Corinna Viergutz Kassandra und Medea von Christa Wolf

Inhaltsangabe zu „Kassandra und Medea von Christa Wolf“ von Corinna Viergutz

Nach den umwälzenden Ereignissen in Ost-Deutschland im Herbst 1989 und der Wiedervereinigung steht für Christa Wolf Anfang der neunziger Jahre erneut eine Figur aus der griechischen Mythologie im Zentrum ihres literarischen Schaffens. War es gut zehn Jahre zuvor Kassandra, so ist es jetzt Medea, die sie anregt, sich auf die Suche nach alternativen Gesellschaftsformen in die Vergangenheit zu begeben. Das vorliegende Buch widmet sich diesen beiden Mythenadaptionen unter dem Aspekt des systematischen Vergleichs der darin ausgearbeiteten Utopieentwürfe. Es wird die Frage nach den inhaltlichen Unterschieden in Darstellung und Beurteilung der Entwürfe aufgeworfen, nach Unterschieden, die der Leser von Werken, welche als reflektierende Reaktion auf gesellschaftlich und politisch gänzlich andersartige Verhältnisse entstanden, in großem Umfang zu finden erwartet. Macht sich, so die sich aufdrängende Frage, in Medea im Gegensatz zu Kassandra ein Utopieverlust bemerkbar?

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123