Corina Bomann Die Schmetterlingsinsel

Inhaltsangabe zu „Die Schmetterlingsinsel“ von Corina Bomann

Spannender Anfang, leider wird es schnell langweilig.

— AmyJBrown

Wirklich berührend

— AliceCrungel

Toller Familienroman, der uns ins zauberhafte Ceylon entführt...

— Wolfhound

Sehr gefühlvoll erzählte Geschichte über das Aufdecken eines gut gehüteten Familiengeheimnisses im exotischen Umfeld von Sri Lanka.

— Lies-inger

Wunderschöne Kulisse, große Gefühle und Charme. Einzig der Einstieg läuft ein klein wenig schleppend. Deswegen ein Sternchen Abzug.

— Elizzie

Verschlungene Familiengeheimnisse, England & Sri Lanka & ganz große Gefühle - dies Buch hat alles, was ein spannendes Leseerlebnis braucht!

— earthangel

Ach ja...ich würde auch gerne Protagonist in diesem Buch sein. Wirklich wunderschön :)

— FAMI_Anke

Fesselnde Geschichte, die gut und flüssig lesbar ist und einem wahnsinnige Lust auf Ceylon-Tee macht. ;)

— Janine2610

Tolles Setting und grandiose Nebenthemen begleiten diese Geschichte.

— LeseBlick

Nette Lektüre für zwischendurch.

— aloha76

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr schönes Buch

karin66

Durch alle Zeiten

Isaopera

Und jetzt auch noch Liebe

Witzig, provokant, sarkastisch, unverblümt - gut!

Judiko

Neuneuneugierig

• Schöne Familiengeschichte zum Träumen

Wolfhound

30. July 2017 um 16:28

Inhalt:Diana Wagenbach weiß nicht wirklich viel über ihre Familiengeschichte, denn diese wird mehr oder weniger totgeschwiegen. Als sie nun den Entschluss fasst, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen und dann auch noch ihre Tante stirbt, nimmt Diana dies zum Anlass, sich auf die Spuren vergangener Tage zu machen... Meinung:Dieses Buch wird in zwei Erzählstränge geteilt, welche eine gute Balance zueinander haben. Auf der einen Seite sind wir Ende des 19. Jahrhunderts und leben und fühlen mit Grace, auf der Anderen sind wir zusammen mit Diana 2008 auf Spurensuche. Beide Erzählstränge wechseln sich ab und greifen perfekt ineinander. Wo der eine Strang aussetzt setzt der Andere in der gleichen Situation, nur zu einer anderen Zeit und aus einer anderen Perspetive nahtlos wieder ein.Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Schön fand ich auch das zaghafte Aufkeimen der Gefühle von Grace, die zuerst nicht wirklich benennen konnte, was mit ihr geschieht. Dies ist aber nicht wirklich abwegig und unverständlich bedenkt man die Qualität und Art der Aufklärung im 19. Jahrhundert oder auch dessen Nichtvorhandensein. Dennoch kam es hier auch nach einiger Zeit zu gewissen Wiederholungen, die stellenweise auch schon anstrengend wurden.Die Stimmung war für mich eine ganz besondere, einfach auch weil zu beiden Zeiten der Zauber und Charme des unbekannten, exotischen Ceylon/Sri Lanka auf wundervolle Art und Weise eingefangen und mit uns geteilt wird.Dadurch und durch den tollen, flüssigen Schreibstil von Corina Bomann wurde dieses Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis. Ich konnte irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit grace weitergeht oder welchen neuen Hinweis, welche neue Entdeckung Diana wieder weiter gebracht hat auf ihrer Spurensuche.Für mich war es ein tolles Buch, dass mich gut unterhalten hat und mir ein weiteres, bisher unbekanntes, Land näher gebracht hat.❤❤❤❤ von mir!

• Denn alle Wahrheit bahnt sich irgendwann ihren Weg.

