Als die Welt in Flammen stand

von Corinna Vexborg
Als die Welt in Flammen stand

Inhaltsangabe zu "Als die Welt in Flammen stand"

Magdeburg, Mai 1631.

Seit Monaten leidet die Stadt unter der Belagerung durch die kaiserlichen Truppen. Doch die erhoffte Hilfe durch den schwedischen König und sein protestantisches Heer bleibt aus. Die Stadt wird überrannt und dem Erdboden gleichgemacht.

Inmitten des Massakers steht die junge schwedische Adlige Helene von Falkenberg vor den Trümmern ihrer Existenz - und vor der Erkenntnis, dass sie der Tollwut der Landsknechte nicht entkommen kann. Wäre da nicht der Schmied Lukas, dem sie ihr Leben anvertraut.
Zum zweiten Mal in seinem Leben hat Lukas alles verloren. Obwohl ihm das Töten zuwider ist, gibt es für ihn keine Alternative zum Krieg. Er heuert im Heer des schwedischen Königs an, wo er auch Helene wiedersieht. Denn sie ist mit dem Mann verheiratet, dem Lukas unbedingten Gehorsam geschworen hat ...

Eine Geschichte über Blut und Feuer, verlorene Hoffnungen und vergessene Menschlichkeit. Eine Geschichte über zwei Menschen, die in sich die Kraft finden, das Töten und Sterben zu überleben.

Ein Roman von den Schlachtfeldern des Dreißigjährigen Krieges.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:19.10.2016

Superlesers avatar
    Superleservor 2 Jahren
    Wahrheit, Fiktion und Liebe

Dieser historische Liebesroman verbindet reale Hintergründe mit Fiktion. Ich finde die Zeit des 30-jährigen Krieges interessant. Im Moment leben wir in so friedlichen Zeiten, dass man sich kaum vorstellen kann, dass Krieg in Europa einfach zur Tagesordnung gehört hat. Die Autorin hat sich zwei Schicksale herausgegriffen und macht dadurch die Situation der Menschen zu der Zeit nachvollziehbar.

Diese Schlachten Mann gegen Mann sind spannend, aber die beschriebenen Gräueltaten ergänzen das Gesamtbild. Insgesamt war es für mich ein stimmiger Roman, den ich weiterempfehlen kann.

angelika51s avatar
    angelika51vor 2 Jahren