe, eine Mind Map, eine Pinnwand mit Stecknadeln, ein PDA - eben, was mir in diesem Moment Spaß macht. Und wenn ich das Medium wechseln will, dann - nur zu! Weiter lernt der Leser, wie und wie viel Pufferzeit er bei Terminen einbauen sollte, wie er schnell in ein paar Minuten Dinge erledigt, die sonst gebündelt wesentlich mehr Zeit stehlen, wie er es endlich schafft, nicht mehr auf den letzten Drücker zu Terminen zu kommen - und dass eine Arbeit genau so lange braucht, wie man sich dafür Zeit nimmt. Alles nicht wirklich neu - aber inspirierend. Das Buch hat mir den Spiegel vorgehalten, und das nicht nur einmal. Vieles davon ist so einfach umsetzbar, dass man nicht erst morgen, sondern sofort damit beginnt, und genau so muss für mich ein Selbsthilfebuch sein!

Kommentare: 1
    Kleine1984s avatar
    Kleine1984vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Auch wenn man schon viel über Zeitmanagement gelesen hat, findet man noch neue Tipps, mit denen der Alltag besser zu bewältigen ist.
    SagMals avatar
    Mikakovor 7 Jahren
    Frau Mauss avatar
    Frau Mausvor 7 Jahren

DieBuchkolumnistins avatar
    Aufgrund eines Wunsches im Wanderbuchwunschthread lasse ich dieses Buch gern wandern. Es ist ein offener Thread, d.h. es darf sich jeder nach Interesse einfach eintragen! Wie das Wanderbuch funktioniert: Ihr tragt Euch einfach der Reihe nach ein und in der Reihenfolge wird es dann auch verschickt! Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Ich schicke es am Montag hier los und jeder hat dann zwei Wochen Zeit um es zu lesen und weiterzuschicken. Geht es verloren, dann teilen sich der Absender und der Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar. So, wer hat Lust dabei zu sein? Karla schickt los an: 1) 2) 3) 4) 5) ....
    Zum Thema