Janine2610

29. April 2017 um 19:58

Darum geht's:Diana Wagenbach steht vor den Trümmern ihrer Ehe, als sie den Nachlass ihrer geliebten Tante in England auflösen muss. In ihren letzten Worten an Diana hatte die Tante sie gebeten, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Diana folgt den Hinweisen, die die Tante im prachtvollen Tremayne House für sie hinterlassen hat, und entdeckt vollkommen Ungeahntes über ihre Vorfahren. Die Spuren der Vergangenheit führen sie bis ans andere Ende der Welt in eine exotische Landschaft voller neuer Erfahrungen und Gefühle. Dort stößt sie auf eine bittersüße Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung ...Meine Meinung:»Die Schmetterlingsinsel« war nach »Eine wundersame Weihnachtsreise« mein zweites Buch von Corina Bomann, allerdings hat mir dieses hier um Längen besser gefallen.Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, wie flüssig und schnell sich das Ganze lesen lässt und wie sehr es die Geschichte schafft, mich zu fesseln.Dieses Buch ist ein Familiengeheimnis-Roman und es befinden sich darin zwei Handlungs- bzw. Zeitstränge: Einer aus der Jetzt-Zeit und der andere spielt größtenteils Ende des 19. Jahrhunderts. Der Hauptschauplatz ist Ceylon (Sri Lanka).Die junge Diana ist die Protagonistin aus dem Gegenwart-Teil und sie ist es, die nach dem Tod ihrer Großtante Emmely (auf ihren letzten Wunsch hin) Licht auf die finsteren Stellen ihrer Familiengeschichte werfen möchte. Und so begibt sie sich nach Sri Lanka, denn dort hat alles begonnen ...~ »Es ist schon seltsam. Zu ihren Lebzeiten bemühen sich unsere Ahnen, die Flecken auf ihrer Vergangenheit geheim zu halten. Und dann bitten sie uns Nachfahren, sie zu finden, weil sie diese Last gern los wären und selbst nicht die Kraft haben, sie zu offenbaren.« ~(S. 223)Ich fand den Aufbau der Geschichte total gut gemacht, denn Bomann hat immer abwechselnd (kapitelweise) mal aus Dianas Sicht und dann wieder aus dem Blickwinkel von Grace (Ururgroßmutter von Diana) aus dem Jahre 1887 erzählt. Das war nicht nur abwechslungsreich für mich, sondern hat insofern auch gut gepasst, weil die Übergänge der Zeitsprünge immer auf irgendeine Weise etwas Verbindendes im Geschriebenen hatten.Ich muss aber gestehen, dass ich Graces Geschichte wesentlich spannender empfunden habe, als die Geschehnisse in Dianas Zeit. Das aufregendere Leben hatte also eindeutig ihre Urahnin. ;)~ »Ein Geheimnis mag gehütet werden oder sich irgendwo hinter dem Vorhang der Geschichte verstecken. Doch früher oder später taucht jemand auf, der es findet und ans Licht zerrt.« ~(S. 493)Bei mir taten sich beim Lesen so viele Fragen auf, ich wollte unbedingt wissen, was mit Grace geschehen war, für welchen Skandal sie  (für damalige Ansichten) gesorgt hat und wie es zur Ausstoßung aus der Familie bzw. zu ihrer Enterbung gekommen ist.Nach und nach wurde mir beim Lesen so einiges klar, aber gleichzeitig haben sich die Fragen bei mir getürmt. Diesen Umstand fand ich einfach unfassbar packend.Wer also Freude an einem wirklich unterhaltsamen, gut geschriebenen und fesselnden Familiengeheimnis-Roman hat, bei dem man zusätzlich furchtbare Lust auf Ceylon-Tee bekommt, ist mit »Die Schmetterlingsinsel« hervorragend bedient.

