Corinna Wieja , Mila Marquis Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein - Band 2

Inhaltsangabe zu „Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein - Band 2“ von Corinna Wieja

Ein Buch voller Zauber und Magie, Spannung und gaaaaanz viel Spaß

— TeleTabi1

Spannendes, humorvolles Abenteuer mit großem Rätselspaß und Unterhaltungswert

— Skyline-Of-Books

Eine Dschinnieprinzessin in einer gelben Tasche und noch viel mehr Magie und zauberhafte Erlebnisse

— Angelika123

Tolle Geschichte mit Liebe geschrieben

— leniks

Ein zauberhaftes und spannendes Abenteuer für junge Dshinns

— isabellepf

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

lex-books

• Eine Tasche, ein Dschinniemädchen und noch viel mehr

TeleTabi1

15. October 2017 um 14:15

Was für ein magisches und spannendes Buch.Eine Dschinieprinzessin die in einer gelben Tasche wohnt und die Tochter eines Flaschengeistes ist. Omar der Flaschengeist, der seinen Bruder zur Strafe in einen alten Teppich verwandelt und der nun ohne Zauberkräfte dahinvegetieren muss und darauf wartet seine ursprüngliche Gestalt wieder zu erlangen. Der nette Schabernaki und Malasar der Formwandler und ein Wünsche erfüllender Stein.Was für spannende Einzelelemente und all das ist verwoben in eine tolle Geschichte die mich von Anfang bis Schluss den Atem hat anhalten lassen.Corinna Wieja versteht es das magisch-spannende Thema in einer für Kids verständlichen Weise zu interpretieren und es in einer humorigen, witzigen Schreibweise darzubieten.Ich bin nur so durch das Buch „geflogen“ wie auf Zauberflügeln.Es lässt sich leicht und locker flockig lesen und ist zu keiner Zeit langatmig oder langweilig – im Gegenteil – es ist eine mitreißende Geschichte die mit tollen Zeichnungen ergänzt und untermalt wird.Ich hatte einen riesen Spaß mit der Geschichte und hoffe es wird bald Nachschub geben.Das Buchcover ist ein weiteres Highlight und es ist wunderschön und ansprechend gestaltet. Es fühlt sich gigantisch an und ich möchte unentwegt darüber streichen und es immerzu nur anschauen - ein sehr gelungenes und magisch schönes Cover.

• witzig und magisch

Flatter

09. October 2017 um 21:07

Über die Autorin: Corinna Wieja ist schon immer gern in Bücherwelten versunken. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und einem nebenberuflichen Studium zur staatlich geprüften Übersetzerin hat sie 2001 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und ihre Leidenschaften Schreiben, Lesen und Übersetzen zum Beruf gemacht. (Quelle: Lovelybooks) Zum Inhalt: Klappentext Ein Stein, der Wünsche erfüllen kann, und eine Dschinnieprinzessin, die in einer gelben Handtasche wohnt? So ein Quatsch! Das hätte Jessy zumindest noch vor ein paar Wochen gedacht. Doch mittlerweile zählt die Dschinnie Amanda zu ihren besten Freunden. Und Jessy besitzt einen Wunschgutstein. Auf den hat es allerdings auch Amandas fieser Onkel Scha-limm abgesehen, der zu 300 Jahren Strafdienst als Teppich verwandelt wurde. Seiner magischen Kräfte beraubt, gibt Scha-limm keine Ruhe, bevor er nicht Jessys Wunschgutstein zwischen den gierigen Fransen hält... Meine Meinung: Ich war sofort in dieser zauberhaften Geschichte drin. Die Charaktere sind großartig gestaltet. Jessy, Jonas und Amanda haben mir super gefallen. Sie werden langsam ein eingespieltes Team und die Freundschaft, die sich entwickelt hat, spürt man auf jeder Seite. Zu meinem heimlichen Liebling hat sich Malasar gemausert. Er hat im Grunde einen sehr liebenswürdigen Charakter und wird von dem Fiesling Scha-limm aufs Übelste ausgenutzt. Dabei meint er es doch immer nur gut und will Freunde finden. Total begeistert haben mich neben dem fesselnden Schreibstil die unglaublich genialen Wortspielereien. Diese haben mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Spannung war durchweg da und es hat großen Spaß gemacht, mit den dreien mitzufiebern. Und ich war immer sehr gespannt, was Scha-limm als nächstes ausheckt um endlich den Wunschgutstein in seinen gierigen Teppichfransen zu halten. Oma Anna fand ich tough und sehr liebenswert. So sollte eine Oma sein. Sie hat auch irgendwie immer die Ruhe und einen kühlen Kopf bewahrt. Die Bewohner ihres Pension hätten unterschiedlicher nicht sein können, aber das macht gerade den Reiz der Geschichte aus. Cover: Das Cover gefällt mir total gut, es hat tolle bunte Farben und es gibt eine Menge darauf zu entdecken. Fazit: Wundervolle Charaktere, fiese Gestalten und ganz viel Magie. Eine Geschichte genau nach meinem Geschmack.

