Cover des Buches Schafe und Wölfe (ISBN: B012BPKU0Q)
Patnos avatar
Rezension zu Schafe und Wölfe von Corey Landis

Im Schlepptau eines Serienmörders - Anleitung zum Töten

von Patno vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Thriller so kurz und dabei so einzigartig! Unfassbar! Erschreckend realistisch! Einfach genial!

Patnos avatar
Patnovor 9 Jahren
Wie und wann wird ein Mensch zum Serienmörder? Dieser Frage wollte ich in dem Thriller "Schafe und Wölfe" von Corey Landis auf den Grund gehen. ( erschienen : Juli 2015, bei: die Thrillerfabrik) Okay, ein Thriller auf 48 Seiten, was kann da schon passieren? Die Story beginnt mit der Begegnung zweier Männer. Ein junger Tramper, nennen wir ihn Kästner, hat gerade einen Mann erschossen und wird als Anhalter von einem BMW Fahrer, ihn nennen wir Müller, mitgenommen. Sie kommen ins Gespräch und plötzlich stellt sich heraus, dass Müller ein hochintelligenter Serienmörder ist. Er stellt Kästner gezielt Fragen und zieht ihn in seinen Bann. Schlussendlich muss sich Kästner entscheiden, ob er zu den Schafen oder Wölfen gehören möchte. Der sachlich kalte Schreibstil des Autor ist einmalig und einfach genial. Corey Landis arbeitet diese Thematik so nüchtern und normal ab. Und gerade darin liegt wohl auch die ungeheure Härte dieses Lesestoffes. Ich hatte das Gefühl einem Bewerbungsgespräch für die Stelle eines Serienkillers beizuwohnen. Ein eiskalter Schauer lief mir über den Rücken, so unfassbar empfand ich in diesem Moment das Gelesene. Die Charaktere Müller und Kästner sind gelungen inszeniert und ihre Empfindungen wirken grauenhaft realistisch. Der Autor will vermutlich damit sagen, dass ein kaltblütiger Serienmörder auch durchaus der nette Nachbar von nebenan sein kann. "Schafe und Wölfe" regt zum Nachdenken an. Als Serienmörder wirst Du nicht geboren! Als Serienmörder wirst Du gemacht! Wie verletzt und krank muss eine Seele sein, wenn sie sich der Sucht des Tötens ergibt? Das Buch ist relativ kurz und oberflächlich beleuchtet. Aber ganz ehrlich, es braucht nicht mehr Tiefgang, wäre vermutlich auch kaum auszuhalten. Fazit : Das Buch ist der Hammer! Neue und einzigartige Story! Erschreckend realistisch! Kurz, knapp und auf den Punkt gebracht - Faszination Töten, Glücksgefühl inclusive? Ein Muss für alle Thrillerfans!