Corinna Rindlisbacher Klappentexte. Wie sie funktionieren

Inhaltsangabe zu „Klappentexte. Wie sie funktionieren“ von Corinna Rindlisbacher

Wie Klappentexte funktionieren und wie man sie schreibt „Jetzt nur noch den Klappentext!“ Der Autor öffnet ein neues Dokument, erleichtert und stolz. Endlich hat er seine Geschichte beendet. Nach all den Wochen, die er daran gearbeitet hat, fehlen nur ein paar Zeilen – ein kurzer Text, der den Leser überzeugt, es zu lesen. Doch seine Finger stocken. Wie soll er beginnen? Wie lang soll es werden? Was macht einen Leser überhaupt neugierig auf eine Geschichte? Das eBook zeigt Autoren, wie sie ihre Klappentexte selbst in die Hand nehmen. Inhalt zu „Klappentexte. Wie sie funktionieren“: Einleitung Die Klappentexte der anderen: Eine Analyse Länge Inhalt Stilmittel Häufig genutzte Satzzeichen Die wichtigsten Sprachlichen Mittel Wie fängt man einen Klappentext an? Vorüberlegungen Gedanken zum Erzählen Bilder zum Beschreiben suchen Den Klappentext schreiben Tipps für Formulierungen Der Satzbau Die richtigen Worte Spannung erzeugen Der perfekte Klappentext Und – bist du von deinem Klappentext überzeugt? Literatur Die Autorin über das eBook: „Auf der Suche nach dem perfekten Klappentext habe ich mich für eine längere Zeit in meine Lieblingsbibliothek verkrochen. Dort habe ich die Bestseller-Klappentexte der letzten 10 Jahre gelesen, verglichen und analysiert. Aus den Erkenntnissen zum Aufbau, der Länge, was preisgegeben wird und was nicht, habe ich ein paar für Indie-Autoren – hoffentlich – wertvolle Tipps abgeleitet, wie sie selbst an das Schreiben ihres Klappentextes herangehen können.“ Corinna Rindlisbacher

So lernt man Klappentexte schreiben

— gretavox

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

• Hilfreicher Ratgeber, knapp und gut

Klappentexte. Wie sie funktionieren

gretavox

12. August 2014 um 14:34

Die Autorin hat intensiv Beispiele aus der Literatur analysiert und die Ergebnisse ihrer Recherche in einem knappen Ratgeber zusammengefasst. Hiervon können gerade Self-Publisher profitieren. Kein weitschweifiges Gerede, sondern auf den Punkt gebracht!