Corien Oranje , Mariska Vos Sieben Wochen unterwegs mit Gott: Ein Fastenzeit-Begleiter für alle Sinne

Inhaltsangabe zu „Sieben Wochen unterwegs mit Gott: Ein Fastenzeit-Begleiter für alle Sinne“ von Corien Oranje

Ein Fastenzeit-Begleiter für alle Sinne! Sehr kreativ und ansprechend!

— Mika_liest

Ein sehr kreativer und tiefgehender Fastenbegleiter, der mich auf außergewöhnliche Weise durch diese besondere Zeit begleitet hat. LESEN!

— Hopeandlive

Besinnlich und anregend zu gleich - beschäftigt das Gehirn länger als nur die eigentliche Lesephase.

— teilzeitbaeuerin

Begleiter durch die Fastenzeit für alle Sinne

— lieberlesen21
  • So macht Fasten Spass

Simi159

09. April 2018 um 21:37

Die  Osterfeiertage sind vorbei und somit auch die davor liegende sieben Wochen Fastenzeit. In den letzen Jahren ist Fasten immer mehr in Mode gekommen. Viele Menschen setzten sich individuelle Ziele, verzichten auf Süßigkeiten, Fernsehen oder das Smartphone. Verzicht ist das eine, innere Einkehr, Ruhe wäre das andere.  Von den beiden Niederländischen Autorinnen, Corden Oranje und Mariska Vos, gibt es jetzt einen Fastenbegeiter für alle Sinne. „Sieben Wochen unterwegs mit Gott“ heißt er und ist im SCM Verlag erschienen.  Vierzig Tage gibt es eine kleine tägliche Begleitung in Form eines Bibeltextes, der besteht aus dem Basistext und einem damit verbundenen Impulstext, und dazu gehörenden Idee, dieses gelesene kreativ umzusetzen, in Bilder, kleine Texte, kleine Kunst Gegenstände oder Gerichte- deren Rezept mitgeliefert wird. So kann man nach der Lektüre des Textes noch mal darüber nachdenken, oft gibt es eine passende Frage oder Überschrift, für den eigenen Transfer.  Alle Sinne, sollen angesprochen und in dieser Zeit aktiviert werden.Eine mitgelieferte Anleitung und eine tolle Gestaltung machen dies leicht, denn schon beim ersten Durchblättern bekommt man Lust, das ein oder andere Projekt zu machen. Für die eigenen Gedanken gibt es am Ende des Buches auch noch Platz, in Form von Tagebuchseiten, die es erlauben, diese dort schriftlich festzuhalten. Fazit: Das Buch ist ein toller Fastenbegleiter, da man für die tägliche Lektüre und Aufgabe nicht viel mehr Zeit als 15-20 Minuten investieren muss, dafür aber gleichzeitig mit sehr  viel   Ruhe belohnt wird. Mir haben die Aufgaben, auch wenn ich nicht jede gemacht habe, sehr gut gefallen. Die Texte und Bibelstellen haben mich abgeholt und mich zum Nachdenken gebracht. Selten ist es mir Sol leicht gefallen, die Fastenzeit durchhalten. Gleichzeitig hatte ich nie das Gefühl von Verzicht, sonder fühlte mich abgeholt und mitgenommen. 5 Sterne.

• Ein Fastenzeit-Begleiter für alle Sinne

Mika_liest

07. April 2018 um 19:36

Dieses Buch möchte den Leser sieben Wochen in der Fastenzeit begleiten. Es beinhaltet viele Ideen zum Dekorieren, Basteln und Kochen.An jedem Tag der Passionszeit wird ein kurzer geistlicher Impuls in eine kreative Idee umgesetzt. Dabei werden alle Sinne angesprochen.Am Anfang steht ein Inhaltsverzeichnis und auch eine Anleitung für das Buch. So kann man bei Fragen immer wieder nachschlagen. Jeder Tag besteht aus zwei Seiten und beinhaltet einen Text aus der Bibel, einen Gebetsvorschlag und einen kreativen Part.Der kreative Part kann zum Beispiel ein Blackout-Gedicht sein, ein Gestaltungsvorschlag, etwas zum Riechen (z.B. eine Blume), ein leckeres jüdisches Gericht oder ein Musikvorschlag zum anhören.Besonders angesprochen hat mich das Blackout-Gedicht, da ich da immer sehr schöne Ergebnisse hatte.Und sehr hilfreich fand ich die Gebetsvorschläge.Der Fastenbegleiter ist sehr empfehlenswert. Von mir gibt es fünf Sterne.

• Leserunde zu "Sieben Wochen unterwegs mit Gott: Ein Fastenzeit-Begleiter für alle Sinne" von Corien Oranje

Arwen10

Schon sehr bald beginnt die Fastenzeit. Dieses Buch ist ein besonderer Begleiter für die 7 Wochen bis Ostern. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Corien Oranje/Mariska Vos Sieben Wochen unterwegs mit Gott Zum Inhalt: Ein Fastenzeitbegleiter der besonderen Art: An jedem Tag der Passionszeit wird ein kurzer geistlicher Impuls in eine ganz praktische Idee kreativ übersetzt. Kleine Projekte, die sich mit wenig Aufwand umsetzen lassen, sprechen alle Sinne an. So wird die Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu und seiner Auferstehung im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar. Mit vielen Ideen zum Dekorieren, Basteln, Kochen, Hören … liebevoll gestaltet und fotografiert. Infos zu den Autorinnen: Corien Oranje ist Theologin und Autorin. Die Niederländerin schreibt Andachten und Bibelauslegungen, Artikel für Zeitschriften und Bücher für Kinder und Jugendliche. Mariska Vos ist Autorin und Illustratorin. Die Niederländerin liebt Trödelmärkte und findet dort jede Menge Inspiration und Material für ihre Projekte. Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 28. Januar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Ein kreativer und tiefgehender Fastenbegleiter!