• Leserunde zu "Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein - Band 2" von Corinna Wieja

CorinnaWieja

Ein Teppich, der Ärger macht, und ein verschwundener Wunschgutstein - Dschinnie Amandas neues magisches Abenteuer ist da!Liebe Kinderbuchleserinnen und -leser,am 13. Juli ist mein Buch „Simsaladschinn – Die Jagd nach dem Wunschgutstein“ im Magellan Verlag erschienen. Der Verlag hat mir 12 Bücher für eine Leserunde zur Verfügung gestellt. Nun suche ich Leser und Leserinnen, die gemeinsam das Buch lesen und anschließend rezensieren möchten. Gerne auch Leser und Leserinnen mit Kindern im entsprechenden Alter. Empfohlenes Lesealter ab 9 Jahre. Zum Inhalt:Ein Stein, der Wünsche erfüllt, und eine Dschinnieprinzessin, die in einer gelben Handtasche wohnt? So ein Quatsch! Das hätte Jessy zumindest noch vor ein paar Wochen gedacht, doch inzwischen gehört Dschinnie Amanda zu ihren besten Freunden und sie selbst besitzt einen Wunschgutstein. Auf den hat es allerdings auch Amandas fieser Onkel Scha-limm abgesehen, der zur Strafe für seine begangenen Schandtaten in einen Teppich verwandelt wurde. Er braucht den Wunschgutstein, um sich zurückzuverwandeln, und will keine Ruhe geben, bis er ihn zwischen seinen gierigen Fransen hält. Mithilfe seines Handlangers Malasar bricht er aus seinem Gefängnis aus und heftet sich an Amandas, Jessys und Jonas‘ Fersen. Die drei machen gerade in der Pension von Jessys Oma Urlaub am Meer. Dort sorgen bald schon merkwürdige Vorkommnisse für Aufregung und jeder der Gäste scheint ein Geheimnis zu verbergen ... Hier geht's zur Leseprobe. auf der Magellan-Website https://www.magellanverlag.de/inhalt/leseproben/simsaladschinn-die-jagd-nach-dem-wunschgutstein-band-2-1/Es ist zwar der zweite Band der Reihe, aber Kenntnis des ersten Bandes ist nicht unbedingt nötig, da es ein in sich abgeschlossenes Abenteuer ist.Zur Autorin: Corinna Wieja schreibt und übersetzt am liebsten lustige Bücher. Sie mag Schokolade, Katzen, die Farbe Blau, und manchmal wünscht sie sich, sie könnte zaubern wie ihre Heldin Amanda. Sie lebt mit ihrer Familie und Holzritter Kunibert in der Nähe von Frankfurt. Weitere Infos www.corinnawieja.deBewerbung:Wenn ihr in den Lostopf hüpfen wollt, hinterlasst mir bitte einen Kommentar und verratet mir, warum ihr gerne mitlesen möchtet. Falls ihr einen Blog habt, hinterlasst mir gerne auch den Link. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, den 10.09.2017 um 24 Uhr. (Edit: Bewerbungsfrist von 20 Uhr auf Mitternacht verlängert, weil ich eben erst gesehen habe, dass Lovelybooks die Endzeit auch mit runterzählt und es sonst irreführend wäre. Bitte entschuldigt! Es ist meine erste selbst veranstaltete Leserunde. Beim nächsten Mal passiert mir so etwas Dummes nicht mehr. Ich hoffe auf Euer Verständnis,  dass die Hibbelzeit jetzt etwas länger dauert.Ich verspreche, falls ich bis dahin nicht eingeschlafen bin, lose ich heute nach Mitternacht gleich noch aus. Spätestens aber morgen früh gleich als Erstes. Dazu werde ich Eure Namen auf Zettelchen schreiben, in eine Schüssel tun, kräftig durchschütteln und dann ohne Hingucken 12 Zettel ziehen. Hier und jetzt schon ein dickes Dankeschön an Euch alle, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, hier zu kommentieren und mitzumachen. Ich drücke Euch allen die Daumen! ) Die Gewinner gebe ich dann hier bekannt und sofern möglich, schicke ich die Bücher auch Montag gleich auf den Weg.  Die Gewinneradressen werden nach Versand der Bücher natürlich gleich wieder gelöscht.Die Leserunde startet dann am 18.09.2017 und endet am 08.10.2017. Die Leserunde wird von mir, also der Autorin, selbst geleitet, und ich nehme auch aktiv daran teil. Da es meine erste von mir gestartete Leserunde ist, bin ich auch schon entsprechend aufgeregt :-).Viel Glück! Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!Corinna Wieja