• Auf in ferne Länder

LeseBlick

28. February 2017 um 08:58

Inhaltsangabe Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung... Meine MeinungIn den meisten Büchern von Corina Bomann lernen wir am Anfang eine Familie auf zwei Zeitebenen kennen, so auch hier. Die junge Diana agiert im Jahr 2008, ihre Ehe ist am Ende und sie will einfach nur weg aus Berlin. Nach dem sehr plötzlichen Tod ihrer letzten Verwandten bricht sie auf nach England, um dort einen freien Kopf zu bekommen. Ihre Tante lebte dort in Tremayne Haus, ein Haus, welches durch Generationen ihrer Familie gegangen ist. Dort findet sie im Nachlass besagtes Foto und schließt daraus, dass es sich bei der Frau um ihre Ururgroßmutter handelt. Mit diesem Hinweis legt die Autorin den Grundstein für die zweite Zeitebene, welche hauptsächlich in den Jahren 1887 und 1888 spielt. Das Besondere für mich an den Romanen ist immer wieder das Kennenlernen ferner Länder. Meistens sitzt man beim Lesen gemütlich aus dem Fenster. Und wenn dann noch die winterliche, trübe Jahreszeit herrscht und man draußen nur grau sieht, sind diese Bücher perfekt, um zumindest dem Kopf ein wenig Urlaub zu bescheren. Corina Bomann nimmt uns hier mit nach Ceylon, das heutige Sri Lanka. Und diese Reise war wieder ganz nach meinem Geschmack. Der Beginn des Buches steht unter keinem guten Stern, denn gleich hier wird offenbart, dass es in der Geschichte um ein Geheimnis geht. Ein Geheimnis, welches ein Zerwürfnis zwischen den Schwestern Victoria und Grace im Jahre 1888 mit sich brachte. Gerade diese Streitigkeiten in Familien sind für mich immer sehr spannend. Der Clou im Buch ist, dass Diana, als nun letzte Nachkommin, die Aufgabe hat, dieses Geheimnis zu lüften. Der Charakterbonus ist hier allen Personen gegolten. Ich habe gern mit Diana an ihren Nachforschungen teilgenommen, habe auch unheimlich gern das Leben von Victoria und Grace in Ceylon mit verfolgt. Ceylon brachte nämlich nicht nur die Geschichte der Schwestern mit sich, sondern auch viele weitere Themen, die mich sehr in ihren Bann ziehen konnten. Da der Vater der Schwestern nach dem Tod seines Bruders eine Teeplantage in Ceylon übernimmt, bekommen wir auch einen kleinen Einblick in die Bereiche Teeanbau und das Leben der Teepflücker. Und was wäre ein solcher Roman ohne Liebe? Natürlich nichts. Eine der Schwestern trifft in Ceylon auf einen Angestellten der Teeplantage und diese Begegnung bringt einiges an Spannung, aber auch an Dramatik mit sich. Interessant hier, der Mann entstammt dem Volk der Tamilen und ist heimlich tätig in der Kampfkunst Kalarippayat. Beide Themen habe ich im Nachhinein nachgelesen. Es ist wie eine ganz andere Welt. Ceylon konnte mich durch und durch überzeugen. Wird Diana dem Geheimnis ihrer Vorfahren auf den Grund gehen können? Kleine Hinweise, die ihr immer wieder gegeben werden, sind auch für den Leser interessant und motivieren mitzurätseln. _______________________________________________________________________ Das Ende war gut, aber ich hätte es mir letztendlich gerne emotionaler gewünscht. Die Grundidee und alles was in der Geschichte vorangegangen ist, hätte dafür ein gutes Grundgerüst geboten. Und nachfolgender Punkt, ist eine absolut persönliche Meinung und hat nichts mit meiner Bewertung zu tun. Der Titel des Buches heißt „Die Schmetterlingsinsel“. Im Buch erwähnt die Autorin glaub ich einmal „Die Insel der Schmetterlinge“. Warum auch immer zerfließt die zweite Bezeichnung bei mir viel schöner beim Aussprechen und ich habe auch eine unterschiedliche Vorstellung bei beiden Titeln. Mein FazitEin Roman, welcher mich vor allem durch das Setting Ceylon und die vielen damit zusammenhängenden Themenbereiche total in seinen Bann ziehen konnte und verursacht, dass ich mich mit einigen Themen gern weiter auseinandersetzen bzw. weiter hinein tauchen möchte. Für alle Leser und Leserinnen von Corina Bomann eine absolute Leseempfehlung und alle, die noch keine Geschichte von der Autorin kennen, sollten dies schleunigst ändern. „Die Schmetterlingsinsel“ wäre ein toller Start.

