Corinna Küpper (Hg.) , Nina Hammerle Der große ellermann-Bilderbuchschatz

Inhaltsangabe zu „Der große ellermann-Bilderbuchschatz“ von Corinna Küpper (Hg.)

Mehr Abenteuer passen in kein Buch! Hier findet jeder kleine Geschichtenfan sein Lieblingsabenteuer! Der großformatige Sammelband enthält zehn der erfolgreichsten Maxi-Bilderbücher und hat von mutigen Prinzessinnen über clevere Könige bis hin zu tapferen Rittern ganz viel zu bieten. Diesen Schatz können Kinder und Erwachsene immer wieder anschauen! Mit den Olchis, dem kleinen Eisbären, Kasimir und vielen anderen bekannten Figuren.

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

• Schöne Bilderbuchgeschichten

Der große ellermann-Bilderbuchschatz

Mirilein

29. August 2017 um 14:19

Die Olchis, Kasimir, Pauli und der kleine Eisbär – alles tolle Kinderbuchfiguren, oder? Alle zusammen und noch ein paar mehr findet man in dem Buch „Der große ellermann-Bilderbuchschatz“. Ganze zehn Bilderbuchgeschichten sind in diesem Buch drin: ·        Die Olchis allein zu Haus (Erhard Dietl) ·        Ritter Löwenzahn und der Drache (Christoph Schöne) ·        Pauli zieht aus (Brigitte Weninger, Eve Tharlet) ·        König Krümel und die Monsterbande (Katja Reider, Betina Gotzen-Beek) ·        Prinzessin Paula auf Drachenjagd (Maja von Vogel, Nina Hammerle) ·        Kasimir backt (Lars Klinting) ·        Hexenspuk im Zauberwald (Udo Weigelt, Rike Janßen) ·        Keine Angst, kleine Prinzessin! (Hedwig Munck) ·        Finn der kleine Wikinger (Petra Maria Schmitt, Christoph Schöne) ·        Lars ist ganz schön mutig (Gail Donovan, Fred Marvin) Lauter abenteuerliche, spannende Geschichten, an denen Kinder viel Freude haben. Man kann sie hervorragend vorlesen und sie sind, wie es für Bilderbücher üblich ist, bunt und vielfältig illustriert. Es gibt jede Menge zu gucken und zu hören und da sowohl die Texte als auch die Bilder von unterschiedlichen Autoren und Illustratoren stammen, bekommt man auch gleiche eine große Vielfalt geliefert, so dass erst gar keine Langeweile aufkommt. Es geht viel um Mut und sich beweisen, ein Thema, das auch bei Kindern immer wieder eine Rolle spielt. Die Die Auswahl der Geschichten gefällt mir sehr gut. Hier ist für alle etwas dabei, für Mädchen und Jungen. Etwas irritierend finde ich nur die Geschichte vom kleinen Eisbären, die hier nur frei nach Hans de Beer, dem eigentlichen Autoren, erzählt wird. Hm, das finde ich irgendwie komisch und nicht ganz so schön. Ansonsten finde ich die Bücher aber prima. Ich persönlich bin zwar kein großer Fan vom kleinen König und der kleinen Prinzessin, aber Kinder kommen auch bei dieser Geschichte ganz auf ihre Kosten. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das viel Vorlesestoff bietet und aus dem man immer mal wieder die Lieblingsgeschichte vorlesen kann.