• Spannendes, humorvolles Abenteuer mit großem Rätselspaß und Unterhaltungswert

Skyline-Of-Books

09. October 2017 um 11:19

Klappentext „Ein Stein, der Wünsche erfüllen kann, und eine Dschinnieprinzessin, die in einer gelben Handtasche wohnt? So ein Quatsch! Das hätte Jessy zumindest noch vor ein paar Wochen gedacht. Doch mittlerweile zählt die Dschinnie Amanda zu ihren besten Freunden. Und Jessy besitzt einen Wunschgutstein. Auf den hat es allerdings auch Amandas fieser Onkel Scha-limm abgesehen, der zu 300 Jahren Strafdienst als Teppich verwandelt wurde. Seiner magischen Kräfte beraubt, gibt Scha-limm keine Ruhe, bevor er nicht Jessys Wunschgutstein zwischen den gierigen Fransen hält …“   Gestaltung Auf dem Cover gibt es viel zu entdecken, was ich für ein Kinderbuch genau richtig finde und auch gerne mag. So wurde auch einiges aufgegriffen, welches in der Geschichte eine Rolle spielt bzw. diese gut wiedergibt und visualisiert. Auch sieht man in der Covermitte Protagonistin Amanda, die sehr niedlich aussieht. Die Farben passen für mich auch alle gut zueinander, sodass das Cover sehr stimmig aussieht. Zudem finden sich im Inneren sehr schöne Illustrationen, die den Lesespaß erhöhen.   Meine Meinung Ich kenne Band 1 der „Simsaladschinn“-Trilogie nicht, aber laut der Autorin Corinna Wieja kann man die Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse lesen, weswegen ich gespannt war und ich mir gerne eine eigene Meinung bilden wollte. Und ich kann bestätigen: man kann dieses Buch super lesen und verstehen, auch ohne Band 1 zu kennen! Dieser Band baut von der Handlung nicht ganz so stark auf seinem Vorgänger auf und das, was für das Verständnis nötig ist, wird direkt erklärt, sodass ich keinerlei Verständnisschwierigkeiten hatte. Ich brauchte anfangs zwar etwas Zeit, bis ich in die Geschichte hinein- und mich zurechtgefunden hatte, aber nachdem ich dann die Figuren alle kennen gelernt hatte und auseinander halten konnte, las sich das Buch weg wie nichts.   Richtig klasse fand ich, dass die Geschichte auch die Seite der Bösewichte beleuchtet. So startet das Buch mit dem Bösewicht Scha-limm (welcher für seine bösen Taten im ersten Band als Strafe in einen Teppich verwandelt wurde) und seinem Helfer Malasar, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Dabei erfährt der Leser immer wieder abwechselnd Geschehnisse und Hintergründe aus der Perspektive dieser beiden Figuren und aus der Perspektive von der Dschinnie Amanda und ihren Menschenfreunden Jonas und Jessy (die einen Wunschgutstein besitzen, den Scha-limm haben möchte, um sich zurückzuverwandeln). Gerade dass im Buch auch die Sicht der Bösen dargestellt wird, hat mir sehr gefallen, da dies selten aufgegriffen und thematisiert wird.   So hat man vor allem auch tolle Einblicke in Scha-limms Helfer Malasar (ein Formwandler mit angsteinflößendem Äußeren) gewonnen. Malasar mochte ich richtig gerne (er war meine Lieblingsfigur in der Geschichte). Er hatte einen liebenswürdigen, niedlichen und naiven Charakter. Vor allem seine Naivität und sein tiefer Wunsch nach Anerkennung und wahren Freunden ist es, der ihn Scha-limm blind vertrauen und sich somit von diesem fehlleiten lässt. Gleichzeitig ist aber die ganze Zeit klar und spürbar, dass Malasar im Kern ein guter Kerl ist, sodass ich ihn gleich zu Beginn in mein Herz geschlossen hatte und ihm alles Gute der Welt gewünscht habe. Auch hat Malasars Situation tiefgründigere Themen wie Freundschaft, das Streben nach Anerkennung und wie weit man für solche gehen darf in die Geschichte eingebracht. Dies fand ich sehr genial gelöst und auch gut für Kinder transportiert.   