• Ein Rätsel der Vergangenheit

DarkMaron

29. December 2016 um 12:57

Diana hat grade keine schöne Zeit, ihr Ehemann betrügt sie und ihre Tante in England wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Wenige Tage später verstirbt Diana ihre Tante und hinterlässt ihr eine Aufgabe, und zwar herrauszufinden was mit ihren Vorfahren passiert ist. So macht sich Diana auf die suche, beginnt in England und ist dann später auf der schönen Insel Sri Lanka. Dort bekommt sie Hilfe von Jonathan, beide beginnen die Suche nach dem Rätsel. Die Geschichte war zu Beginn nicht so gut, aber zur Mitte des Buches wurde es immer interessanter. Man springt in jedem Kapitel in der Zeit, mal ist man im Jahr 2008 bei Diana und dann bekommt man die Geschichte von ihrer Vorfahrin Grace im Jahre 1887 erzählt. Es ist sehr interessant, besonders weil auch Diana einen neuen Partner an ihrer Seite finden tut und auch das Rätsel lösen tut. Man hätte sich vielleicht für beide ein schönes Happy End gewünscht, aber für Grace ging es leider nicht so zu Ende wie man sich im verlauf gedacht hatte.

anne_fox

08. June 2016 um 09:35

Welch ein wunderschönes Buch. Das Cover ist schön gestaltet und die lila Schmetterlinge und Orchideen am Buchschnitt sind entzückend und geben dem Buch einen ganz besonderen Tatsch.Ein Roman der voller Geheimisse steckt und unheimlich spannend ist.Diana Wagenbach die gerade von ihrem Ehemann betrogen wurde, erhält einen Anruf vom Butler ihrer Großmutter. Nach einem Schlaganfall läge die Großmutter im Sterben und wolle ihre Enkelin sehen. So macht sie sich auf den Weg nach England, um ihre Großmutter Emmely zu besuchen. Dort erfährt Diana vom Wunsch ihrer Großmutter. Es gäbe ein altes Familiengeheimnis was sie lüften soll.Es ist ein Abenteuer auf das sich Diana nach dem Tod der Oma einläßt um das Geheimnis zu lüften. Die Suche führt Diana nach Sri Lanka, wo sie sich mit Hilfe des Schriftstellers Jonathan auf die Spur ihrer Ahnen macht, und vor allen Dingen nach dem Leben ihrer Ururgroßmutter Grace.Es kommen dramatischen Ereignisse aus der Vergangenheit zutage. Es geht um Liebe in der Zeit als Sri Lanka noch englische Colonie war und Celyon hieß. Aber auch um eine Liebe in der Gegenwart.Der fliesende und gute Schreibstil der Autorin hat mich sofort gefesselt, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Inhalt des Romanes enhält alles was man von einer guten Geschichte erwartet, Liebe, große Spannung, historische Passagen und ein Geheimnis was am Ende aufgedeckt wird.