Hopeandlive

04. April 2018 um 20:58

Sieben Wochen unterwegs mit Gott!Sieben Wochen sehr kreativ unterwegs mit Gott!Mich hat dieser wunderschön gestaltete Fastenbegleiter , für alle Sinne , sehr begeistert und sehr berührt.Sehr begeistert von der Gestaltung der Farben, der stimmungsvollen Fotos und den kreativen Impulsen, die ich so noch nicht umgesetzt hatte.Sehr berührt, da kreativ sein nicht einfach nur basteln ist , sondern auch schreiben, gestalten, ein Blackout - Gedicht verfassen, was ich bis dahin noch gar nicht kannte. Dazu gab es auch sehr gute Musikempfehlungen, die alle meinen Geschmack getroffen haben und jüdische Rezepte, die absolut empfehlenswert sind.Jeder Tag ist mit zwei Seiten gestaltet, auf der linken Seite ein Bibelimpuls mit passender Auslegung und auf der rechten Seite ein Impuls zur Gestaltung.Es waren nicht nur die Passionsgeschichten, es fing schon sehr viel früher an und der Leser wird auf diese Fastenreise mit allen Sinnen mitgenommen. Ich fand die Erfahrung des Blackout - Gedichtes sehr interessant, ebenso wie das Nacherzählen, das eigene Schreiben der Geschichte, was sehr eindrücklich war. Mir hat dieser Fastenbegleiter sehr , sehr gut gefallen. Ich werde ihn nächstes Jahr auf jeden Fall wieder verwenden und kann ihn nur wärmstens empfehlen! UNBEDINGT!

• Wie im Titel vermerkt: der ideale Fastenzeit-Begleiter

teilzeitbaeuerin

02. April 2018 um 13:09

Den beiden Autorinnen ist es hier gelungen, für die Fastenzeit einen passenden Begleiter zu kreieren. Es ist ein täglicher Begleiter mit einer Bibelstelle als Basistext, einen damit verbundenen Impulstext und einer Kreativaufgabe - und das alles für jeden Tag in der Fastenzeit. Der Leser wird aufgefordert, sich bewusst und intensiv Gedanken für kurze Passagen zu machen. Die Kreativaufgabe begleitete mich meist einige Stunden, da meine Gedanken immer wieder zurück kreisten. Ein wirklich gelungenes Buch für die Fastenzeit. Einziger Wermutstropfen: Die Kreativaufgaben werden von den Autorinnen auch in Bildform dargestellt - leider nur auf holländisch.

• Fastenbegleiter für alle Sinne

lieberlesen21

01. April 2018 um 16:06

„Sieben Wochen unterwegs mit Gott“ ist ein Fastenbegleiter für alle Sinne. Für jeden Tag der Fastenzeit ist eine Doppelseite vorgesehen. ********************************************************************************* Links ein Text, rechts ein Bild, zur Veranschaulichung oder eine Anregung zu Mitmachen. Mitmachen heißt: eine Text schreiben, etwas backen, etwas ausgestalten, etwas riechen. Links ist ein Text in eigenen Worten nacherzählt, der sich auf einen Bibeltext bezieht. Am Ende steht dann ein passendes Bibelzitat. Eine Frage zum Weiterdenken und ein Gebet. ********************************************************************************** Sehr gut gefiel mir, dass der Leser Schritt für Schritt Jesu Weg mitgehen und -verfolgen kann. Mich hat es immer angeregt noch weiter in der Bibel zu lesen oder diesen Text, wie angegeben, genau nachzulesen und darüber nachzudenken. Oft wurde der Text auch mit einem Beispiel aus unserer Zeit ergänzt. Leider ist der Haupttext in Schreibmaschinen Schrift geschrieben, was mir überhaupt nicht gefällt. ********************************************************************************** Ein Fastenbegleiter, der Mut macht, bis Ostern durchzuhalten und sich täglich mit Gottes Wort zu befassen. Besonders gut gefällt mit die Anregungen Songs und Musiktitel zu hören, die zum Thema passen. ********************************************************************************* Ich vergeben 4 von 5 Sternen, da mir die Schreibmaschinenschrift nicht gefällt und eine schöne Anregung, das Verfassen eines Blackout-Gedichtes, nur in der Originalsprache zu lesen ist und sich die Übersetzung nicht die Mühe gemacht hat, ein deutsches Beispiel zu kreieren.

• Ein wunderbarer Fastenzeitbegleiter

pallas

19. March 2018 um 11:53

Das schmale Büchlein "Sieben Wochen unterwegs mit Gott" von Corien Oranje und Mariska Vos ist eine unterhaltsame Begleitung durch jeden Tag der Fastenzeit und lässt diese intensiver und auf besondere Weise erleben.Die tägliche Bibelstelle ist mit einer einfühlsamen Auslegung versehen, die über eine Frage eigene Gedanken dazu inspiriert und wird in einem abschließenden Gebet abgerundet.Als Vorbereitung für den Sonntag wird am Sonnabend eine Speise vorgeschlagen."Sieben Wochen unterwegs mit Gott" bietet seinem Leser eine intensivere Reise durch die christliche Fastenzeit und lässt den Weg des Leidens, Sterbens und die Auferstehung Jesu Christi auf besondere Weise vertieft und eindrucksvoll erleben. Sehr gelungen fand ich die vielen liebevoll zusammengestellten Tipps zur österlichen Dekoration, dem Basteln und Kochen in dieser Zeit. So führt das Büchlein zu einem besonderen Erlebnis während der Fastenzeit - nicht nur für dieses Jahr.Ein herzliches Dankeschön an den SCM Verlag für dieses wertvolle Buch.