Es war immer wieder spannend, mehr über Scha-limms Pläne und Malasars Machenschaften zu wissen, als Amanda und die Kinder. Gleichzeitig sorgte Corinna Wieja aber mit weiteren Rätseln dafür, dass dem Leser nicht langweilig wird durch sein Mehrwissen, denn Amanda und Co sind bei Jessys Oma Anna im Hotel zu Besuch. Diese ist für einen Hotelpreis nominiert, bei dem Juroren anonym ins Hotel kommen, um es zu bewerten. Gleichzeitig passieren aber im Hotel Rosenhof allerlei Unglücke und Katastrophen, die auf Manipulation des Wettbewerbs hindeuten. Wer steckt hinter all dem und möchte Oma Anna aus dem Wettbewerb katapultieren? Und welche der Gäste könnten die Juroren sein? Auf diese Weise hat die Autorin es geschafft, den Leser zum Spekulieren und Miträtseln einzuladen, wodurch die Handlung die ganze Zeit über sehr spannend war und man das Buch kaum aus den Händen legen konnte.   Obwohl ich sogar schnell dahinter gekommen bin, wer sich hinter wem verbirgt, wurde mir nicht langweilig, denn die Bestätigung meiner Vermutungen erfolgte erst nach und nach. Zudem brachte mich das Buch immer wieder zum Schmunzeln und Lachen, da auch einige lustigere Dinge passieren oder gesagt werden. Gerade wenn Amanda versucht in der Menschenwelt zurechtzukommen und Probleme mit unseren Redewendungen hat, gibt es lustige Situationen. Ebenso gefiel mir die Dschinnsprache, die mit ihren verrückten Worten auch sehr unterhaltsam ist. Dadurch, dass es viele Dialoge im Buch gibt, kommt man beim Lesen auch sehr schnell voran und so wird auch die Geschichte sehr dynamisch, was ebenfalls für große Lesefreude sorgt.   Auch konnte mich die Welt der Dschinn überzeugen, die sehr fantasie- und einfallsreich ist. Die Dschinn leben eigentlich im Wolkenreich und gehen nur für eine Art Ausbildung zu den Menschen. Zudem gibt es aber auch eine Unterwelt mit Wesen wie Malasar. So findet sich neben unserer Menschenwelt eine sehr ausgeklügelte Parallelwelt der Dschinn und Zauberwesen in dem Buch, die mir sehr gefiel mit ihren dschinntastischen, magischen Häusern und Gegenständen.   Die Handlung war somit sehr temporeich, spannend und voller Rätsel. Gleichzeitig gab es für mich auch immer wieder Kleinigkeiten oder kleinere Stellen, an denen mir etwas nicht ganz stimmig oder nicht ganz so ausgearbeitet schien. Manchmal (aber wirklich selten) kamen bestimmte Geschehnisse nicht so ganz klar raus. Ich denke aber auch, dass Kinder dies nicht bemerken werden und zudem ist dies vielleicht auch dem geschuldet, dass ich recht kleinlich war beim Lesen.   Das Ende des Buches war nochmal eine richtige Wucht, denn es kam zu einem spannenden Kampf und es glich einfach einem packender Showdown! Zudem gab es einige verheißungsvolle Andeutungen für den nächsten Band, den ich auf jeden Fall lesen werde und muss! Richtig klasse war auch, dass zu Beginn eines jeden Kapitels eine wunderschöne Illustration auf die Leser wartete, die den Inhalt des folgenden Kapitels illustrierte und so auch schön die Figuren visualisierte. Dies half mir sehr, dass ich mir die Charaktere besser vorstellen konnte. Die Illustrationen passten einfach wie die Faust aufs Auge und lassen den Inhalt sowie die Figuren vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen.   Fazit „Simsaladschinn – Die Jagd nach dem Wunschgutstein“ lässt sich problemlos auch ohne das Wissen aus dem Vorgängerband lesen und ist eine temporeiche, humorvolle und dynamische Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat. Besonders gefallen hat mir, dass wir hier auch Einblicke in die Seite und Pläne der Bösewichte erhalten haben und dass dennoch viel Potenzial zum Miträtseln vorhanden war. Das Buch lässt sich durch die vielen Dialoge super schnell lesen, ist leicht verständlich und bereitet unheimlich viel Freude. Obwohl es immer wieder Kleinigkeiten gab, die für mich nicht ganz so stimmig schienen, gefiel mir die Handlung sehr. Vor allem mit den eingebauten tiefergründigen Themen der Freundschaft und dem verheißungsvollen Ende. Ich werde auf jeden Fall den Abschlussband lesen und mir so schnell es geht auch den ersten Band besorgen, um die Anfänge von Dschinnie Amanda lesen zu können! Gute 4 von 5 Sternen!   Reihen-Infos 1. Simsaladschinn 01 – Das Mädchen aus der gelben Tasche 2. Simsaladschinn 02 – Die Jagd nach dem Wunschgutstein 3. ???

• Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein...von Corinna Wieja

Nele75

06. October 2017 um 13:30

Es herrscht allerhand Chaos in Jessy’s und Jonas‘ Leben, jedenfalls, seitdem sie die Dschinnieprinzessin Amanda kennengelernt haben – und den Wunschgutstein haben, den Jessy nun besitzt. Doch gerade dies ist ein Problem, zumindest seitdem Amandas Onkel Scha-limm ebenfalls hinter dem Wunschgutstein her ist. Doch für ihn ist es nicht so einfach, die Verfolgung aufzunehmen, denn er wurde als Strafe in einen Teppich verwandelt…und braucht einen Komplizen, um die Verfolgung des Wunschgutsteines aufzunehmen. Währenddessen reisen Jessy, Jonas und Amanda zusammen zu Jessy’s Oma, um ein paar unbeschwerte Urlaubstage zu verbringen. Nicht ahnend, dass Scha-limm die Verfolgung bereits aufgenommen hat….. „Simsaladschinn – Die Jagd nach dem Wunschgutstein“ ist bereits der zweite Teil, der rund um die Dschinnieprinzessin Amanda erhältlich ist. Ebenfalls erschienen ist „Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1“. Wir kannten das erste Buch dieser Reihe noch nicht. Es hat einige Seiten gebraucht, bis wir richtig in der Geschichte angekommen sind. Zwar werden immer mal wieder Hinweise darauf gegeben, wie die Zusammenhänge eigentlich sind, auch die Personen kann man sich mit jeder Seite immer besser vorstellen. Allerdings wäre es meiner Meinung nach sehr hilfreich gewesen, zumindest zu Beginn ein kurzes Personenregister zum Nachlesen zur Verfügung zu haben. So hätte man die Möglichkeit, schneller in der Geschichte anzukommen und ggf. nochmals nachzulesen. Der Schreibstil von Corinna Wieja ist wunderbar zu lesen. Für Leser ab ca. 9 Jahren findet sie genau die richtigen Worte, um die Geschichte rund um das Dschinniemädchen Amanda spannend, lebhaft und sehr bildlich zu erzählen, aber nicht zu gruselig – genau richtig für das empfohlene Lesealter. Im gesamten Buch finden sich immer wieder wunderschöne Illustrationen von Mila Marquis, welche vor allem am Kapitelanfang eine tolle Einstimmung auf die folgenden Ereignisse geben. Das Cover ist mit seiner türkis-blauen Hintergrundfarbe und den vielen kleinen und größeren Details ein toller Blickfang. Das Ende der Geschichte lässt noch sehr viel Platz für weitere Abenteuer rund um „Simsaladschinn“ – wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung. Erschienen ist das Buch im Magellan-Verlag. Ebenso sind bereits die gleichnamigen Hörbücher zu Teil eins und zwei erhältlich (im AudioMediaVerlag)