• Buchverlosung zu "Glow" von Amelia Freer

Glow

Goldmann_Verlag

Hallo ihr Lieben! Wollt ihr euch etwas gesünder ernähren? Oder eure Ernährung gar komplett umstellen? Dann haben wir das richtige Buch für euch. In "Glow" (bei uns am 08.02.2016 erschienen) zeigt Ernährungstherapeutin Amelia Freer, wie es möglich ist, festgefahrene Essgewohnheiten zu verändern und wie bewusstes, gesundes Essen einfach in den Alltag zu integrieren ist. Denn: „Sich gesund zu ernähren heißt nicht, besonders fett- oder kalorienarm zu essen – und vor allem heißt es nicht, hungrig zu sein. Gesunde Ernährung bedeutet, den Körper mit vollwertigen Nahrungsmitteln zu versorgen, sich satt und zufrieden zu fühlen und das Leben in vollen Zügen genießen zu können.“ Wir verlosen 10 Exemplare von „Glow“. Alles, was ihr tun müsst, ist, uns hier zu schreiben, warum das Buch unbedingt in eurer Küche ein neues Zuhause finden muss.Viel Glück! :) Über das Buch:Stars wie Sam Smith oder Boy George schwören auf sie. Nun verrät die Ernährungstherapeutin Amelia Freer ihre wirkungsvolle Foodphilosophie und lüftet das Geheimnis, wie man von innen heraus strahlt. Mithilfe von zehn einfachen Schritten kann jeder Ernährung, Gesundheit und Leben positiv verändern, sodass überflüssige Pfunde, körperliche Beschwerden und Antriebslosigkeit der Vergangenheit angehören. Ihre raffinierten Rezepte zeigen, wie man sich gesund und voller Genuss ernährt. Gut essen war noch nie so einfach, und der Lohn dafür noch nie so groß!Über die Autorin:Amelia Freer ist ausgebildete Ernährungstherapeutin mit eigener Praxis in London. Zu ihren Klienten gehören Stars wie Boy George oder Sam Smith.

• Eine bezaubernde Familiengeschichte

Langeweile

02. January 2016 um 13:39

Als ich das Buch aus dem Umschlag holte ,war ich von dem superschönen Cover begeistert.Schmetterlinge und Orchideen im Schnitt habe ich noch nie gesehen. Die Geschichte zog mich sofort in ihren Bann.Sie handelt von starken Frauen und wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Es beginnt mit einem Brief aus dem Jahr 1988,in welchem Victoria ihre Schwester Grace um Verzeihung für begangenes Unrecht bittet.Sie verspricht ,daß sie immer für Grace und ihre Familie da sein will. Dann lernt man Diana Wagenbach kennen ,die gerade von Ihrem Mann betrogen wurde ,als sie einen Anruf vom Butler ihrer Großtante aus England erhält. Emmely ,ihre geliebte Großtante ,liegt im Sterben.Sie reist sofort nach London,um sich von Emmely zu verabschieden.Diese bittet sie ein altes Familiengeheimnis aufzuklären. Dann wechselt die Geschichte ins Jahr 1887,als Grace und Victoria mit ihren Eltern nach Ceylon reisen,um auf der Teeplantage ihres verstorbenen Onkels zu wohnen. Es gibt dann einen ständigen Wechsel zwischen 1887 und 2008, wo Diana unter Mitwirkung von Emmelys Butler und einem Historiker, nach und nach dem Familiengeheimnis auf die Spur kommt. Neben einer Liebesgeschichte aus früherer Zeit und einer sich anbahnenden neuen Beziehung für Diana ,erfährt man viel über tamilische Bräuche ,Teeanbau und die Landesgeschichte von Ceylon. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und fühlte mich bis zum Schluß gut unterhalten. Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Die FISCHER Challenge im Dezember 2015: "Mit Liebe gewürzt" von Mary Kay Andrews

