Cover des Buches Das Mohnblütenjahr (ISBN: 9783548286679)
Felis avatar
Rezension zu Das Mohnblütenjahr von Corina Bomann

Leider nicht das beste Buch von Corina Bomann =(

von Feli vor 8 Jahren

Felis avatar
Felivor 8 Jahren
Ich freue mich immer sehr, wenn Corina Bomann ein neues Buch herausbringt, denn sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Mit "Das Mohnblütenjahr" hat sie einen Roman veröffentlicht, der vor allem Deutschland und Frankreich der 1970er spielt und aufzeigt, welche Probleme es auch noch nach 30 Jahren gibt, die vom 2. Weltkrieg herrühren. Die Geschichte hat mir sehr gefallen, da ich aus dieser Zeit bisher so gut wie nichts gelesen habe.

Wie auch die meisten anderen Bücher von Corina Bomann ist auch dieser Roman in zwei Zeitschienen aufgeteilt. Zum einen geht es um die 38jährige Nicole, die ein Kind erwarten, und zum anderen um ihre Mutter Marianne, die 30 Jahre zuvor an einem Lehreraustausch mi Frankreich teilgenommen hat.

Leider ist die Story rund um Nicole eher langweilig, es passiert relativ wenig unerwartetes und so war mir schon nach einem Drittel des Buches klar, wo ihr Weg hinsteuert. Die Geschichte rund um Marianne ist da um einiges spannender und diese Passagen habe ich auch sehr verschlungen. Schade ist, dass das Ende so kurz und knapp ausfällt, das hätte von mir aus noch ausgeschmückt werden können.

Corina Bomann hat mit "Das Mohnblütenjahr" für mich keine Glanzleistung hingelegt, trotz allem ist dieses Buch ein schöner Zeitvertreib und ich freue mich schon auf ihren nächsten Roman.