Corinna Hesse Mozart - Leben in der Musik

Inhaltsangabe zu „Mozart - Leben in der Musik“ von Corinna Hesse

1 „Mein Sohn ist ein Wunder“ – große Erwartungen 2 Auf Europa-Tournee: das Kind als Erwachsener 3 Die Eroberung Italiens: der Heranwachsende als Kind 4. Salzburger Violinkonzerte und Serenaden: Fluchtraum Phantasie 5 „Nach Gott kommt gleich der Papa“ – die Erbschuld der Familie 6 Das Bäsle oder Wie ein alter junger Sauschwanz das Foppen lernte 7 Liebesbrief mit Beipackzettel - gescheiterte Heiratspläne 8 Mit Tönen Menschen malen – Mannheimer Entdeckungen 9 Absturz in Paris und ein verdrängter Tod 10 Idomeneo – die künstlerische Unabhängigkeitserklärung 11 Constanze – die familiäre Unabhängigkeitserklärung 12 Beruf: freier Künstler in Wien 13 Von verborgenen Wünschen und unterdrückter Wut: Menschen in der Oper 14 Heiterer Kopf und ruhiges Gemüt: die tönende Welt jenseits des Zorns 15 „Komm Du und tröste mich!“ – der Tod des Vaters 16 „Über Hals und Kopf“ – gezähmter Übermut 17 Don Giovanni: der Künstler als Spiegel der Anderen 18 Così fan tutte: über Ehe- und andere Krisen 19 Mutter aller Musicals: Die Zauberflöte 20 Das unvollendete Portrait: Mozarts Tod und die Geburt des Mythos

Stöbern in Biografie

Mozart - Leben in der Musik
    yvonne_pioch

yvonne_pioch

17. February 2011 um 14:46

Ein besonderes Hörbuch, das man wunderbar an einem Winterabend am Kamin oder an der Heizung hören kann. Es ist mit Musik hinterlegt und eignet sich sehr gut als Geschenk für Freunde des Sachbuches und der klassischen Musik. Wie der Titel schon verrät, geht es um das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart. Sehr anschaulich, doch nicht unkritisch, erzählt der Sprecher Henning Westphal vom Leben des musikalischen Wunderkindes. Vom Ehrgeiz seines Vaters ("Nach Gott kommt gleich der Papa"), dessen Wunsch, dass das musikalische Genie möglichst schnell erwachsen werden solle, und auch von "Wolferls" unendlicher Einsamkeit und seiner Verarmung im Alter. Die Autorin Corinna Hesse ist Musikwissenschaftlerin und versucht, Bezüge zwischen Mozarts Leben als Kind und Künstler sowie seiner Musik herzustellen. So vergleicht sie Mozart mit seiner Opernfigur Don Giovanni. Das Hörbuch ist jedoch keineswegs nur für eingeweihte Musikkenner geeignet. Ganz im Gegenteil: Seine Stärke ist, vieles einfach zu erklären und beleuchten, ohne durch die Interpretation der Musik ihren Zauber zu nehmen. So sind im Hintergrund immer wieder Ausschnitte aus Mozarts berühmtesten Werken zu hören.