Cover des Buches Saskias Gespenster (ISBN: 9783940078940)
Rezension zu Saskias Gespenster von Corinna Antelmann

Verlust, Leben und Tod liegen nahe beieinander!

Kurzmeinung: Verlust, Leben und Tod liegen nahe beieinander! Gut dargestellte Gefühlswelt einer 12 Jährigen!

Nicht nur mit Sterben und dem Umgang mit dem Tod setze ich mich in der Reihe „Leben, Sterben und Tod“ auseinander, sondern auch mit den oftmals schwierigen Fragen nach dem Weiterleben. Wie lebe ich mit dem Verlust als Zurückgebliebene? Wie schaffe ich es, wieder ein positives Leben zuführen? Weiterleben eben!

Im März stellte Monika Fuchs mir gleich zwei Neuausgaben aus ihrem Verlag vor. „Lautlose Stufen“ von Inge Becher habe ich bereits vorgestellt. Heute sind „Saskias Gespenster“ von Corinna Antelmann die Hauptdarsteller.

Über die Sehnsucht der Gespenster zur Erfüllung der Lebenden!

Wenn ein Kind seine Eltern verliert, schwankt es zwischen Leben und Todsein. Wo gehört es hin? Die Liebe der Eltern noch einmal spüren, ist der größte Wunsch, obwohl dies nicht mehr möglich ist. Weiterleben in einer Welt, die einem alles genommen hat, wie soll das gehen? Auf diese Fragen gibt Corinna Antelmann in „Saskias Gespenster“ einfühlsame Antworten.

alte Gräber

Saskia ist Waise geworden. Sie muss ins Kinderheim und bleibt mit ihren Gefühlen und Ängsten allein. Der Gruppenleiter versucht alles mögliche, doch nur der Heimjunge Oskar kann sie erreichen.

Auf dem nahem Friedhof begegnet Saskia Gespenstern. Menschen, die das Leben noch nicht loslassen können, obwohl sie gestorben sind. Sie wollen Saskia helfen und benötigen gleichzeitig ihre Hilfe.

Genau wie die Gespenster hat auch Oskar ein Geheimnis, das er nicht mit Saskia teilen mag.

Kapitel für Kapitel werden wir durch Saskias Gefühlswelt geführt. Erfahren, wie ein junges Mädchen mit dem Verlust der Eltern, einer neuen Umgebung und mit den eigenen Schuldgefühlen fertig wird.

Das Buch ist so geschrieben, dass sich die vorgegebene Altersgruppe gut einlesen kann. Die Autorin übertreibt nicht in Sprache und Bildern, und doch ist die Geschichte spannend erzählt. Sie hat stille, traurige und mutmachende Momente. So können 12jährige das Buch alleine lesen bzw. als Buchprojekt in der Schule bearbeiten.

Sehr schön finde ich auch die Erklärung eines der Gespenster, warum sie sich noch ans Leben klammern. Dies erleichtert Saskia, und bestimmt auch den jungen LeserInnen, das Verstehen wie Leben funktionieren kann.

Fazit: Gut dargestellte Gefühlswelt einer 12 Jährigen! Nicht nur als Trauerbuch sondern als spannendes Abenteuerbuch und als Schullektüre geeignet.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Buch auch als Hörbuch, als Fernseh-Serie und Kino-Film Kinder und Erwachsene begeistern wird!

Und hier könnt Ihr mein Interview mit Corinna Antelmann lesen: http://www.therapeutic-touch-west.de/2016/11/saskias-gespenster/