• Amanda, die gelbe Tasche und der Wunschgutstein

Angelika123

05. October 2017 um 09:15

Das Cover ist ein Eye Catcher.Die Grundfarbe türkis, die vorne und hinten verwendet wurde und der gelbe Buchrücken ergeben ein harmonisches Ganzes.Die vielen kleinen Details, die mit Glanzlack überzogen sind und somit erhaben hervorstechen, komplettieren die Optik und die Haptik.Das Dschinnmädchen, die gelbe Tasche und der Wunschgutstein die auf dem Frontcover abgebildet werden, sind tragende Elemente der Geschichte und machen neugierig auf das was es mit ihnen zu erleben gibt.Ein rundum gelungenes Cover das Vorfreude auf den Inhalt weckt.Der Schreibstil der Autorin spricht mich sehr an – er ist leicht, locker und sehr humorig. Die einzelnen Kapitel haben eine überschaubare Länge, so dass sie sich hervorragend zum Vorlesen eignen, aber auch die kleinen Selbstleser nicht überfordern.Sie werden jeweils mit einer schwarz/weiß Zeichnung eingeleitet, welche wunderbar auf das kommende Kapitel einstimmt. Sie sind detailreich gestaltet und erzählen fast selbst eine kleine Geschichte.Die Handlung ist sehr spannend, mitreißend und magisch.Einmal mit Lesen begonnen , will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und man kann sich gut in sie hinein versetzen und ihren Handlungen atemlos folgen.Auch der Inhalt der Geschichte hat mich überzeugt und ist spannend aufgebaut.Es geht um einen verschwundenen Wunschgutstein der Wünsche erfüllen kann, um einen ausgefransten Teppich, der bestraft wurde und eigentlich gar kein Teppich ist, um ein scharlachrotes Wolkenhaus und natürlich um die Dschinnieprinzessin Amanda, die in einer gelben Tasche wohnt.Mehr sei aber an dieser Stelle nicht verraten.Wer mehr wissen möchte sollte das Buch unbedingt lesen.Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der Fantasie, Magie, Spannung und gute Unterhaltung liebt.

