Cover des Buches Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein (ISBN: 9783734840517)
Nele75s avatar
Rezension zu Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein von Corinna Wieja

Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein...von Corinna Wieja

von Nele75 vor 7 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 7 Jahren

Es herrscht allerhand Chaos in Jessy’s und Jonas‘ Leben, jedenfalls, seitdem sie die Dschinnieprinzessin Amanda kennengelernt haben – und den Wunschgutstein haben, den Jessy nun besitzt. Doch gerade dies ist ein Problem, zumindest seitdem Amandas Onkel Scha-limm ebenfalls hinter dem Wunschgutstein her ist. Doch für ihn ist es nicht so einfach, die Verfolgung aufzunehmen, denn er wurde als Strafe in einen Teppich verwandelt…und braucht einen Komplizen, um die Verfolgung des Wunschgutsteines aufzunehmen. Währenddessen reisen Jessy, Jonas und Amanda zusammen zu Jessy’s Oma, um ein paar unbeschwerte Urlaubstage zu verbringen. Nicht ahnend, dass Scha-limm die Verfolgung bereits aufgenommen hat…..

„Simsaladschinn – Die Jagd nach dem Wunschgutstein“ ist bereits der zweite Teil, der rund um die Dschinnieprinzessin Amanda erhältlich ist. Ebenfalls erschienen ist „Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1“.

Wir kannten das erste Buch dieser Reihe noch nicht. Es hat einige Seiten gebraucht, bis wir richtig in der Geschichte angekommen sind. Zwar werden immer mal wieder Hinweise darauf gegeben, wie die Zusammenhänge eigentlich sind, auch die Personen kann man sich mit jeder Seite immer besser vorstellen. Allerdings wäre es meiner Meinung nach sehr hilfreich gewesen, zumindest zu Beginn ein kurzes Personenregister zum Nachlesen zur Verfügung zu haben. So hätte man die Möglichkeit, schneller in der Geschichte anzukommen und ggf. nochmals nachzulesen.

Der Schreibstil von Corinna Wieja ist wunderbar zu lesen. Für Leser ab ca. 9 Jahren findet sie genau die richtigen Worte, um die Geschichte rund um das Dschinniemädchen Amanda spannend, lebhaft und sehr bildlich zu erzählen, aber nicht zu gruselig – genau richtig für das empfohlene Lesealter.

Im gesamten Buch finden sich immer wieder wunderschöne Illustrationen von Mila Marquis, welche vor allem am Kapitelanfang eine tolle Einstimmung auf die folgenden Ereignisse geben. Das Cover ist mit seiner türkis-blauen Hintergrundfarbe und den vielen kleinen und größeren Details ein toller Blickfang.

Das Ende der Geschichte lässt noch sehr viel Platz für weitere Abenteuer rund um „Simsaladschinn“ – wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung.

Erschienen ist das Buch im Magellan-Verlag. Ebenso sind bereits die gleichnamigen Hörbücher zu Teil eins und zwei erhältlich (im AudioMediaVerlag)