Cover des Buches Fischland-Rache (ISBN: 9783954511570)
fredhels avatar
Rezension zu Fischland-Rache von Corinna Kastner

Der tote Bruder

von fredhel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Regionalkrimi, den ich als in sich stimmig empfinde, mit gut ausgearbeiteten Charakteren und schönen Schauplätzen

fredhels avatar
fredhelvor 7 Jahren

Die Regionalkrimis aus dem Emons-Verlag sind für mich immer ein guter Griff. Meistens machen sie Lust, selbst an die Schauplätze zu fahren und die Tatorte zu besichtigen.

Das gelingt auch der Autorin Corinna Kastner in ihrem Küstenkrimi "Fischland-Rache". Sie lebt und arbeitet zwar in Hannover, aber das Herz scheint sie an die Mecklenburgische Ostseeküste verloren zu haben. Ihre Beschreibungen haben mich verleitet, den Ferienort Wustrow zu googeln, und was ich dort sah, deckt sich hundertprozentig mit meinen Eindrücken während des Lesens.

Die Pensionswirtin Kassandra Voß ist mit dem wesentlich älteren Erfolgsautor Paul Freese liiert. Dessen Bruder Sascha taucht plötzlich auf, bringt sich bei einigen Leuten sehr unangenehm in Erinnerung und wird prompt eines morgens ermordet aufgefunden. Weil Kassandras Onkel unschuldig in Untersuchungshaft genommen wird, fühlen sie und Paul sich bemüßigt, den wahren Täter zu entlarven. Sascha führte genau Buch über die Laster und Geheimnisse der Wustrower, die auch jetzt nicht daran interessiert sind, dass ihre dunklen Flecken ans Tageslicht kommen. So bleibt die Mördersuche lange ein blindes Stochern im Nebel, das mal auf den einen, dann wieder auf den anderen Verdächtigen hinweist. Die Wahrheit kommt erst ganz zum Schluss raus, und läßt sich meines Erachtens (zum Glück) nicht vom Leser erraten. Während mir die Vergangenheit der Beteiligten etwas zu unübersichtlich miteinander verwoben ist, gefällt mir umso mehr, wie die Beziehung zwischen Kassandra und Paul im Verlauf des Romans einem völlig nachvollziehbaren Wechselbad unterworfen ist.

Der Schreibstil von Corinna Kastner ist sehr flüssig und spannend zu lesen, und insgesamt hat mir der Krimi mit kleineren Abstrichen gut gefallen.