Cover des Buches Die Jasminschwestern (ISBN: 9783548285276)
pinucchias avatar
Rezension zu Die Jasminschwestern von Corina Bomann

Atemberaubend schön und zum Nachdenken animierend.

von pinucchia vor 6 Jahren

pinucchias avatar
pinucchiavor 6 Jahren

Atemberaubend schön und zum Nachdenken animierend.

Klappentext von Amazon:

Ein Unfall, ein Schock und eine große Frage: Als ihr Freund verletzt ins Koma fällt, flüchtet Melanie Sommer zu ihrer vietnamesischen Urgroßmutter Hanna. Als Hanna merkt, wie sehr die junge Frau mit ihrem Schicksal und der Liebe hadert, erzählt sie ihr zum ersten Mal aus ihrem Leben: Von der dramatischen Kindheit im exotischen Saigon, vom schillernden Berlin der Zwanzigerjahre und einer großen Liebe, von der schweren Zeit während des Krieges und dem Neuanfang als Hutdesignerin in Paris. Hanna hat viel verloren, aber auch unendlich viel gewonnen. Und Melanie erkennt, dass ihre schönste Zeit noch vor ihr liegt – egal, was das Schicksal noch für sie bereithält.

Über die Autorin:

Info über den Link; https://de.wikipedia.org/wiki/Corina_Bomann

Corina Bomann wuchs in einem Dorf in Mecklenburg auf. Sie veröffentlichte 1999 ihre erste Kurzgeschichte und arbeitete bis 2002 als Zahnarzthelferin. Zuvor veröffentlichte sie mit Der Schattengeist und Der Traum des Satyrs ihre beiden ersten Fantasy-Romane. Seit 2008 konzentriert sie sich auf fiktiv-historistische Frauenromane, die hauptsächlich zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert angesiedelt sind. Ihr 2012 im Ullstein Verlag erschienener Roman Die Schmetterlingsinsel hat sich über 100.000 Mal verkauft und war wochenlang auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Corina Bomann lebt in Berlin.

Das Buch:

Das Cover passt hervorragend zum Buch, auch die Jasmin Blüten links oben in der Ecke versinnbildlichen die Geschichte wieder. Das Schloss was im Cover zu sehen ist, integriert sich in der Story auch wieder. Für mich ein sehr hübsches gestaltest Cover.

Mein Buch beinhaltet ganze 541 Seiten. Dieses Buch beginnt mit einem Prolog und beinhaltet ganze 28 Kapitel und einem Epilog am Ende.

Melanie die gerade ein schweres Schicksal zu tragen hat, nimmt sich eine Auszeit bei Ihrer Uhrgroßoma. Dementsprechend findet dieses Buch in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit statt.

Da Hanna Ihre Uhrgroßmutter der Meinung ist, sie in ihre Geschichte/Vergangenheit einzuweihen, hat dieses Buch zwei integrierte Storys, die wirklich sehr faszinierend sind.

Mein Fazit:

Ich persönlich, finde im Allgemeinen die Bücher von der Corina Bomann sehr schön. Hatte diese Autorin vor gar nicht allzu langer Zeit entdeckt. Und ich finde ihren Schreibstil total harmonisch. Es macht mir immer sehr viel Spaß in ihre Geschichten einzutauchen.

Mit Sicherheit ist es wieder ein Buch, was einem zum Nachdenken bringt. Schicksal hin oder her, man muß im Leben immer weitermachen. Ich habe dieses Buch geliebt und es wird eines meiner Favoriten von 2018.

Ganze 4,6 Sterne vergebe ich, aber auch nur weil die Atmosphäre doch ein wenig düster ist. Ansonsten gibt’s von meiner Sicht aus nichts was man zu mäkeln hätte.

Alle die dieses noch vor sich haben, wünsche ich dabei sehr viel Spaß!