Corinna Hesse , Antje Hinz Japan hören

Inhaltsangabe zu „Japan hören“ von Corinna Hesse

Die Autorinnen Corinna Hesse und Antje Hinz gehen auf die Suche nach den Ursprüngen der japanischen Kultur. Wie kommt es, dass neben dem hochindustriellen, modernen Staat immer noch das alte, traditionelle Japan fortlebt, mit der Teezeremonie und den Kampfkünsten, der Hofmusik Gagaku und dem Nô-Theater? Wie entstanden die Ideale der Einfachheit und kargen Schönheit in Philosophie und Kunst? Der Schauspieler Rolf Becker erzählt die Geschichte(n) eines Landes, das die Natur vergöttert und die Kunst zum Lebensprinzip erklärt. Geschichten über sinnenfrohe Hofdamen, Geishas und unerbittliche Samurai, über Gesänge als Stimme Buddhas und die flüchtigen Pinselstriche der Vergänglichkeit. Originale Musik von uralten Shinto-Zeremonien bis zur Gegenwart (ver)führt die Ohren durch faszinierende Klangwelten. Inhalt 1: Die alten Mythen: die Geburt Japans aus dem Meer 2: Der Weg der Götter: Shintoismus – Japans älteste Religion 3: Der Buddhismus: die Macht der Schrift – der Klang der Stimme als Opfer 4: Die verfeinerte Welt des schönen Prinzen Genji: höfischer Alltag im Roman 5: Die Hofmusik Gagaku: die Veredelung des Klanges 6: Die Herrschaft der Kriegerfamilien: das Heike-Epos und die Schönheit des Todes 7: Zen-Buddhismus und die Meditation auf der Bambusflöte: der Atem wird Geist 8: Traumvisionen im leeren Raum: das Nô-Theater 9: Die unvollendete Schönheit: Zen und die Künste 10: Der Geist der Ehre: die Kultur der Samurai und der Erfolg der Wirtschaftsmacht Japan heute 11: Bürgerliches Leben und die Kultur in den Metropolen 12: Die Geisha: ein Bild vollendeter Weiblichkeit? 13: Star-Kult: das bürgerliche Kabuki-Theater 14: Schlagzeilen für die Bühne: das Bunraku-Puppenspiel 15: Natur und Kunst: der Dichter Bashô 16: Öffnung zum Westen: eine erzwungene Freundschaft 17: Japan in Europa: Kunst und Musik des Japonismus 18: Die kulturelle Verwandlung: Europa in Japan 19: Das Geheimnis der Form: der Schlüssel zur Tradition 20: Japan heute: die universale Kultur der Zukunft

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft