Cover des Buches Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat (ISBN: 9783734840524)
kruemelmonster798s avatar
Rezension zu Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat von Corinna Wieja

Wunderschönes Kinderbuch über eine magische Reise durch Europa

von kruemelmonster798 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschönes Kinderbuch über eine magische Reise durch Europa

kruemelmonster798s avatar
kruemelmonster798vor 6 Jahren

„Die verflixte siebte Zutat“ heißt der dritte Band um die Dschinnie Amanda und ihre beiden Freunde, Jessy und Jonas.
Die Patchworkfamilie, bestehend aus Jessy und ihrer Mutter und Jonas und seinem Vater soll noch enger zusammenwachsen, die Elternteile wollen nämlich heiraten. Allerdings sorgen die stressigen Hochzeitsvorbereitungen zunehmend für schlechte Stimmung in Poselhausen!
Amanda will helfen, schließlich soll die Hochzeit nicht noch gecancelt werden und so versucht sie es mit einem Liebeselixier. Tja…das hat ungeahnte Folgen, die für uns Leser sehr, sehr lustig sind, mehr will ich hier nicht verraten.
Für Jessy und Jonas sowie dem Turtelzustand der Eltern allerdings weniger lustig, deshalb kann jetzt nur noch eine Wunschsuppe helfen. Die Zutaten dazu müssen allerdings in ganz Europa eingesammelt werden.

Die abenteuerliche Reise durch Europa ist sehr spannend, denn der fiese Scha-limm aus den Vorgängerbänden ist auch wieder dabei und führt natürlich wieder nichts Gutes im Schilde. Daneben rätselt man bei den Hinweisen auf die nächste Zutat mit und kann geheime Spiegelschrift lesen. Und ganz viel lachen! Beispielsweise, weil Amanda ständig Sprüche und Redewendungen falsch verwendet, „mit seinen eigenen Waffeln geschlagen“ ist doch viel schöner als das Original, oder? Und völlig fasziniert von unseren technischen Errungenschaften wie Mobiltelefon ist.

Auch rein optisch ist das Buch ein Hingucker: auf dem melonenroten (!! Nicht rosa, Jungs!) Cover sitzt Amanda auf einem Regenbogenteppich und dass es (manchmal) romantisch wird, verraten die Herzchen, die aus dem Kessel aufsteigen.

Zeilenabstand und Schriftgröße sind auch perfekt für etwas fortgeschrittene Leser/-innen ab zweiter Klasse. So macht Selbstlesen Spaß!

Unser Fazit: Wir waren hingerissen von diesem magischen Abenteuer und freuen uns, dass wir die ersten beiden Bände noch nicht kennen – so können wir jetzt nachlesen, wie alles begann.
Fünf magische Sternchen für dieses schöne Kinderbuch (übrigens kein reines Mädchenbuch, die Abenteuerreise ist genauso für Jungs interessant, nicht von der Coverfarbe täuschen lassen).