Cover des Buches Und morgen am Meer (ISBN: 9783800057221)
MeredithLees avatar
Rezension zu Und morgen am Meer von Corina Bomann

Und morgen am Meer

von MeredithLee vor 11 Jahren

MeredithLees avatar
MeredithLeevor 11 Jahren
Milena, die Protagonistin, wächst in Ostberlin auf, in einer Wohnung die sie sich mit dem alleinerziehenden Vater und dem großen Bruder teilt. Claudius hingegen lebt in Westberlin und steht kurz vor seinem Abitur. Eigentlich hatte er sich nur von seinen Freunden überreden lassen, einen Ausflug in den Osten der Stadt zu unternehmen. Doch dann trifft er auf Milena und nichts ist wie zuvor.

Cover:
Das Cover ist in Grün- und Blautönen gehalten, was meiner Meinung nach sehr gut zu dem Thema passt. Was auch schön ist, ist das die Schrift des Titels in Meerblau gewählt wurde, da das Meer in dem Roman ja eine Rolle spielt. Besonders toll ist jedoch die Darstellung einer Szene aus dem Buch auf dem Cover: Das Mädchen und der Junge, die zusammen auf dem Ast sitzen. Das Cover besteht aus einem geriffelten Material und gefällt mir sehr.

Schreibstil:
Corina Bomann konnte mich mit ihrem Schreibstil absolute gefangen nehmen. Es gelingt ihr sehr gut, die Gefühle der beiden Protagonisten an den Leser zu übermitteln und der Geschichte Leben einzuhauchen. Auch die Beschreibung der DDR fand ich gelungen und das Maß der Informationen über diese angemessen, viele Dinge waren sehr interessant. In einem Wort könnte man den Schreibstil wohl als "authentisch" bezeichnen.

Nach Zuschlagen der letzten Seite wusste ich: Ich habe hier ein neues Buch für meine Liebligsbuchsammlung gefunden.
Denn eigentlich gibt es bei diese Buch überhaupt keine Kritikpunkte für mich. Wie schon erwähnt mochte ich den Schreibstil sehr gerne. Und die Geschichte an sich war dem ebenbürtig. Sowohl Claudius als auch Milena haben schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden und auf ihrer Reise habe ich die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert. Und zum mitfiebern gab es mehr als eine Gelegenheit, denn soviel sei verraten: Claudius und Milena versuchen die Flucht aus der DDR, was sich als sehr schwierig herausweist. Und schon an dieser Aktion merkt man, dass man Claudius einfach gernhaben muss, denn wieviele Jungs würden für ihre Liebe so ein Risiko auf sich nehmen? Die beiden sind ein absolutes Traumpaar und ich habe das Buch nicht gelesen sondern verschlungen.

Fazit:
Ein tolles Buch über das Leben in der ehemaligen DDR und die Liebesgeschichte zwischen 2 Menschen, die wie füreinander geschaffen sind. Da die Autorin selbst ihre Kindheit im Osten verachte wirkt die Geschichte echt und autentisch. 5 Sterne!