Zurück aus Afrika

von Corinne Hofmann
Zurück aus Afrika

Positiv (117):
TanteGhosts avatar

Die Flucht aus Afrika ist geglückt. Doch nun gilt es Fuß zu fassen.

Kritisch (37):
sommerleses avatar

Nicht so spannende Fortsetzung

Inhaltsangabe zu "Zurück aus Afrika"

Von der Autorin des Bestsellers "Die weiße Massai"
"Lketinga kritzelt auf das Papier und sagt: 'I don't know sein Zeichen, if I see you and Napirai again!' Dann springt er aus dem Bus, und wir fahren los. Erst jetzt rollen meine Tränen. Ich schaue aus dem Fenster und verabschiede mit jedem Blick die vorbeiziehenden, vertrauten Bilder."
So schließt Corinne Hofmanns Erlebnisbericht "Die weiße Massai", in dem sie ihr Leben in Kenia an der Seite des Samburu-Kriegers Lketinga schildert, das nach über vier Jahren mit ihrer Rückkehr in die Schweiz endet.
Der Neubeginn in der "Welt der Weißen", gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter, ist schwer. Nach der langen Abwesenheit und dem Leben in einer ganz und gar andersartigen, fast archaischen Welt muss sie so manche Fähigkeit, die ein Leben in Mitteleuropa erfordert, wieder neu erlernen. Doch mit der gleichen Stärke, dem Mut und dem Optimismus, mit denen sie die Herausforderungen in Kenia bewältigte, baut sie sich als allein Erziehende eine neue Existenz auf.
Während dieser Zeit hält sie durch Briefe und finanzielle Hilfe Verbindung zu ihrer "afrikanischen Familie", deren Alltag nach wie vor hart und entbehrungsreich ist. Der internationale Erfolg ihres Bestsellers versetzt sie in die Lage, großzügiger und gezielter zu helfen. Und auch ihren Traum, einmal wieder afrikanischen Boden zu betreten, kann sie sich jetzt erfüllen: Im März 2003 steht sie erschöpft am Gipfel des Kilimandscharo, dem Dach Afrikas - einem Kontinent, dem sie ihr Leben prägende Erfahrungen und die geliebte Tochter Napirai verdankt.
Mit diesem Buch will die Autorin unter anderem Antwort geben auf die Fragen, die ihr in Tausenden von Leserzuschriften gestellt wurden.

Verlag:A1 Verlag
Erscheinungsdatum:01.11.2006
Das aktuelle Hörbuch ist bei Lübbe erschienen.