Mit Liebe gewürzt

Marina_Nordbreze

Viele Köche verderben den Brei. Oder etwa doch nicht? Mary Kay Andrews entführt euch in "Mit Liebe gewürzt" in die aufregende Südstaatenküche der USA. Hier werden nicht nur Leckermäuler satt, sondern auch alle Liebhaber romantischer Geschichten fürs Herz. Schmetterlinge im Bauch oder ein perfektes Dinner auf dem Teller – ihr müsst euch nicht entscheiden, sondern bekommt direkt beides. Das Wasser wird euch im Munde zusammenlaufen, versprochen!  Wie schon in der Monatschallenge im November verdoppeln wir bei dieser Challenge den Hauptgewinn, weil wir im letzten Jahr so viel Spaß mit euch und euren wunderbaren Texten, Fotos und Co. bei den verschiedenen FISCHER Challenges hatten! Das heißt: Zusätzlich zu den Gewinnen für die Plätze 1–10 verlosen wir einen weiteren Hauptgewinn unter allen Teilnehmern an dieser Challenge, unabhängig davon, wie viele Punkte ihr sammeln konntet. Mitmachen lohnt sich also! Mehr zum Buch: Man nehme eine charmante Starköchin, die sich ihren Traummann noch backen muss, weil sie von ihrem Freund betrogen wurde und sich nun in der Welt der Fernsehköche alleine behaupten muss. Man verbinde dies mit einem bevorstehenden Kochduell und einem hartnäckigen Showgegner. Zuletzt würze man mit einer kleinen Prise Kribbelgarantie. Am besten auf der Stelle genießen! >> Hier geht es zur Leseprobe Seid ihr schon hungrig auf eine Geschichte voll Herzschmerz, Leidenschaft und kulinarischer Genüsse? Dann macht mit bei unserer Challenge im Dezember! Wir vergeben gemeinsam mit FISCHER Taschenbuch 50 Exemplare von "Mit Liebe gewürzt" unter allen, die sich hier bis einschließlich 16. Dezember 2015 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und verraten, wieso sie gern mitmachen würden!* In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben, für deren Erfüllen ihr Punkte sammeln könnt. Wer bei der FISCHER Challenge im Dezember die meisten Punkte sammelt, gewinnt ein würziges Gewürzset von zauberdergewuerze.de im Wert von 100 €. Die Plätze 2–10 erhalten je ein Buchpaket mit neuem Lesestoff fürs Bücherregal.  Da wir den Hauptgewinn dieses Mal verdoppeln, darf sich noch ein glücklicher Teilnehmer über ein Gewürzset im Wert von 100€ freuen. Hierfür müsst ihr einfach nur teilnehmen und wir losen am Ende unter allen Teilnehmern aus! Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Challenge im Dezember teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen. Die Frist für die Bearbeitung der Hauptaufgaben der FISCHER Challenge im Dezember endet am Mittwoch, dem 20. Januar 2016 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich dieses Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen. (Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem einige Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!) Für die Jahreswertung der FISCHER Jahreschallenge könnt ihr außerdem Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen zu den FISCHER Neuerscheinungen von 2015 sammelt. Alle Infos findet ihr hier: Übersicht zur Jahreschallenge | Sammelthema für Rezensionen * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Erfüllen aller Hauptaufgaben der Monatschallenge bis spätestens 20. Januar 2016. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für ein Testleseexemplar schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas verschicken!

• 1919

Lillylotta

15. December 2015 um 20:32
  • Schmetterlinge in Ceylon

thiefladyXmysteriousKatha

07. September 2015 um 12:11

Die Schmetterlingsinsel Da ich Familiengeheimnisse über alles liebe und seit langem mal etwas von Corinna Bomann lesen wollte, war ich sehr froh, dass bei der Aktion 'Buchempfehlungen für 2015' dieses Buch für August ausgewählt wurde. Es hat mich überzeugt und ich werde sicherlich noch mehr von der Autorin lesen. Inhalt Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung ... Meinung Geschichten über ehemalige Vorfahren und deren Schicksale fand ich schon immer sehr spannend und auch dieses Buch von Corinna Bomann konnte mich gut unterhalten. Noch nie habe ich eine Geschichte gelesen, die in Sri Lanka (Ceylon) spielt und war daher schnell begeistert. Man erfährt in diesem Buch nicht nur viel über Diana Wagenbachs englische und indische Wurzeln sondern lernt auch viel über den Teeanbau von Assam und Ceylon. Begriffe wie First Flush und Autumn Flush sind nach der Lektüre dieses Buches keine Fremdworte mehr. Diana ist eine sehr symphatische Peotagonistin, welche sich mit der ein oder anderen Problematik rumschlagen muss. Sie folgt den Spuren ihrer Großtante bis nach Indien und findet dort einiges heraus. Sri Lanka war eine tolle Kulisse und auch Dianas eigene Liebesgeschichte berührt den Leser. Ich habe somit meine Vorurteile gegenüber Corinna Bomann abgebaut und freue mich darauf mehr von ihr zu lesen. Dieses Buch bekommt von mir allerdings nur 4 Sterne, da ich schnell wusste was mit Victoria, Grace und all den anderen passiert ist. Es war sehr offensichtilich.

rose7474

24. August 2015 um 00:10

Die Protagonistin Diana ist mir gleich ans Herz gewachsen. Die Geschichte ist durch die Zeitspruenge sehr interessant. Corina Bomann versteht es diese gut zu strukturieren und nicht damit zu verwirren. Ihren Schreibstil mag ich sehr und die Geschichte konnte mich fesseln.

