Corinne Hofmann Die weiße Massai

Inhaltsangabe zu „Die weiße Massai“ von Corinne Hofmann

Gut geschriebenes Buch, dass mir sehr ehrlich vorkommt.

— Ann-KathrinSpeckmann
  • Liebe in Kenia

Die weiße Massai

Ann-KathrinSpeckmann

26. July 2016 um 20:58

Vorweg:Zunächst einmal muss ich etwas gestehen: Ich habe das Buch für meine Speed-Reading Übungen benutzt, da es sowieso ein gebrauchtes eher unschönes Exemplar war und ich für die Übungen reinmalen musste. Das hat zur Folge, dass ich verschiedene Abschnitte mit ganz unterschiedlicher Intensität gelesen habe.Inhalt:Corinne verliebt sich Hals über Kopf in einen Massai und gibt für ihn alles in der westlichen Welt auf.Stil etc:Stilistisch ist das Buch meiner Meinung nach sehr gut geschrieben. Fehlertechnisch ist mit nur aufgefallen, dass "dass" oft "daß" geschrieben wird. Ich vermute mal, sie haben bei der Rechtschreibreform versäumt Änderungen einzufügen, als die neue Auflage rauskam. Aber darauf soll es nicht ankommen.Geschichte:Mir kommt der Bericht recht ehrlich vor. Gerade dadurch, dass es auch um unschöne Dinge und eigene Fehler geht. Natürlich ist das Buch subjektiv, aber vermutlich wäre es auch sehr sehr schwer geworden den Mann eine Gegendarstellung schreiben zu lassen.Wenn ich darüber hinaus die Geschichte bewerten will, muss ich ja eine Wertung der Protagonistin vornehmen, da es sich um einen autobiographischen Roman handelt. Ehrlich gesagt, kann ich Corinne überhaupt nicht verstehen. Habe ich am Anfang etwas überlesen oder hat sich in ihn verliebt, als sie kaum mehr als sein Aussehen kannte? Ich gehöre nicht zu den Frauen, die an Liebe auf den ersten Blick glauben. Aber okay, bei ihr war es nun einmal so.Das Ende hat mich sehr, sehr traurig und unglaublich wütend gemacht. Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der neugierig auf andere Kulturen ist und sehr, sehr viel akzeptieren kann. Für einen Urlaub, mein Austauschjahr etc. mache ich auch vieles mit. Aber hier geht es um ihr Leben. Und es stellt sich doch die Frage, ob man etwas sein Leben lang aushalten will, nur weil das nun mal Afrika ist. Spätestens bei der ertsen Shop-Eröffnung und seinen Einmischungen wäre ich die Decke hochgegangen.Insgesamt:Dieses Buch eignet sich garantiert ideal für Lesegruppen etc. Ich habe es gern gelesen und kann es an jeden weiterempfehlen.