Winterblüte

von Corina Bomann
Winterblüte

lui_1907s avatar

Ein Roman über Familie, Geheimnisse, Liebe und Hoffnung.

BeaSurbecks avatar

Eine wunderbare Geschichte die besonders gut in die Vorweihnachtszeit passt.

Inhaltsangabe zu "Winterblüte"

Corina Bomann lässt eine alte Weihnachtstradition wieder aufleben

Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1902 auf die feierliche Bekanntgabe der Verlobung ihrer Tochter Johanna vor, dabei liebt diese einen anderen. Da wird nach einem Schiffsunglück eine junge Frau am Strand angespült. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert. In Johanna findet sie eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Tradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Zweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:12.10.2018
Das aktuelle Buch ist am 14.10.2016 bei Ullstein eBooks erschienen.

lui_1907s avatar
    lui_1907vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Roman über Familie, Geheimnisse, Liebe und Hoffnung.
    Eine Schiffsbrüchige bringt so manches Geheimnis an die Luft

Inhalt

Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1900 auf die feierliche Bekanntgabe der Verlobung ihrer Tochter Johanna vor, dabei liebt diese einen anderen. Da wird nach einem Schiffsunglück eine junge Frau am Strand angespült. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert. In Johanna findet sie eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Tradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Zweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage - der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen.

„Die Winterblüte“ ist ein schöner Roman über eine Familie, deren Geheimnisse, über eine Liebe die nicht sein darf und über das mysteriöse Auftauchen einer Schiffsbrüchigen mit Amnesie. Diese wird auf Grund des Barbarazweigs in ihrer Hand, zunächst Barbara genannt. Sie wirbelt so einiges auf in der so perfekt wirkenden Familie Baabe. Corina Bomann, erzählt uns eine wirklich schöne und spannende Geschichte. Ich habe das Hörbuch immer nur ab und zu gehört und man kam immer wieder super in die Geschichte hinein. Leserin Merete Brettschneider überzeugt mit  ihrer Stimme und bringt die Personen gut rüber.

Fazit: Ein interessanter Roman, mit Happy End.

BeaSurbecks avatar
    BeaSurbeckvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte die besonders gut in die Vorweihnachtszeit passt.
    Tolles Hörbuch zu die "Winterblüte"

Winterblüte von Corina Bomann

Für mich war Winterblüte das erste Buch von Corina Bomann welches ich als Hörbuch genossen habe.

Das Hörbuch wurde von Merete Brettschneider gelesen und sie mich mit ihrer Art des Vorlesens, genauso in den Bann gezogen, wie Corina Bomann mit dieser schönen Geschichte. Ich bin vom ersten Moment an in die Geschichte eingetaucht.

Um was geht es in diesem Hörbuch???

Wir reisen zurück in die Weihnachtszeit im Jahre 1902. Die Hoteliersfamilie Baabe möchte an Weihnachten die Verlobung ihrer Tochter Johanna bekannt geben, aber wie oftmals in dieser Zeit liebt auch Johanna einen anderen. Während dieser Tage findet ihr Bruder Christian am Strand eine junge Frau, welche sich an nichts mehr erinnern kann. Einzig und alleine über die Bedeutung des Barbara-Zweiges in ihrer Hand weiß sie Bescheid: Wenn dessen Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen.

Eine richtig schöne Geschichte die ihren eigenen Zauber versprüht und mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen hat. Ich mag Geschichten bei denen die Vergangenheit eine große Rolle spielen und bei denen Geheimnisse aus alten Tagen die Gegenwart beeinflussen. Obwohl ich von Anfang an ahnte wie die Geschichte enden würde hat es mich nicht gestört. An dem Buch hat mir die Mischung besonders gut gefallen. Es gab viele bewegende und spannende Momente, vieles das mich zum Nachdenken gebracht hat, aber auch viele schöne und traurige Momente. Dazu dieses alte Familiengeheimnis das gelüftet werden will und immerzu die Frage - werden die Barbarazweige pünktlich zum Weihnachtsfest aufgehen und die Wünsche der beiden Mädchen erfüllen.

Mir gefielen die verschiedenen Charaktere richtig gut und ich fand es schön mitzuerleben wie die zwei so unterschiedlichen Mädchen sich anfreundeten und gute Freundinnen wurden. Zu erleben wie sie sich gegenseitig unterstützten und füreinander da waren war richtig schön. Auch die Liebe kam nicht zu kurz und letztendlich wurde auch das alte Familiengeheimnis gelüftet.

Eine harmonische, spannende und fesselnde Geschichte die nicht nur zur Weihnachtszeit ein Genuss ist.

Von mir gibt es für dieses tolle Hörbuch eine Hörempfehlung und vier Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine sehr stimmungsvolle Geschichte, die gut in die Vorweihnachtszeit gepasst hat.
    SteffisBuecherbloggerias avatar
    SteffisBuecherbloggeriavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit eine stimmungsvolle Lektüre, die man einfach nicht beenden möchte!
    Darjeeling99s avatar
    Darjeeling99vor 6 Monaten