Der reaktionäre Geist

Der reaktionäre Geist

Das neue Buch von Corey Robin erscheint am 4. Oktober 2018 mit dem Titel "Der reaktionäre Geist" als Hardcover bei Links, Christoph, Verlag.

Inhaltsangabe zu "Der reaktionäre Geist"

Der Rechtspopulismus, für den US-Präsident Trump steht, wird meist vom klassischen Konservativismus unterschieden. Zu Unrecht, wie dieses Buch zeigt. Denn alles, was den Rechtspopulismus ausmacht, gehört zum grundlegenden Ideenbestand der Konservativen seit der französischen Revolution. Europäische Intellektuelle legten das Fundament für die amerikanische Rechte, in deren Gedankenwelt der Anti-Intellektuelle Trump verankert ist. Anhand prägender Gestalten wie Edmund Burke – ein Säulenheiliger Alexander Gaulands –, Friedrich Nietzsche und Ayn Rand deckt Corey Robin die Kontinuitäten im konservativen Denken auf und stellt viele überraschende Verbindungen her. Ein kluges, elegant geschriebenes und thesenfreudiges Buch.

Verlag:Links, Christoph, Verlag
Erscheinungsdatum:04.10.2018