• Rezension: Die Schmetterlingsinsel - Corinna Bomann

Hikari

01. August 2015 um 21:27

Der Roman "Die Schmetterlingsinsel" ist eine Mischung aus Familienroman und Liebesgeschichte, der vor allem in den Jahren 1887 und 2008 spielt und immer wieder zwischen den Zeiten hin- und herwechselt. Protagonistin in der heutigen Zeit ist Diana, die durch verschiedene Umstände von der Existenz eines Familiengeheimnisses erfährt und sich nach und nach aufmacht, dieses zu ergründen. Das Familiengeheimnis entstand 1887. Hier ist die Protagonistin Dianas Ururgroßmutter Grace, die mit ihrer Familie von Brittanien nach Sri Lanka verschlägt, um dort die Teefarm zu übernehmen. Beide Seiten der Geschichte sind interessant, wobei die aus der heutigen Zeit ein wenig vorhersehbar war. Aber bei solchen Büchern ist es oft so, dass mir die Vergangenheitsgeschichte ein wenig besser gefällt ;) In diesem Punkt war die Geschichte aber auch teilweise wirklich überraschend und das Ende tat mir ein wenig im Herzen weh. Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Geschichte über Liebe und Familie, mit sympathischen Protagonisten, jeder Menge Spannung und Entdeckungslust, tollen Beschreibungen der atemberaubenden Natur Sri Lankas und einer allgemein sehr schönen Erzählweise.

Insel56

23. June 2015 um 09:44

Das Buch hat zunächst einmal eine tolle optische Aufmachung und ist auf jeden Fall ein Hingucker. Der Inhalt bzw. die Geschichte, die die Autorin erzählt, steht nicht hinter der Optik zurück. Ich konnte das Buch immer nur schwer wieder aus der Hand legen und habe es innerhalb von drei Tagen zu Ende gelesen. In dem Buch wird die Geschichte von Diana Wagenbach, einer jungen Anwältin, erzählt, die beinahe zeitgleich erfährt, daß sie von ihrem Ehemann betrogen wird und das ihre geliebte Großtante im Krankenhaus liegt. Sie reist zu ihrer Großtante und erfährt auf derem Sterbebett von einem Familiengeheimnis, das sie lüften soll. Durch mehrere Hinweise gelangt sie schließlich nach Ceylon und entdeckt dort das Geheimnis. Es war mir klar, das es ein Roman mit teilweise seichten Klängen sein würde, aber die Autorin hat es in meinen Augen geschafft, niemals in zu großen Kitsch zu verfallen, sondern stattdessen bin ich in fremde Welten, Kulturen und Zeiten eingetaucht.  Der Ausgang der Geschichte war zwar teilweise recht vorhersehbar, aber es waren einfach wunderschöne Lesestunden!

• Schöne Athmosphäre

Coconelle

16. June 2015 um 21:35

Noch Tage nachdem ich dieses Buch beendet hatte ging mir die Geschichte durch den Kopf. Dieser Roman hat mich regelrecht gefesselt, was ich so nicht erwartet hätte. Ich war beim Lesen so in die Geschichte eingetaucht, dass ich es richtig schade fand als sie dann zu Ende war. Corina Bomann ist es sehr gut gelungen eine schöne Athmosphäre zu erschaffen. Alte Herrenhäuser, Gärten und Parkanlagen, versteckte Briefe und Dokumente aus längst vergangener Zeit. Geheimnisse der Vorfahren. Die beiden Zeitstränge 1887 und 2008. Damals und heute. Aber auch die exotische Athmosphäre Sri Lankas, das Klima, die Landschaft, die Pflanzen, die Kultur und das Leben auf der Teeplantage. Das alles zog mich in seinen Bann. Ich habe während dem Lesen ein regelrechtes Interesse an Sri Lanka entwickelt, denn ganz nebenbei wurde dem Leser dieses Land, seine Kultur und Bräuche nähergebracht. Die Figuren sind sympathisch und die Geschichte spannend und überhaupt nicht kitschig. Ein sehr schönes Buch mit dem man in andere Welten abtauchen kann.