• Magisches und zauberhaftes Abenteuer für junge Dschinnies

isabellepf

"Simsaladschinn -  Die Jagd nach dem Wunschgutstein", ist der zweite magische Band, der Dschinn-Reihe, indem ein Wunschgutstein verschwindet und ein Teppich für mächtig ärger sorgt, geschrieben von Corinna Wieja.Ein Stein der Wünsche erfüllt, ein ausgefranster Teppich, der seine Strafe in einem modernden Keller verbüssen muss, und ein Wettbewerb, bei dem Juroren zu unfairen Mitteln greifen sorgen für Verwirrung und mächtig ärger. Die Dschinnieprinzessin Amanda, die im ersten Band auf die Erde reist um ihre Menschenlehrlingsprüfung abzulegen, lernt die beiden Halbgeschwister Jonas und Jessy kennen. Sie wohnt in einer gelben Handtasche und ist die Tochter von Omar dem Flaschengeist. Da sie von Jonas freigewünscht wurde, und die beiden zu ihren besten Freunden geworden sind, hat sie sich dafür entschieden weiterhin auf der Erde zu bleiben. Ihr Onkel, der fiese Scha-limm wurde von seinem Bruder Omar, zu 300 Jahren Strafdienst als Teppich verwandelt. Nun hat er es auf den Wunschgutstein, der im Besitz von Jessi ist, abgesehen. Denn mit seiner Verwandlung zu einem ausgefransten Teppich, der gut behütet im Kellergemäuer von Wachposten bewacht wird, hat Scha-limm auch seine Zauberkräfte verloren. Dies lässt ihm natürlich keine Ruhe und so wartet er auf eine günstige Gelegenheit, um Jessys Wunschgutstein endlich in seinen gierigen Teppichfransen zu halten. Da kommt ihm der gutmütige Schabernacki und Formwandler Malasar genau richtig. Die magische Geschichte, beginnt mit Malasar, der seinen alten Freund Scha-limm besuchen möchte. Doch das scharlachrote Wolkenhaus, wird von einem Wachposten und Dschinn bewacht, sodass Malasar seine Formwandlerfähigkeiten einsetzten muss. Malasar ist ein Schabernaki, der sich nach Lust und Laune, in jedes Lebewesen oder Pflanze verwandeln kann. Er ist sehr liebenswert und gutmütig, hinterlässt jedoch, einen penetranten und müffelnden Geruch. Durch seine naive Art und den grossen Wunsch, kein erschreckendes Monster mehr zu sein, lässt er sich auch Scha-limm und dessen böses Vorhaben den Wunschgutstein zu stehlen ein. Scha-limm hingegen, weiss wie er mit seinen Worten andere manipulieren kann. Er hat es faustdick hinter den Ohren und ist ein fieses Schlitzohr. Obwohl man von Jonas nicht ganz so viel erfährt, ist er ein sehr netter Charaktere, der nicht nur schlau sondern auch sehr hilfsbereit anderen gegenüber ist. Auch Jessy und besonders Amanda die liebenswerte Dschinnprinzessin, hat durch ihre verdrehten Wörter und oftmals falsch verstandenen Wortspiele für so manche Lacher beim lesen gesorgt. Sehr bildhaft und gut beschrieben war auch der Rosenhofe und Oma Anna, der uns durch die einzelnen Pflanzen und Kräuterzimmernamen gut gefallen hat. Doch auch die vielen anderen Nebencharaktere und Dschinns haben gut zur Geschichte gepasst, sie aufgelockert und uns durch magische Kräfte, Wünsche und viel Simsala dschinns verzaubert. Der Schreibstil der Autorin Corinna Wija ist sehr locker, spritzig und humorvoll, der sehr angenehm zu lesen ist. Denn hat man einmal mit dem Lesen begonnen, fliessen die Seiten wie von Zauberhand dahin und man wird regelrecht in die magische Welt voller Dschinns und Wünsche, mitgerissen. Die Kapitel sind mit kurzen Überschriften und netten schwarz weiss Illustrationen versehen, die aus der Feder von Mila Marquis stammen, und neugierig auf die Geschichte machen. Die Geschichte und auch die Handlung ist für Kinder verständlich und mitreisend geschrieben, und doch hat mir im Verlauf der Geschichte, ein wenig Hintergrundwissen aus dem ersten Band gefehlt. Denn schon auf den ersten Seiten, steigt man Mitten in der Geschichte ein und muss sich erst einmal zurecht finden. Nicht ganz einfach, wenn man die Charaktere und deren Entwicklung aus dem ersten Band nicht kennt. Zwar werden einige wichtige Basisinformationen nochmals aufgegriffen, die man jedoch noch etwas ausschweifender hätte darstellen können.Auch finde ich bei so vielen Charakteren, ein kurz beschriebenes Figurenverzeichnis am Anfang des Buches immer ganz hilfreich, um schnell mal eine in Vergessenheit geratene Figur nachzuschlagen.Um beim lesen den vollen Dschinnspass zu erleben, würde ich empfehlen, mit dem ersten Band zu starten. Denn so lernt man die Charaktere von Anfang an kennen, und kann sich um einiges besser und schneller in sie hineinversetzten. Der spannend beschriebene Cliffhanger am Ende der Geschichte, weckt das Interesse und die Neugierde auf den folgenden Band, sodass man am liebsten gleich weiter lesen möchte. Die Jagd nach dem Wunschgutstein, ist eine gelungene und magische Fortsetzung für Dschiniefans, die spannend, humorvoll und mit vielen Wendungen versehen ist. Doch man sollte unbedingt den ersten Teil vorher gelesen haben für noch mehr Lesespass.

• Dschinnie Amanda im Praktikum

leniks

29. September 2017 um 23:02

Dschinnie Amanda lebt in einer gelben Tasche und beim vorlesen hatte ich direkt die Serie "Bezaubernde Jeannie" aus den 1960/1970er Jahren im Kopf. Echt toll die Beschreibung wie es in ihrer Tasche aussieht. Amanda muss ein Praktikum in der Menschenwelt machen. Vor einiger Zeit hat Jessy einen Wunschgutstein geschenkt bekommen. Doch der ist begehrt und zwar von zwei Gestalten aus der Unterwelt. Wie die Autorin beide Teile der Geschichte  getrennt erzählt und am Ende gut gemischt zu Ende erzählt ist einfach toll. Zu Anfang mussten wir uns erst in die Geschichte reindenken, da wir den ersten Band nicht kannten. Eine Voraussetzung um die Geschichte zu lesen ist es aber nicht den ersten Band zu lesen, so zumindest sehe ich das. Dann aber lief die Geschichte und das Ende war viel zu schnell da. Die Figuren sind toll mit Worten aber auch mit den Zeichnungen zum Anfang der Kapitel (sind jedoch nicht durchnummeriert)super dargestellt. Das Buch umfasst  221 Seiten und bekommt von meiner Tochter und mir fünf Sterne.