• Tolle Familiengeschichte

j125

27. May 2015 um 20:45

Inhalt: Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung ... (Klappentext laut Verlag) Meine Meinung: Ich lese nicht sehr häufig Familiengeheimnis-Geschichten, aber hier haben mich der Titel und vor allem das wunderschöne Cover gleich angesprochen. Wie es in dem Genre üblich ist, wird die Geschichte von zwei Seiten beleuchtet. Einmal begleitet man Diana, die darauf brennt das Familiengeheimnis zu lüften. Warum wurde ihre Ururgroßmutter Grace enterbt, warum wurde ihre Großmutter nicht in der Familiengruft beigesetzt, welche Schuld hat die Familie auf sich geladen? Man erlebt aber auch die Vergangenheit hautnah mit, denn immer wieder gibt es Kapitel die zur Zeit der Ururgroßmutter spielen. So erfährt man eben direkt das, was Diana mühsam zusammenpuzzeln muss. Anfangs hat mir das ein bisschen Probleme bereitet, weil ich vergessen habe, dass ich mehr Wissen habe als Diana, was ihre Familiengeschichte anging. Wenn sie sich dann so manche Fragen gestellt hat, konnte ich das nicht nachvollziehen und dachte immer es sei doch alles total logisch. Ist es natürlich auch wenn man die Kapitel aus Grace Sicht kennt. Interessanterweise war es bei mir auch so, dass ich anfangs die Kapitel aus Dianas Sicht lieber gelesen habe, als die aus der Sicht von Grace. Je weiter die Geschichte allerdings fortgeschritten ist, desto schwieriger fiel es mir, wieder aus dem Sri Lanka des 19. Jahrhunderts aufzutauchen. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, vor allem Grace mochte ich sehr gern und die beiden männlichen Protagonisten aus Gegenwart und Vergangenheit. Noch besser als die Charaktere hat mir aber eigentlich der ganze Rest gefallen. Die Handlung war zwar zwischendurch an kleinen Stellen etwas langatmig, aber das ging immer sehr schnell vorbei. Mir hat das Thema wirklich gut gefallen und auch die Landschaft in der die Geschichte spielt. Grace und ihre Schwester Victoria wandern 1887 mit ihren Eltern nach Sri Lanka aus, da sie dort eine Teeplantage führen. Die Beschreibung von Sri Lanka hat mir so gut gefallen, gerade weil sie so wohl dosiert war. Ausufernde Beschreibungen der Landschaft sind zwar gut und schön, so kann man sich ein Bild machen auch wenn man noch nie dort war, aber es lenkt doch von der wesentlichen Geschichte ab und man will ja keinen Reisebericht lesen. Hier konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen und hatte ein klares Bild von dem Anwesen vor Augen, zwar ohne jedes Detail, aber das war auch nicht nötig. Außerdem erhält man öfter kleine Informationen über den Teeanbau, aber auch über die Situation in Sri Lanka, über den Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen. Hier möchte ich betonen, dass es wirklich nur Randbemerkungen sind, die gut in die Geschichte passen, aber gleichzeitig nicht vom eigentlichen Genre ablenken sondern die Handlung authentisch untermalen. Ich habe große Lust jetzt selbst nach Sri Lanka zu reisen und mir diese Plantage anzuschauen. Außerdem hatte ich beim Lesen permanent Lust auf Tee, aber leider vertrage ich den bei Temperaturen über Null nicht so gut :D Fazit: Ein Familiengeheimnis rund um eine englische Familie auf einer sri lankischen Teefarm. Die Charaktere waren toll, die Handlung und vor allem die Beschreibung der Landschaft noch besser. Die Verknüpfung zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir gut gefallen. Tolles Buch!

• weitere